Pro und Contra Krabbelgruppe?

Hallo.

Welche Meinung habt ihr zur Krabbelgruppe?

Wer schickt sein Kind hin, und warum.
Wer schickt sein Kind nicht hin, und warum nicht?

Hat jemand evtl. interessante Links zum Thema?

Danke!
Galli

1

Ich bin mit meiner Tochter (16 Monate) seit 1 Jahr in unserer Krabbelgruppe und leider löst sich diese im März auf.
Ich gehe zur Krabbelgruppe
- um Kontakte zu knüfen
- damit meine Tochter mit gleichaltrigen Kindern spielen kann
- ich mich austauschen kann und dazu lerne

Nach der Krabbelgruppe geht meine Tochter dann allein 3 Stunden mit einiegen Kindern aus unserer Krabbelgruppe in die Spielgruppe, dann habe ich etwas Zeit für mich - mit den anderen Muttis treffe ich mich aber hoffentlich weiterhin noch!

2

Hallo!

Ich schicke mein Kind nicht hin, ich gehe zusammen mit ihm dahin.

Eigentlich bin ich kein so großer Fan von Krabbelgruppen. Ich geh lieber mit meinem Sohn zum turnen.

Aber ich gehe jetzt seit letztem Sommer mit ihm in die Krabbelgruppe des Ortes wo wir bauen und in Kürze hinziehen. Die Kinder dort kommen fast alle mit ihm in den Kindergarten und später auch in die Schule. Deshalb gehen wir hin. Er hat so schon viele Kinder dort kennengelernt und ich natürlcih auch viele Mütter.

Ich finde daher macht es schon Sinn. In dem Ort wo wir jetzt wohnen finde ich es Quatsch, da er mit diesen Kindern ja später nichts mehr zu tun haben wird.

LG Eva

3

Hallo Galli!

Ich gehe mit Domenik (16 Monate) seit Oktober in eine Krabbelgruppe, obwohl ich bis dahin immer eine Abneigung dagegen hatte!
Ich schicke ihn auch nicht hin, sondern gehe mit ihm zusammen dorthin!
Zum Einen gehen wir hin, weil auch ein paar seiner kleinen Freunde in diese Gruppe gehen, und natürlich auch um neue Freunde und Mütter kennenzulernen und sich auszutauschen! Außerdem bin ich auch ganz froh so eine Gelegenheit zu haben, mal wieder unter Leute zu kommen! Die Kinder können schön spielen, und wir Mamas basteln und quatschen!
Das tut uns Beiden sehr gut, und fördert auch ein wenig das Sozialverhalten der Kinder!

LG Barbara

4

ich geb mein kind nicht in eine krabbelgruppe. aber nur, weil er 3 tage die woche eh in einer krippe ist. da hat er genug austausch mit gleichaltrigen. würde er das nicht haben, wäre ich sofort dafür, ihn in eine kindergruppe zu schicken. mit oder ohne mami.
kinder brauchen kinder. ganz toll finde ich auch, wenn die kinder ohne mami zusammen spielen. das ist dann mehr, als spielplatz indoor. da können sie mit neuen regeln und massstäben umgehen lernen. ohne dass das eigene oder ein fremdes mami eingreift.

5

Ich gehe mit meinem Sohn zur Krabbelgruppe, damit er mit gleichaltrigen Spielen kann und schon mal soziales Verhalten lernt.

Was mich selbst angeht, so genieße ich es auch mal was anderes als unsere 4 Wände zu sehen und auch Kontakte zu knüpfen.

Gruß Astrid mit Erik Chrischan (noch 21 Monate) und Bauchmaus (33. SSW)

6

Hallo,

ich gehe seit letztes Jahr März in die Krabbelgruppe weil:

- wir erst Umgezogen sind damals und ich noch niemanden kannte und Leute kennen lernen wollte
- die Kinder unter gleichaltrigen oder fast gleichaltrigen Kinder sind
- weil es ihnen spass macht dort mit den anderen Kindern zu spielen
- mich mit den anderen Mamis auszutauschen

Leider löst sich unsere wahrscheinlich im Juni komplett auf, von 8 Mamis sind jetzt nur noch mit mir 4 da und davon gehen 2 im Juni in den KiGa. Na ja, wir hätten ja auch nur noch bis Sept. hin gehen können weil dann meine Grosse in den KiGa kommt.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 2,5 & Nick knapp 20 M.

7

Hallo Galli!
also ich schicke Noah nicht dahin, sondern bin mit ihm immer zusammen hingegangen! Über 1 Jahr.
Meiner Meinung nach gibt es viele Pro´s! Contra´s fallen mir ehrlich gesagt keine ein! :-p

- Mein Sohn hat Kontakt zu gleichaltrigen Kindern
- Er hat kontakt auch mal mit kränkelnden Kindern, somit stärkt sich die Abwehr
- Ich habe Kontakt zu anderen Müttern
- Mein Sohn lernt "alleine" zu spielen oder mit anderen Kindern zu spielen
.... ect.

Erkundige dich doch mal bei eurer Gemeinde! Normalerweise gibts es Krabbelgruppen in jedem Ort! Also auf jeden Fall in unserm kleinen Ort... ;-)


Wir gehen aber seit Janura nicht mehr hin, da ich nun wieder berufstätig bin und Noah in der Krippe ist! Hat ihm den Einstieg übrigens sehr erleichtert, da er ja schon Kontakte zu Kindern hatte!

Lg, Katharina mit Noah (2 Jahre)

8

Hallo!

Meine Tochter und ich gehen auch seit knapp einem Jahr immer freitags in die Krabbelgruppe.
Mir fallen auch nur PROs ein, die bis jetzt hier auch alle schon genannt wurden.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass Carina dort viel mehr lernt als zu Hause. Da gibts immer wieder neue Sachen zum Ausprobieren und neue Lieder und Spiele.
Und sie wurde dadurch auch selbständiger.

LG

Marion