Wie während Windpockeninkubationszeit verhalten?

Hi an ALLE!

Ich hab eine Frage an euch:

Unser Schatz hat sich mit ziemlicher Sicherheit bei einem windpockenkranken Kind angesteckt. Die Inkubationszeit dauert bis zu 3 Wochen kann aber auch kürzer sein. Jetzt ist es aber so, dass Windpocken ja schon 2 Tage vor Ausbruch ansteckend sind.
Ich weiß nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll? Soll ich sämtliche Besuche absagen? Was ist mit Spielegruppe und so weiter?
Ich würde niemals mit einem Windpockenkranken Kind irgendwo hingehen, aber was tun in der Inkubationszeit? Die Chance, dass er die Windpocken bekommt ist groß, dennoch kann es sein, dass er sich nicht angesteckt hat...


PUH#schwitz würdet ihr euch verhalten?

Lg Tinchen

1

Hallo!

Ich würde die Spielgruppe in jedem Fall meiden! Bei uns in der Spielgruppe sind auch grad die Windpocken unterwegs.

Meine Tochter und ich sind die einzigen die nicht da waren und uns somit nicht anstecken konnten. Bin mal gespannt, wieviele Kinder morgen fehlen!

LG Lena

3

Waurm soll Deine Tochter denn die Windpocken nicht bekommen? #kratz

2

Hallo,

es gibt eine Mindest-Inkubationszeit. Wenn ich mich nicht täusche, sind das 10 Tage von Ansteckung bis Ausbruch. Aber da die Kinder ja schon zwei Tage vor dem Ausbruch ansteckend sind, kommt man also auf 8 Tage. So lange kannst Du also bedenkenlos und ohne irgend jemanden zu informieren überall hingehen, denn so lange kann nichts passieren.

Dann kommt die etwas unangenehme Zeit, in der das Kind eventuell ansteckend sein könnte. Und leider dauert diese Zeit bis eben drei Wochen nach der Ansteckung. Zum Glück bricht die Krankheit aber in den allermeisten Fällen ca. 14 Tage nach Ansteckung aus (bei all meinen Kindern war es auch so, dass sie genau 14 Tage später krank wurden!).

Da aber jedes nicht-geimpfte Kind die Windpocken durchmachen muss und soll, gibt es eigentlich keinen Grund, von der Spielgruppe wegzubleiben. An Deiner Stelle würde ich die Mütter vorher fragen und vorwarnen. Viele Mütter sind ja sogar froh, wenn ihre Kinder die Windpocken möglichst früh, noch vor dem Schulbeginn, durchgemacht haben. Blöd ist es halt nur in der Urlaubszeit, denn natürlich sagt niemand gern die Sommerferien wegen Krankheit ab. Aber im Moment stehen ja wohl in den wenigsten Bundesländern Ferien an, oder?

Ich würde wie gesagt nachfragen und die Mütter bitten, ehrlich zu sein. Wenn dann jemand dann Bedenken äussert, kannst Du ja immer noch wegbleiben.

Meine persönliche Meinung: Wer nicht möchte, dass sein Kind Windpocken bekommt, soll impfen lassen. Ansonsten muss man halt damit leben, dass die Kinder sich diese Krankheit irgendwann einfangen.

LG
lilas

4

hallo,

gebe dir recht, das jeder, der nicht will, dass sein kind windpocken hat, impfen lassen sollte. ich habe mich aber trotzdem mit sarah nicht unter andere leute gemischt, als sie die windpocken hatte. windpocken können für erwachsene und gerade für schwangere gefährlich sein. dashalb habe ich mit nur mit leuten getroffen, die die windpocken schon hatten oder geimpft waren. meine nachbarin war allerdings mit ihrem sohn zum spielen da, da sie ihm die frühen windpocken auch gönnen wollte.

lg sonja

5

ja - he! und was ist mit babies und so? die sind noch nicht geimpft.
übrigens: gesetzlich ist es verboten, pockenparties oder so zu machen. andere wissentlich mit krankheiten anzustecken ist strafbar.

weiteren Kommentar laden
7

das Problem hatten wir auch mal. Ich wusste nicht, ob sich mein Kind angesteckt hat. Und nur wegen diesem "vielleicht" auf alles verzichten?
Mein Kinderarzt meinte, dass die Windpocken nur über den Inhalt der Bläschen verteilt wird. sonst nur durch Speichelkontakt.
Mein Kind hatte damals noch alles in den Mund genommen, deshalb war ich nicht in die Spielgruppe gegangen. Aber Kontakten mit anderen hatte ich nur darauf geachtet, dass nichts gemeinsam durchgelutscht wurde. Beim Essen nicht geteilt wurde (gleicher Löffel), die Spielsachen nicht in den Mund genommen wurden etc. Spielplatz war gar kein Problem.

Bei Besuchen auf jeden Fall die anderen informieren, ggf auch Fragen, ob der Besuch verschoben werden soll.