Grüne Erdbeeren giftig?

Hallo,
wir haben seit letzten Sommer Erdbeeren in unserem Garten. Mein Mann hat mich damit überrascht.
Jetzt ist es so, das unser Sohn(19 Monate) immer Erdebeeren essen möchte, was kein Problem wäre, wenn die schon reif wären.
Er hat gestern 2 recht große Erdbeeren zur Hälfte gegessen, die waren aber noch richtig grün, nichtmal eine rote Stelle.
Wie giftig sind grüne Erdbeeren?
Ich zeige ihm immer die Erdebeeren, die er schon essen darf und bei den grünen sag ich ba.
LG:Yilwyna

1

Hallo!

Grüne Erdbeeren sind tatsächlich sehr sehr giftig!!!!
Es sind Nachtschattengewächse, die das Pflanzengift Solanin enthalten, wenn sie grün sind - ebenso wie Kartoffeln und Tomaten!
Solanin ist ein schwaches Nervengift, fürht zu Übelkeit und Erbrechen!

Bitte unbedingt Finger weg!!!

LG Mandy mit Joel und Noah

3

Hab auch grad nochmal gegoogelt. Hab zwiespältige Aussagen gefunden. Einige Seiten beschreiben sie als Nachtscahttengewächs, welches unreif giftig ist und andere beschreiben es als Rosengewächs, welches nicht giftig ist, aber wohl ungenießbar ...

Jetzt bin ich verwirrt #augen

Also: Wenn bei deinem Kind bis jetzt nix passiert ist, dann wird auch nix mehr passieren. Soviel steht auf jeden fall schon mal fest ... dennoch: Ich würde von grünen Erdbeeren abraten ...

LG Mandy

4

Ja klar, Nachtschattengewächs... Wer hat dir denn sowas erzählt? Erdbeere gehört genauso wie Himbeeren und Brombeeren zu den Rosaceen (auf deutsch Rosengewächse). Achja, sämtliche Obstbäume gehören auch dazu. Und jeder der unreifes Obst gegessen hat dürfte die Wirkung kennen... Viel Spaß auf Toilette

2

Nein giftig sind die soviel ich weiß nicht, vielleicht gibt es ein bißchen Bauchschmerzen oder Magendrücken, aber mehr glaube ich nicht.Habe auch gegoogelt und finde nichts das sie giftig sind

LG Nicole