16 Monate altes Kind Lutscher und Gummibären???

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe da mal eine Frage die mich interessiert.
Meine Freundin hat eine Tochter von 16 Monaten.
Die Kleine darf Gummibären essen (bzw. lutscht sie kurz und schluckt sie dann ganz runter) und Lutscher lutschen.
Ich persönlich finde das ziemlich früh... #kratz
oder sehe ich das vielleicht zu eng und man sollte sie auch probieren lassen?

Liebe Grüße
liebesmaedel ET-8

1

Hi

Mein kleiner isst bzw lutsch 1 mal im Monat einen Lutscher.
Gummibärchen gebe ich ihm nicht habe Angst das er sich an den verschluckt.

Gruß Anna

2

Huhu,

meine Tochter wird sowas in dem Alter nicht bekommen da kann sie machen was sie will. Irgendwann im Kiga-Alter werd ichs wohl nicht vermeiden können aber da bekommt sie dann dementsprechende Süßigkeiten. Lutscher sind sowieso für die Zähne gar nicht gut weil es ne Weile dauert bis der Lutscher "weg" ist und somit der Zucker eine längere Weile einwirken kann.


LG

Jessi

3

Hi,

Luke ist jetzt 17 Monate und bekommt ganzs elten Gummibären nach dem Arztbesuch oder mal so wenn seine cousins auch welche haben, meistens abe rdie kleinen.
Er fragt abe rnicht danach. Ab und zu bekommt er auch ein riegel Kinderschokolade meistens bei der oma.

Lutscher finde ich persönlich zu heftig wegen des zucker... Und was sie nicht kennen wollen sie auch nihct.

LG

4

mein sohn bekommt das auch schon

5

hallo,

ich weiss jetzt nicht mehr genau, wann mein sohn die ersten gummibären gegessen hat. aber ziemlich spät. er hatte früh alle zähne und als er gut kauen konnte durfte er.
lutscher darf er heute noch nicht. er ist 3,5 jahre alt und für mich gehören lutscher zu den dingen, die die welt nicht braucht!
erstens sind sie absolut schlecht für die zähne, de rpure zucker und wenn er was abbeisst und verschluckt, wirds unlustig.
ebenso stehe ich zu bonbons.

lg,

schullek

6

Finde ich auch zu früh, sieht man aber relativ häufig - Kinder mit Lolly.
Mein Neffe 2,5 Jahre bekommt allenfalls mal eine Kugel Eis oder darf mal ein Stückchen Kuchen haben - richtige Süßigkeiten wie Schokolade oder Bonbons kennt der nicht.

7

Wenn das Kind selber danach verlangt, dann sollte man m.M.n. nicht alle Süßigkeiten verbieten. Die sind ja nicht lebensbedrohlich oder so und das Kind soll ja einen gesundenn Umgang damit lernen.
Aber eben erst, wenn das Kind selber Süßes einfordert - angeboten habe ich meiner Tochter nie Süßes.
Natürlich gehört für mich als Elternteil dann aber auch dazu, selber vor meiner Tochter diszipliniert mit Süßem umzugehen und nicht dauernd zu naschen. Denn es ist klar, dass mein Kind Süßes will, wenn ich ihm dauernd was voresse.
Mit 16 Monaten hat meine Tochter weder Lutscher noch Gummiviecher gegessen, tut sie bis heute nicht. Ess ich aber auch nicht.
An Schokolade wollte sie mal lutschen, hat sie getan, danach wars uninteressant. Wir sind aber auch nicht so die Schoki-Esser. Eis isst sie dagegen sehr gern.

LG

10

Hallo,
wieso ist es logisch, dass Kinder Süsses wollen, wenn die Mutter etwas isst. Meinem Sohn ist es total egal was ich esse, egal ob Schokolade, Obst oder sonst etwas.

Gruß chantalele

14

Oh, dann hab ich wohl etwas pauschalisiert. Meine Tochter und die Kinder in meinem Bekanntenkreis wollen meistens von den Eltern probieren, was sie so essen. Die Eltern sind halt Vorbilder, und das in jedem Bereich.

LG

8

Jetzt hast du wieder ein Thema angeschnitten wo die Geister sich scheiden..

Mach es so wie du denkst und lass andere es machen wie sie denken.
Hier wird es nie eine Einigkeit zu geben...

Ich persönlich mag diese Lutscher auch nicht und in dem Alter hätte Niko keinen bekommen.
Aber Gummibärchen und Schokolade schon, dass auch schon mit 1 Jahr und teilweise früher..

Er kennt einen gesunden Umgang damit und isst von alleine nicht sehr viel Zuckerzeug, weil er weiss wenn er mal möchte sage ich nicht immer nur nein...

Aber das muss jeder selber wissen..

Zum Thema Zähne sage ich mir immer, 2x am Tag putzen und das gründlich und dann kann man auch mal Süsses zu essen geben.

LG Mannu

9

Hallo,

hmmm- wenn sie schon alle oder viiiele Zähnchen hat, sehe ich keinen Grund ihr ab und an mal 2-3 kleine Gummibärchen zu geben.
Nelly ( fast 20 Monate) bekommt auch ab und zu mal welche. Auch ein Riegelchen Kinderschokolade ( also nicht den ganzen Riegel sondern nur 1 Stückchen davon) geb ich ihr viell. 1x/ Woche.
Ich find Süßigkeiten in Maßen gehören zum KINDSEIN dazu.
Aber Lutscher würde ich ihr nicht geben, da sie so lang wie sie zum Lutschen bräuchte nicht still sitzen würde ( beim rumherrennen wäre das Unfallrisiko zu hoch) und die Zähnchen ja ständig mit Zucker in Kontakt kommen währen des Lutschens.
Aber das sind so Sachen, die jede Mutter für ihr Kind selbst entscheiden muß.

LG Sanny0606