Pricktest (Allergietest)-Wie funktioniert das bei einem 15 Monate alte

Hi,
Emilia hustet schon wieder (seit Feb eigentlich durchgehend). Jetzt will unser KIA dem auf die Spurr kommen. Heute wurde Blut abgenommen um erst einmal alle Werte durchzuschauen. Dann soll ein Schweißtest gemacht werden um eine Mukovizidose auszuschließen, Und im Sommer soll ein Pricktest (Allergietest) gemacht werden.


Aber wie funktioniert der bei einem 15 Monate alten Kleinkind?

lg diana + Emilia 14,5 Monate

1

Hallo Diana,

wie bei uns auch, nur dass man beim Kind viel Geduld haben muss. Lana hat in dem selbem Alter etwa einen Allergietest gehabt. Auf dem Unterarm wurden Kästchen aufgemalt und in jedem Kästchen wurden die Unterschiedlichsten Dinge worauf man allergisch sein kann drauf getreufelt und zum Schluss dann einmal in jedem Kästchen ein kleiner Pieks. Dann musste ich etwa 15 Minuten ihren Arm festhalten und sie ablenken.

LG
Jacqueline + Lana fast 28 Monate

2

Hat er gesagt, dass ein Pricktest gemacht werden soll? Oder hat er von Allergietest gesprochen? Bei meiner Tochter wurde zwei mal ein Allergietest gemacht, war aber immer ein Bluttest.

Ansonsten wird das Kind halt wohl oder übel einige Male gepiekt werden. Ich kann es mir aber fast gar nicht vorstellen.

5

Hi,
er der KIA meinte Pricktest mit Blutabnahme. Da braucht es wohl viel Blut.

lg diana

3

Hallo!

In dem Alter macht man keinen Priktest, da die Kinder (verständlicherweise) unkooperativ sind und nicht still genug dafür liegen. Es werden ja Flüssigkeiten aufgetropft (meist 20) und in jede wird oberflächlich rein gepiekt (tut etwas weh). Ein Allergietest läuft bei Kleinkindern über eine Blutentnahme.

LG

4

Hallöchen!

Also bei unserem Sohn wurde mit 13 Monaten sowohl ein Bluttest, als auch der Pricktest gemacht. Und es war total unkompliziert. Da war die Blutabnahme schlimmer. Wir waren bei einer Allergologin und die hat das dann am Rückem gemacht. Das heißt, Valentin saß bei mir angekuschelt auf dem Schoß und hatte etwas zum spielen und in der Zeit hat die Ärztin schnell die kleinen Schnitte gemacht.

Dann ist Valentin die 10 Minuten mit nackigem Oberkörper durch den Raum gedüst und dann konnte ausgewertet werden.

Ist also gar nicht schlimm geweisen und es ist auch möglich. Es ist zwar so, das der Pricktest nicht ausreicht, aber einen Hinweis gibt auf welche Reaktionen im Blut verstärkt geachtet werden muß.

Bei Fragen, einfach PN

Gruß
Dani