jemand erfahrung mit movicol junior?

hallo ihr lieben.
meine maus hat schon seit längerem verstopfungs probleme.
erst haben wir banane und milch weggelassen, weil das ja zusätzlich stopft.
am mittwoch hatten wir die U6 und haben das problem nochmal angesprochen, weil es nicht wirklich besser wurde.
der doc hat ihren bauch abgetastet und gesagt, dass ihr darm sehr voll ist. darauf hin haben wir movicol verschrieben bekommen.
das bekommt sie nun auch. und vorgestern kam das 1 ergebnis. (hart und auch nur 3 klumpen) naja und gestern fing sie dann richtig an. wir dachten dann, nu isser leer der darm. und heute morgen hat sie wieder (zum erstenmal ohne weinen seit langem) die komplette windel voll, es kam schon an den seiten raus.

jetzt fragen wir uns, muss das movicol weiter gegeben werden?
der kinderarzt sagte erst was von 6 wochen (und alle 2 wochen will er ne nachricht über veränderungen).

aber kann es dann nciht passieren, dass der darm träge wird?

was habt ihr für erfahrungen?
soll ich es bis übernächsten mittwoch weiter geben und dann lieber mit dem KiA besprechen?

lieben gruß und schon mal danke

dat pimpy und jos *16.4.08

1

Hallo
ein Kind in meiner Krippengruppe bekam das die letzten Wochen auch. Der Arzt hat da auch ausdrücklich darauf hingewiesen es über einen längeren Zeitraum zu geben damit der Darm komplett entleert wird. Der Darm hat soviele Windungen und bei extremer Verstopfung bilden sich noch so "Buchten" die erst mal alle leer werden müssen.
Es ist also durchaus normal das Deine Tochter die nächsten Wochen täglich mehrmals Stuhlgang hat. Man soll das ganze dann langsam ausschleichen, so das der Stuhlgang irgendwann einmal pro Tag erfolgt.
Also mach ruhig mal so weiter, der Darm wird so schnell nicht träge! Er muß sich jetzt erst wieder an eine normale Entleerung gewöhnen. Und dann besprich weiter mit dem Kia.

Alles Gute! Lg muckmom

2

HI , wenn MOvicol dann ueber laengere Zeit , das ist ja kein einmaliges Abfeuhrmittel . Wir haben es auch genommen , haben aber dann auf ein Homaeopathisches Mittel umgestiegen ( haette nie gedacht das das klappt ) , Opium D30 , seitdem keine Probleme mehr !!

lg toni

3

Es wird über einen längeren zeitraum gegeben,
du glaubst gar nicht, was alles aus so nem Zwerg rauskommenkann#schock. wir habenleider seid der Geburt mit stuhlproblemen zu kämpfen, und es war teilweise schon sehr extrem daß wir mit ihr ins KH mussten. ebenso haben wir für "notfäll" auch immer glycerinzäpfchen zu Hause,

und wie schon geschrieben, du glaubst gar nicht, was aus so nem kleinem rauskommen kann.. ich war die ersten Male sehr erschrocken, aber dafür war der Bauch nach einigen tagen schon viel weicher;-)

im moment haben wir eine relativ gute Phase, kein Blut im Stuhl, kein stundenlanges geschrei,
Ein gutes hat es aber, sie macht groß seid über einem halben Jahr nicht mehr in die Windel;-). weil sie es ja schon viel eher merkt, udn immer sagt töpfsen her mama

4

Hallo,

also wir haben das für unseren Sohn auch mal bekommen. Wir sollten die Dosis langsam steigern, bis der Stuhlgang flüssiger wurde, dann wieder langsam reduzieren bis der Stuhlgang normal war. Die Dosis haben wir dann ca. 2 wochen durchgehend gegeben und haben dann eigenständig langsam wieder reduziert- bis wir dann wieder auf null waren. Das hat super geklappt. Nun brauchen wir es nicht mehr, seitdem Hannes jeden Nachmittag eine Birne isst.

Achso, träge macht das Movicol den Darm nicht, denn (ich glaube) Movicol ist kein richtiges Abführmittel (auch Laxantien genannt). Und hat somit eine andere Wirkung im Darm. So hat mir mein KiA es damals erklärt.

Also wie gesagt, wir haben es auch über einen längeren Zeitraum gegeben und Hannes kann jetzt problemlos und schmerzlos das Geschäft alleine erledigen.

Lg Steffi mit Hannes 19M