Musikgarten, Erfahrungen und Meinungen bitte

Hallo,

wollte mal fragen wer von euch in einem Musikgarten war oder ist. Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu? Ab welchem Alter ist sowas sinnvoll?

LG
Melanie

1



hallo,

meiner ist jetzt 22 Mon. und ich dachte, dass ich ihm mal etwas "bieten" möchte

also, waren wir letzte Woche im Musikgarten

wie alles und überall ist das bestimmt immer sehr unterschiedlich und hängt sehr von der Leitung ab

ich war von unserem etwas enttäuscht

zum einen laufen 3 Kurse hintereinander ohne auch nur 5 min Pause; es entstand mit rein und raus irgendwie ein irrsinniger Stress

und was dann geboten wurde, war viel Musik vom Band, außerdem ein paar Liedchen, Fingerspiele und halt paar Begleitinstrumente - kannte ich alles und war jetzt irgendwie nicht so dolle

ich bin allerdings auch musikalisch, spiele selbst Instrumente und bin da vielleicht auch etwas anspruchsvoll

aber, was mich am meisten gestört hat, war, dass das alles nicht besonders kindgerecht war: lief so im Minutentakt alles ab und die Kinder sollten funktionieren

meiner ist gerade in der "ne!"- und "leine!"-Phase und ich war echt im Stress, dass er die Instrumente SOFORT wieder zurücklegt, sich SOFORT wieder in den Kreis begibt etc.

lange Rede, kurzer Sinn: für uns passt das dort nicht besonders und wir werden, denke ich, auch nicht wieder hingehen

lg elanor

2

Huhu,

unser Musikgarten ist ganz toll. Die Leiterin macht das bei sich zuhause, es sind auch immer 15 min bis zum nächsten Kurs Luft. Die Kinder müssen nicht mitmachen, wenn sie nicht wollen. Die Eltern und die Kinder, die mitmachen wollen, machen einfach die Sachen, und wenn ein Kind nicht mit ihm Kreis tanzen möchte, dann ist das auch OK. Mein Sohn schaut meistens lieber zu, aber wenn er sich unbeobachtet fühlt, dann macht er dann doch mit. ;-)

Es ist eine einfache Heranführung an das Thema Musik, die Instrumente wie z.B. Schellen, Trommeln, Klopfhölzer, Gitarre, Klavier (die letzten beiden spielt die Leiterin ab und an in den Stunden), die Kinder sollen einfach einen Zugang dazu finden. Es wird mal schnell und mal langsam geklopft, mal auf den Boden, mal die Hölzer aneinandergeklopft etc. Ansonsten wird auch mal ein klassisches Stück aufgelegt, Musik aus anderen Ländern, und hauptsächlich wird gesungen und getanzt (es kommen bei uns nur ca. 20% vom Band, das sind halt die klassischen Stücke zum Anhören oder Tanzen), und auch mal mit Tüchern und Reifen ge"arbeitet".

Ich denke auch, es hängt von der Leiterin ab, unsere ist wirklich ganz einfühlsam. Gestern ist mein Sohn beim "Wilde Pferde" Tanz so wild gerannt, dass er mit einer Mutter zusammengestossen ist und mit einem hörbaren Bumms auf den Hinterkopf fiel. Die Leiterin brachte ihm dann einen kleinen Tröstehasen und hat als nächstes ein paar ruhige Lieder auf dem Klavier gespielt, bis sich mein Sohn wieder eingekriegt hat.

Ich kann es empfehlen!

LG

Hanna

3

Hi Melanie,

ich bin mit Elenya seit September im Musikgarten - da war sie 18 Monate alt. Sie konnte allerdings schon komplette Sätze sprechen, sonst wäre ich auch nicht so früh gegangen. Ansonsten macht es den Kindern Spaß, aber so richtig mitmachen tun sie nicht ständig. Da steht immer mal ein Kind auf und rennt rum, oder klopft und klingelt nicht mit.

Elenya freute sich aber immer sehr auf den Musikgarten - gestern war nun unser letztes Mal.

LG, Anja