Sauber und trocken mit 2 Jahren?

Hallo!

Unsere Tochter ist am Freitag 2 Jahre alt geworden und seit letzter Woche sauber und trocken.

Ich dachte immer, es seien Märchen, wenn ich von älteren Leuten so etwas gehört habe...

Unser Sohn war gut 3 Jahre alt, als er keine Windel mehr brauchte, und dann ging es von einem Tag auf den anderen. Nach ca. 1 Monat brauchte er dann auch nachts keine Windel mehr. Aber bis er tatsächlich aufs Klo ging, musste ich ganz schön reden und ihn nach jedem "Klogang" belohnen.
Ich weiß, dass versch. körperliche Dinge wie Kontrolle über Schließmuskel und Blase gegeben sein müssen, und bei unserem Sohn hab ich es daran erkannt, dass er bei jedem Geschäft das Zimmer verließ, da konnte er also genau so gut aufs Klo gehen.
Und unsere Tochter zieht einfach die Windel aus und geht aufs Klo, schon seit ein paar Wochen, und sie macht das meist auch ganz alleine. Und seit letzter Woche will sie partout keine Windel mehr anziehen, auch nachts nicht. Ich hab sie gelassen.
Das Bett war bisher immer trocken, tagsüber geht schonmal was daneben, aber das hält sich sehr in Grenzen.
Einerseits bin ich total stolz auf die kleine Motte, andererseits hatte ich noch garnicht darüber nachgedacht, dass sie bald mal trocken werden müsste...

Der Hammer ist allerdings, dass sie z.B. beim Einkaufen auf keinen Fall auf Klo geht, letzten Donnerstag musste sie im Geschäft, und als sie das Klo gesehen hat, sagte sie "Bahhhhhhhh", obwohl es eigentlich sauber aussah und auch nicht fies roch...:-)
Da hat sie aufgehalten, bis wir wieder zu Hause waren...unglaublich...

Hat sowas schon mal wer erlebt???

LG
Gaia

1

Hallo,

warum sollte es das nicht geben?

Meine Tochter war mit 22 Monaten trocken, wir hatten noch nicht einmal ein Töpfchen oder Toilettenaufsatz gekauft, weil das für uns noch gar kein Thema war.
Eines Tages ist sie still und heimlich alleine auf das Klo geklettert und hat dort Pipi gemacht.
Von dem Moment an wollte sie keine Windel mehr tragen, Unfälle gab es kaum.
Kurz vor ihrem 2. Geburtstag haben wir dann auch nachts die Windel weggelassen, weil sie morgens immer trocken war.
Auf fremde Klos wollte sie übrigens lange Zeit auch nicht gehen, da musste ich sie immer abhalten.

Mein Sohn war mit 25 Monaten trocken, auch von einem Tag auf den anderen.
Er meinte eines Morgens einfach, dass er jetzt gross wäre und keine Windel mehr bräuchte und setzte sich dann zum ersten mal in seinem Leben auf das Töpfchen.
Von dem Moment an brauchte er keine Windel mehr.

lg

2

Hallole,

ja das dachte ich auch immer, das es ein Märchen wäre.
Doch meine Große belehrte mich eines besseren.
Sie war mit 24mon komplett trocken,tags und nachts auch.
Ich war echt stolz und überrascht.

Meine Kleine ist jetzt 21,5mon alt und sie sagt wenn sie AA muß und es klappt auch.Beim Pipi sagt sie erst wenn sie gerade in die Windel gemacht hat.
Aber mal sehen,wann sie trocken ist,sie hat ja eigentlich auch Zeit.

Dann weiter so...

Lg
Diana

3

Hallo Gaia
Ja, unser Nachbarskind war genauso schnell.
LG Paula

4

Hallo

Ja, mein Sohn war mit 2 Jahren auch sauber und trocken. ( Tag und Nacht )

LG
Bianca