14M und spricht noch nicht

hallo,

meine tochter ist 14M und spricht noch nicht. manchmal was, was vielleicht ein mama oder papa sein koennte, sonst nur gebrabbel. mach mir jetzt doch ein paar gedanken, weil hier so viele kinder in dem alter offenbar doch schon ne menge drauf haben.

gibts noch so ein paar babys hier?

lg,
lene

1

Tom ist knapp 1,5 Jahre und spricht noch nicht. Dafür ist er in der Motorik eben weiter.

Gruß Lena

2

Jetzt mußte ich echt lachen. Laß dich von anderen Eltern mit Superkindern nicht verunsichern. Omar ist knapp 3 und spricht gerade mal 2-Wort-Sätze (seit gestern). Mit sprechen hat er im Januar (da war er 2,5) angefangen.

3

hallo lene,

bei uns genau dasselbe: rafael ist 14 monate und spricht auch noch kein wort. :-( aber ich denke, dass kommt schon noch.

bei uns ist es allerdings so, dass er auch noch nicht läuft - man sagt ja eigentlich, entweder sie laufen oder sprechen früh. das kann ich nicht bestätigen... ;-)

lg, astrid mit rafael *05.02.2008

4

na frei laufen ist bei uns auch noch nicht.... :-p

5

hihi, dann sind wir ja schon zu zweit mit unseren sprech- und lauffaulen kids! ;-)

lg, astrid

6

Huhu,

mit 14 Monaten hat mein Sohn noch nicht mal Mama gesagt, ich glaube, er sagte "mau" und "piep" und "da", aber das war es dann auch.
2 Monate später konnte er 50 Wörter.

Mit 20 Monaten hat er 2-3 Wortsätze benutzt, heute ist er 2,5 und redet wie ein Grosser, er hat einen enormen Wortschatz und verwendet auch grammatikalisch fast immer alles richtig.

Warte nur ein bisschen, Du wirst sehen, wenn erst mal die ersten Wörter da sind, kommen fast täglich neue hinzu. Schau mal, was sie in den letzten 10 Monaten alles gelernt hat, und bis zur U7 (wo sie allerwenigstens 10 Wörter können muss) sind es jetzt noch einmal 10 Monate...

LG

Hanna

7

Hallo,

Was soll sie denn sagen ???

Sie ist doch erst 14 Monate.
Mein Sohn hat damals bis 18 Monate wirklich nichts gesagt.
Meine Tochter ist jetzt 15 Monate (gestern) und sie sabbelt den ganzen Tag vor sich hin... aber nur Gesabbel, Gebrabbel und Mama, sonst auch nichts.

Das ist völlig normal !!

Liebe Grüsse und einen schönen Abend noch.

Steinchen mit C.(Dez.05) und C.(Jan.08)

8

macht doch nichts. Mein Sohn ist fast 18 Monate und ausser "Ei" wenn er wen streichelt oder "uuuuuuuuuuuuuu" wenn er ne Kuh sieht. Die KiÄ meinte das wär noch kein problem.

lg emilylucy

9

Manuel wird bald 16 Monate und sagt noch keinen Pips (zumindest keinen, den wir Erwachsenen verstehen). Gebrabbel gibt er immerzu von sich, aber "Mama" und "Papa" sagen? Nö, nicht die Bohne!
Das wird schon noch kommen, früher oder später! Und dann werden wir uns oft mal wünschen, dass das Babygebrabbel wieder da wäre ;-), bei dem #bla, was die lieben Kleinen manchmal so von sich geben! #herzlich Melle

10

Hallo,
meine Kleine ist jetzt schon fast 19 Monate alt und es kommen auch "nur" ein paar "erkennbare" Worte raus.
Es wird besser...
Allerdings sagt sie zu allen "Mama", selbst zu Papa. Naja, ich hoffe das legt sich noch.

LG, Heidi

11

Hallo,
Meine tochter ist jetzt fast 15 M und spricht auch nicht. Nur gerade mal MAMA oder TEE. Aber das macht nichts.
Es ist sinnvoll, wenn man viel mit dem Kind spricht und Bücher (für dieses Alter) vorliest oder Kinderlieder vorsingt. Mit meiner älteren Tochter (fast 6J.) habe ich das immer gemacht. Das hat auch Vorteile dann für die Einschulung.

LG Steffi

13

Das ist ja lustig! Bei uns ist es umgekehrt, unser kleiner fast 13 Monate alt, sagt zu allem PAPA auch zu mir;-)

12

Ich entschuldige mich schonmal im Voraus für meinen Beitrag und dafür, dass du jetzt meinen Ärger abbekommst.
Aber langsam regts mich wirklich auf...hier sind täglich mindestens 20 Beiträge "Hilfe, mein Kind spricht/läuft/schreibt/liest etc nicht"...und dann liest man, dass das Kind erst 14/16/18 Monate jung ist.
Ja mei, was erwartet ihr denn mal alle von euren Kindern??? Wieso sollte ein 14monatiges Kind schon sprechen können? Wer bestimmt das? Wo steht das?
Und wo soll das enden? Wird in 20 Jahren dann schon von Neugeborenen erwartet, perfekt 3 Sprachen sprechen und Steno schreiben zu können?
Dein Kind spricht nicht, na und? Ich persönlich kenn KEIN 14monatiges Baby, was spricht. Und ich bin in wirklich vielen Krabbelgruppen unterwegs und kenn ne Menge Kinder.

So, ich hoff, du fühlst dich jetzt nicht zu sehr angepisst, aber bleib doch mal locker und lass deinem Kind die Zeit, sich selber zu entwickeln...und vergleich nicht mit andern Kindern #herzlich

LG

14

#pro