Ab wann Playmobil?

Hallo,

eigentlich spielt unsere Tochter (wird in drei Wochen drei Jahre) sehr gerne mit Lego Duplo.
Jetzt hat meine Mama angefangen Playmobil zu kaufen. Eigentlich fände ich es schöner, wenn sie erst einmal weiter Lego Duplo bekommen würde. Meine Mutter sieht das anders.

Wie sind Eure Erfahrungen? Ab wann kann man Playmobil verschenken? (Meine Mama hat den Bauernhof gekauft) Laut Empfehlung auf den Verpackungen ab vier Jahren.

LG
Jenny

1

Nicht böse sein, aber ich bin von all dem nicht wirklich sonderlich begeistert. Liegt vielleicht auch daran, dass ich Erzieherin bin und alles ein bisschen anders sehe.
Einfache nicht farbige Holzbausteine siend am besten.

Aber: ich bin auch mit Lego, Duplo und co aufgewachsen und aus mir ist auch was geworden, also was solls....Jeder soll das kaufen, was er für richtig hält.

Nun zu deiner Frage:
Vielleicht solltest du es einfach mal "testen". Biete ihr es an und helfe ihr dabei zu Verstehen, was man damit machen kann. Bleibe am Besten am Anfang dabei, damit sie immer eine Ansprechpartnerin hat, wenn sie nicht versteht, was sie mit etwas machen. SO kannst su ihr dabei helfen eine Antwort zu finden, was ist was usw.

Lg Chrissy

7

Welches Kind mit drei Jahren gibt sich noch mit einfachen Holzbausteinen zufrieden? Ich meine, wir haben auch Holzbausteine und wirklich nur sehr selten wird damit noch gespielt.

Und eigentlich möchte ich ihr Playmobil noch nicht so gerne geben, sondern lieber bei Lego Duplo bleiben. Daher meine Frage, ab wann man Playmobil verschenken kann. Ich möchte ungerne alles in ihr Zimmer stellen.

LG
Jenny

11

Was macht denn ein 3 jähriges Kind mit einfarbigen Holzbausteinen? Einen Turm bauen?
Wie abwechslungsreif!

LG Z . :-)

weitere Kommentare laden
2

hallo,

was spricht denn dagegen beides zu haben?
mein sohn hat sehr viele lego duplo steine und baut gerne damit. ausserdem hat er schon eine kleiner kiste mit den normalen legosteinen und baut damit auch schon. und playmobil hat er ebenfalls. nämlich fahrzeuge und bekommt zum 4ten geburtstag die große ritterburg. die hat er sich gewünscht.
wochtig finde ich beim kaufen einfach, dass man sich sicher ist, ob das kind damit spielen wird. also ob es interesse dafür hat. wir haben zum 3ten geburtstag die lego duplo eisenbahn verschenkt und er spielt nicht wirklich viel damit. das wra uns eine lehre. einfach nur kaufen, weil es toll aussieht und man selber dem wahn verfällt, ist nicht klug.

mein sohn hat sich die ritterburg schon zu weihnachten gewünscht. aber wir hatten schon bersorgungen wegen eines anderen wunsches gemacht und es wäre einfach zu viel gewesen. ausserdem wollten wir sehen, ob es ihm mit dem thema auch ernst ist. also waren wir jetzt auf zwei ritterburgen, haben bücher dazu im buchladen gelesen und sind uns jetzt sehr sicher mit dem geschenk. zumal es ja auch sehr groß ist und die kidnerzimmer leider gottes ja heutzutage mehr oder weniger vollgemüllt sind.

lg,

schullek

3

Hallo,

es spricht nichts dagegen beides zu haben.

Aber gerade wegen dem "Vollmüllen" dachte ich, dass es sinnvoll ist erstmal nur eine Richtung zu haben. Und mit Duplo spielt sie wirklich gerne und auch viel.

Die Duplo Eisenbahn bekommt unsere Tochter zum dritten Geburtstag, aber sie hat sie sich gewünscht. Ich hoffe, sie spielt damit.

LG
Jenny

13

Hallo,
ich finde es gut, so wie du es denkst.
Ich denke, solange sie an einem Spass hat reicht das auch. Manche Kinder haben schon mit 2 alles und haben dann mit 7 an nichts mehr Interesse. Klar kann sie es kombinieren, aber doch besser um dann länger duplo zu spielen anstatt eher Playmobil. Ich hatte beides. Playmo jedoch erst mit 6 oder sieben. Ich habe durch jüngere Nachbarskinder bis 13 damit gespielt.
LG, franziska

4

also unser 2 jähriger spielt schon richtig toll mit Playmobil.
Und wir haben auch Lego Duplo.das ist bei weitem nicht so interessant wie das Playmobil (vorallem die kleinen Fimschsachen)

Wenn man meinem Sohn mit langweiligen Holzbausteinen kommen würde...pah da wär was los:)

Ich find Playmobil toll und ich bin auch Erzieherin;-)


LG Tina

6

hihi, klassische Holzbausteine mag unserer Tochter auch gar nicht. Und die hatte sie bevor sie Lego oder Playmobil kannte lange vorher schon ... aber NULL Interesse. . ))

5

Hallo,
also meine Tochter wird im Sept. 3 und hat sowohl Lego Duplo als auch Playmobil. LEGO mag sie nicht sooo sehr, spielt eher wenig damit, das Bauen ist nicht so ihr Ding.
Mit Playmobil wird nicht gebaut sondern Rollenspiele gespielt.
Sie hat Playmobil geschenkt bekommen, als sie gerade 2 J. wurde (!) und da gleich das Playmobil ab 4 J. laut Packung. Sie hat es ausgepackt und kriegt nicht genug davon. Ich hatte anfangs Angst wegen der Kleinteile aber das ist bei unserer Tochter kein Problem.
Sie spielt wahnsinnig toll mit dem Playmobil für die Grossen, also ich kann Playmobil nur empfehlen. Und von Lego kann man ja für die Playmobil-Figuren oder Autos, Sachen .. ja auch Häuser bauen, Garagen ... also man kann auch kombinieren.

Aber bei unserer Tochter ist Playmobil der Mega-Hit, und das schon seit kurz nach dem 2. Geb. ! Sie spielt da oft Alltagsszenen mit den Figuren nach, spielt auch Szenen aus der Kita nach ... also ich finde die Altersbeschränkung von Playmobil aus unserer Sicht Quatsch.

LG
Mari #pro

8

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Dann wird bald auch Playmobil in Sophias Zimmer einziehen. Ich hab mir bestimmt zu viele Gedanken gemacht.

Sie hat dann bald beides und kann entscheiden, mit welchem sie lieber spielen möchte. Oder evtl. mit beidem. Und wenn sie nicht mehr spielt, freut sich ihr kleiner Bruder.

#danke
LG
Jenny

14

Huhu,

also wir haben für Lea das Playmobil 123... das finde ich in dem Alter besser als das normale Playmobil weil es keine Kleinteile gibt, die abgehen können...

LG
Sandra

9

Klar ist Playmobil nur "lahmes" Aufstellspielzeug, aaaaaber:

Man kann es auch mit Lego kombinieren. Ich weiß noch, wie wir früher z. B. Pferdeställe oder Kutschen für die Playmobilpferde mit Lego gebaut haben. Wenn das nicht kreativ ist ;-)

10

mein sohn hatte schon mit 20 monaten ein paar playmobil sachen.
den T-rex mit zubehör, waschbärenset und dieses waldset mit höhle, bäumen und tieren.
er spielt sehr gerne damit, füttert die tiere, steckt sie in die höhlen, deckt sie mit stofffetzen zu etc :-)

lego duplo hat er auch und spielt genauso damit. was spricht gegen abwechslung? mal ist das eine interessant und am nächsten tag eben wieder das andre.
gestern haben wir ne riesen stadt gebaut mit feuerwehr, polizei, schienen, garage und da musste der lego zug durchfahren und die playmobiltiere wurden transportiert ;-)

12

Hallo,

Playmobil ist toll aber für 3 jährige noch nicht so empfehlenswert finde ich.
Ich würde noch eine Weile bei Duplo bleiben und dann mit 4 Jahren Playmobil dazu nehmen.
Ich verstehe auch die Diskussion nicht ob Playmo oder Lego. Es sind 2 unterschiedliche DInge und man kann durchaus beides haben.

LG Z.

15

Hallo

meine kleine hat schon sehr früh angefangen mit Playmobil zu spielen. Mit 2 Jahren hat sie den Bauernhof und zu Weihnachten das Große Wohnhaus bekommen. Sie spielt da sehr schön damit. Die ganz kleinen Teile haben wir anfangs weggelassen.

Meine Kleine spielt damit kleine Rollenspiele, räumt aus und wieder ein.

Duplo hat sie zwar auch, aber außer mal ab und an nen Turm bauen, macht sie damit nicht. Ich find Playmobil sehr schön, weil die Sachen/Tiere/Menschen nicht so kitschig sind und "realistischer" aussehen wie Duplo oder Lego

lg matzzi