2Jähriger nachts alleine in der Wohnung!

Liebe Mamas!
Mein Großer hat vor einer Woche entdeckt, dass er nachts das Bett verlassen kann. Er bekommt auch die Türen auf und steht des öfterenplötzlich an meinem Bett. Und das schlimmste: Er wandert nachts alleine durch die Wohnung. Heute nacht ging er ins Wohnzimmer, bekam wahrscheinlich Angst im Dunkeln und weinte ganz bitterlich. Ich weiss nicht wie lange, da ich ihn nicht gehört habe.
Um halb 3 fand ich ihn dann total aufgelöst und verweint. Nun überlege ich was ich da machen könnte. Ich will die Türen nicht zusperren, da bekommt er nur noch mehr Angst. Nachtlichter haben wir schon überall, aber ich kann doch nicht noch in jedem Raum ein Babyphon aufstellen.
Wie macht ihr das?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo!

Oh, der Arme...

Zusperren würd ich jetzt auch nicht unbedingt. Aber du könntest doch bestimmte Zimmer mit Türgittern sichern, so dass er nachts z. B. nur zu dir ins Schlafzimmer gehen kann.
Schlafwandelt er oder ist er richtig wach?

LG
Ulrike mit Marlene *18.08.07

3

Nein, er ist richtig wach(hat zumindest die Augen offen und ist ansprechbar). Das Problem ist, dass unsere Wohnung sehr offen gebaut ist. Und wir bräuchten sehr viele, sehr lange Absprerrgitter. Das eine, das wir früher zu Küche hatten bekommt er aber schon auf.:-[

6

ich würde eins in die Kinderzimmertür tun - das reicht doch dann...

Ich geh mal davon aus, dass ihr im Kinderzimmer ein Babyfon stehen habt - du würdest deinen Kleinen also hören wenn was ist. Und das Kinderzimmer selbst ist ja vermutlich auch kindersicher - also kann nichts passieren...

Das ist zumindest unser Plan, wenn Judith mal alleine aufsteht...

Ach ja - nächste Woche gibts bei LIDL (zumindest hier bei uns) wieder Türschutzgitter - die sind genial - quasi unknackbar ;-) Es muss auf beiden Seiten vom Griff (innen- und Aussenseite) ein Knöpflein gedrückt werden und gleichzeitig muss der Griff hochgezogen werden - das hat bisher noch kein Kind bei uns geschafft... VIele unserer erwachsenen Besucher blicken das System auch nicht auf Anhieb ;-) - aber da kann man ja erklären... Und mit 20 Euro sind die Gitter eher preiswert.

LG
Frauke

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

wir wärs, wenn ihr von den Räumen, wo er Nachts nicht rein soll, die Türklinken nach oben macht?? Das werden wir machen, sobald Cedric die "richtige Größe" hat....

LG Nadine

4

wie wäre es denn mit so lichtern die bei Bewegung angehn. dann sieht er gleich wo er ist und du wirst, wenn du eure Zimmertür auflasst auch durch das licht wach!

LG

5

Hallo,

mach doch einfach in seine Kinderzimmertür ein Türgitter.

LG

7

Meine Tochter hat alle Türklinkn nach oben, und im Flur ein etwas helleres Nachtlicht, falls Leonie mal loswackeln sollte nachts - aber noch kommt sie nicht aus dem Bett. :-p Also die Wohnungstür würde ich selbstverständlich absperren, sollen ja schon Zwerge nachts auf der Straße gestanden sein #schock
Alle anderen Klinken hoch und Schlafzimmertür offenlassen, dass man den Zwerg eben hört, wenn er auf Wanderschaft geht.
LG Moni