Kein Fremdeln, kein Kuscheln, keine Nähe: Ich kann nicht mehr!!

Hallo

heute ist mal wieder so ein Tag an dem ich am Ende bin....

Ich bin jederzeit erstetz- und austauschbar. Das macht mich tieftraurig.

Keine Kuschelstunden, noch nie konnten wir zusammen ein Buch ansehen oder vorlesen, immer nur rennen, Action, klettern... und das fast 12 Stunden nonstop ( Mittagsschlaf? Was ist das?)

Ich komm zu gar nichts mehr, sie rennt (laufen ist ein Fremdwort) den ganzen Tag durch die Wohnung, immer muss ich aufpassen, das nichts passiert (gut, müssen andere Mamis auch, ich weiß), aber mir kommt es soo extrem vor. Ich bekomme nichts zurück. Andererseits, ich kann ja vom meinem Kind keine Gegenleistung verlangen, ist schon klar, so krass sollte es sich nicht anhören. Aber ab und an mal ein Bussi, Abends kuscheln, solche Sachen fehlen mir sooo sehr.

Mir ist klar, das ich einfach ein super aktives Kind habe, das keine Sekunde still sitzen kann, aber heute komm ich einfach nicht damit klar.

Müssen mein Mann und ich Sonntag in die Arbeit und geben sie bei der Oma ab können wir uns schon glücklich schätzen, wenn sie Tschüss sagt und winkt. Wir sind sofort vergessen... klar, andere Mamis werden sagen: Toll, mein Kind weint und mir fällt es so schwer zu gehen: aber das Gefühl, das mich jeder ersetzen kann, das ich für sie nichts besonderes bin, schmerzt. Sehr.

Wenn sie sich wehgetan hat, lässt sie sich von jedem trösten, und wenns der Nachbar ist, der gerade näher dran ist als ich....

Ich weiß, ist lang geworden, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben.

Ich weiß nicht, was ich machen soll.

LG
Tanja mit Tränen in den Augen und Lena-Marie, 20Mon

1

Weißt du was? Meine Tochter hat auch nie geweint wenn ich sie wo abgegeben habe, die wäre mit dem Postboten mit gegangen und hätte mich nicht vermisst.

So hab ich es zumindest empfunden...

Ich war dann letztes Jahr drei Tage in Hamburg mit einer Freundin - ich dachte, geht ja so problemlos weil ich so leicht "austauschbar" bin...

Als ich am ersten Abend heim telefoniert habe hatte ich ein nach Mama schluchzendes weinendes Kind am Telefon... :-) Soo kann man sich täuschen...

Bewusste Kuschelstunden haben meine Tochter und ich auch erst, seit sie 2 Jahre alt ist. Seitdem erlebe ich es bewusst dass sie zu mir her kommt und "schmusen" möchte, dass sie sich an meine Brust drückt und mich umarmt...
Aber auch höchsten 1-2 Minuten, dann wird wieder gealbert :-)

Ich hab das aber auch "vorgemacht". Ich hab sie, wenn sie mal wieder sehr rastlos war, einfach in den Arm genommen und zu ihr gesagt, dass ich sie lieb habe. Anfangs hat sie dann immer "Lass mich los" oder sowas geschrien. Tut auch weh im Mütterherz, glaub mir... :-( Aber ich glaube, sie musste es irgendwie erst "lernen" wie man mit Mama Zärtlichkeiten austauscht, die man nur mit Mama austauscht...

2

Hallo,
das hört sich ja traurig an, kann ich verstehen.:-(
Was sagt denn die Oma zu dem Verhalten Deiner Tochter?
Ist sie da auch so rastlos oder nur bei Euch?
Sie ist ja noch klein.
Hast Du nie das Gefühl, dass sie Deine Nähe sucht oder sich freut, wenn Du sie aus dem Bett holst und erst mal auf den Arm nimmst??
Ist es denn sonst okay?
Guckt sie Euch in die Augen?
Sucht sie Kontakt?
Genießt sie körperliche Nähe?
Wenn das alles nicht so ist, würde ich mir auch Sorgen machen.#schmoll
Ansonsten ist sie halt ein Wirbelwind.
LG,
Susan :)

5

Hallo

Deine Fragen kann ich Dir nicht genau beantworten.

Aber ja, sie sieht mir/uns in die Augen

Körperliche Nähe genießt sie eher weniger, man könnte ja in der zwischenzeit irgendwas verpassen und rumsausen...

Bei der Oma ist sie übrigens der gleiche Wirbelwind, sie finden das auch so.

Danke für Deine Antwort!

3

Hallo Hibblerin,

der Beschreibung nach hättest du auch von meiner Tochter schreiben können! Immer in Aktion, kein Schmusen usw.. Wenn wir zum Kindersingen gehen, sitzen alle Kinder auf Mami´s Schoss - nur Lina sitzt neben mir!
Manchmal habe ich mich auch gefragt, ob unsere Bindung nicht eng genug ist... Dabei habe ich mir immer viel Zeit für sie genommen und ihr sicher reichlich Liebe gegeben

Allerdings habe ich vor 4 Wochen wieder angefangen zu arbeiten und seit Lina begriffen hat, dass meine Anwesenheit nicht absolut selbstverständlich ist, hat sich einiges geändert. Wenn ich sie z.B. von der TM abhole, kommt sie mit offenen Armen auf mich zugerannt und ruft laut:"Meine Mama!"

Wenn ich ihr nun sage, dass es zu Oma und Opa geht, fragt sie ob ich mit komme und wenn nicht, will sie lieber bei mir bleiben.

Und sie hat sicher kein Tagesmutter-Problem! Sie ist gerne dort und findet die TM und die Kinder toll! Sie vermisst mich nur einfach!

Klingt vieleicht ein wenig gemein, aber es tut mir gut eben nicht einfach austauschbar zu sein, vermisst zu werden.

Sicher wird deine Tochter irgendwann Situationen erleben, in denen sie dich vermisst und dann wird sie es dir auch zeigen! Keine Mama ist austauschbar und ganz sicher bist du für sie auch die liebste Mami der Welt!!!

Wir Muttis von selbständigen Kinder müssen nur einfach länger und geduldiger warten, bis unsere Kinder es uns zeigen (bei mir waren es 26 Monate)!

Kopf hoch!

Liebe Grüße
Julinala

4

liebe tanja,

deinen beitrag hätte ich vor zwei jahren auch schreiben können. meine tochter ist immer überall geblieben und hat nie gekuschelt. ich war manchesmal traurig und habe mich gefragt, was ich falsch mache.

dann haben wir ein zweites kind bekommen. an diesem tag ist meine tochter in unser bett eingezogen und hat sehr an mir gehangen. ich war froh und dachte jetzt ist alles gut.
nun ist es so, dass wir sie nicht mehr aus unserem bett bekommen :-) und sie ist bald vier.

ich kann nur sagen. sie hängt an dir, hat aber so ein urvertrauen und vielleicht auch selbstvertrauen, dass sie sich sicher ist, dass du wieder kommt. ich glaube, das spricht für eine gute bindung.

lieben gruß
deine mona

6

Hallo

erstmal Danke für Eure Antworten, und sorry das ich mich so spät melde, aber ich kam vorher nicht dazu...

Das mit dem Urvertrauen hat mich schon etwas aufgebaut, trotzdem ist es manchmal schwer, wenn ich sehe, wie andere Kinder (meistens aber Jungs) an ihren Mama hängen, manche sogar "kleben".

Aber wenn ich höre, das sich das irgendwann ändert, das ich nur Geduld haben muss, dann seh ich es schon wieder positiver. Ich war halt vorhin einfach am Ende, jetzt gehts wieder ein wenig.

Danke und ein schönes Restwochenende!!

Tanja

7

Hallo

ich weiß wie es dir geht. Meine Tochter ist zwar nicht ganz so lebhaft aber sie ist auch immer bei jedem geblieben und ich konnte genauso froh sein wenn sie mir zum Abschied mal gewunken hat. Als sie ungefähr zwei Jahre alt war hat sich das dann gewendet. Jetzt schmust sie gern und busselt mich ab. Ich hab schon gar nicht mehr dran geglaubt.

Kann doch gut sein dass sich das bei euch auch noch ändert. Kinder entwickeln sich ja laufend weiter.

lg
maus