Plötzliches Schütteln, Kind knapp 13 M.

Hallo,

ich frage mit Absicht im Kleindkind-Forum.

Ich wüsste gern, ob es unter euch Muttis welche gibt, die sog. Schütteln bei ihren Kindern beobachten konnten.

Mir fiel das bei unserem Sohn vor einiger Zeit auf. Er schüttelte sich, ohne, dass es eigentlich einen Grund dafür geben dürfte. Mir passiert das auch ab und an. Ich hab eigentlich nichts.

Heute habe ich in der Krabbelstunde mit einer anderen Mutti gesprochen. In deren Familie war ein Kind, welches Epilepsie diagnostiziert bekam. Das Kind soll dabei auch in die Windel gepullert haben. Und ihm wurde wohl auch kalt dabei.

Nun habe ich heute sogleich noch einen Kinderarzttermin gemacht und möchte unseren Sohn nächste Woche vorstellen. Vll kann man ihn weiter überweisen (Neurologe?), da vom alleinigen Ansehen nichts zu erkennen ist.

Habt ihr vll Erfahrungen mit meinen Schilderungen?

Ich danke recht herzlich #blume

1

Hallo,

mein Sohn schüttelt sich heut noch wenn er Pipi in die Windel macht.


LG Angelika

2

Hallo,

ich weiß nicht ob sich meine Beobachtungen mit den Deinen decken aber ich habe bei meinen Kindern und auch schon bei anderen Kindern folgendes beobachtet:

Wenn meine Kinder ne trockene Windel haben und dann reinmachen kommt es hin und wieder vor, dass sie sich dann für den Bruchteil einer Sekunde kurz schütteln. Etwa so, wie wenn Dir jemand den Rücken grault und ne bestimmte Stelle trifft so dass es Dich schüttelt.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Dies hat meine Mutter schon bei mir und meinem Bruder beobachten können und auch ich sehe es immer wieder bei Kindern.

Allerdings fiel es mir bei meinen Kindern zum ersten Mal auf als sie schon laufen/stehen konnten.

Meistens sind sie dabei auch ins Spielen vertieft.

Meine Beobachtungen haben mir noch nie Grund zur Sorge bereitet und ich käme nicht auf die Idee deswegen zum Arzt zu rennen denn das ist was völlig normales. Sollte Deine Beobachtung anders sein-z.B. dass er umfällt und rum zuckt dann würde ich schon zum Arzt gehen. Ich denke man sieht den Unterschied zwischen nem Krampfanfall oder epileptischen Anfall und dem harmlosen schütteln wenn ein Kind in die Windel macht.

Meine große ist seit einem Jahr trocken und hat sich seitdem nie wieder geschüttelt.


LG Mona

4

Hallo Mona,

woran siehst du denn, dass deine Kinder gerade zu diesem Zeitpunkt in die Windel pullern?#kratz
Man kann doch nicht durch die Windel durchschauen#gruebel

LG

5

Zum einen gibt es Windeln bei denen vorne ein Streifen verfärbt wenn Urin hin kommt.

Zum anderen merkt man es wenn man die Windel anfasst. Wenn frisch reingepullert wurde ist es sehr warm.:-p

War das jetzt gut genug erklärt??;-)

Also ich merke schon wenn meine kleine Pinkelt-natürlich nur wenn ich dann auch in der Nähe bin und hinfassen kann.

LG Mona

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Charlotte schüttelt sich auch, wenn sie pieschert und ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass das krankhaft wäre...#kratz

LG

daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)

9

Hallo,

ja das hat was mit dem Pippi machen zutun.

Lena macht das auch und meine Mama meinte ich hab das auch immer gemacht wenn ich gerade in die Windel gestrullert habe.


Ist also überhaupt nicht krankhaft nur eine natürliche Reaktion.;-)


Lg

Sandra