altes Lego- wie waschen?

Hi nochmal!

Sorry dass ich noch Mal poste, aber ich hab eine Frage an euch.

Mein Vater hat das Lego- Duplo im Keller gefunden- mit dem hat schon mein Bruder als Kind gespielt. Es ist noch sehr gut beisammen und ich möchte es daher meinem Sohn zum Spielen geben.
Jetzt liegt es aber schon jahrelang in einer Kiste im Keller und oich möchte es gerne reinigen.
Wie mach ich das am Besten?
Hab schon mal gehört, dass es in der Waschmaschine super sauber wird- geb ich da Waschpulver rein, oder nen anderen Reiniger?

Danke, Tinchen

1

Hi,

ich geb das Lego immer in einen Kissenbezug und wasche es dann mit Impresan Hygienespüler (Sagrotan Hygienespüler geht auch).

LG,
Nina mit Samuel 18 Monate

5

Hallo
Kissenbezug mit Reißverschluss!! Und Du kannst jedes Waschmittel nehmen, bei 30Grad, Schonwaschgang und nur wenig schleudern!.

LG

2

Hi Tinchen,

ich habe die ganz normal in der Maschien mitgewaschen. Ich habe die in ein altes Kopfkissen gesteckt und dann normal mit der Wäsche gewaschen (damit es nciht so laut ist).

Alles super sauber geworden - wie neu ;-) ;-) ;-)

Birgit

3

ich würds per handwäsche reinigen.

4

Also wir haben das im Kindergarten immer so gemach:

Lego und Co in diese Wäschenetze und dann ganz normales Waschpulver(30°C)

Hat wirklich super geklappt!!

Liebe Grüße

6

Danke für eure schnellen Antworten! Ich hab mir gedacht ich wasch es bei 60 Grad - meint ihr das ist zu heiß?

Danke Lg Tinchen

10

das verzieht sich und passt dann nicht mehr...

7

Hallo,

ich habe die letzten Steine die ich auf dem Basar gekauft habe in nen Kissenbezug getan und bei 40° mit der normalen Wäsche gewaschen. Das ist auch glaub ich besser sonst klappert das so...
Und ich hab normales Waschmittel benutzt. Hat super geklappt.

LG,
Tanja

8

Ich tu die in die Spülmaschine, 30 Grad. Ergebnis is denk ich mal gleich wie bei der Waschmaschine, nur machts nciht son Krach;-)

LG

9

Hallo Tinchen,

30-40° in der Waschmaschine, Kopfkissenbezug zuknoten und noch andere Wäsche dazugeben und dann gut an der Luft trocknen lassen.

Spülmaschine wäre mir zu gefährlich. Gerade ältere Steine können da die Farbe verlieren und spröde werden.

LG, Andrea

11

... und ja nicht auskochen!! Die Teile verformen sich dann nämlich (das haben wir neulich gerade gesehen ;-))
LG Vonni