Erfahrungen fliegen mit TUI Fly

Hallo aus Köln,

ich habe mal eine Frage an Euch :-)!

Nächsten Samstag fliegen wir in Urlaub, das erste mal mit unserer Tochter (18 Monate). Jetzt habe ich soeben im Reisebüro angerufen um einige Dinge nochmal zu klären unter anderem, Getränke für Lena, sprich ne Flasche mit Saftschorle für den Flug sowie den Aufenthalt am Flughafen. Man sagte mir am Telefon das wir dies "vergessen" könnte, da keinerlei Flüssigkeiten eingeführt werden dürfen. Getränke würden wir ja an Board bekommen.

Habt Ihr da Erfahrungen gesammelt? Meint ihr wir bekommen ne Siggi Flasche mit Wasser oder Schorle durch die Kontrolle?

Kekse, Gummibärchen etc. wären ok, aber nichts was Flüssigkeiten beinhaltet.

Danke für Eure Tipps ;-).

LG aus Köln,

Angelika & Lena (die schon ganz aufgeregt sind und sich auf die #sonne #sonne freuen)

1

Moin,

also wir sind letztes Jahr mit denen nach Spanien geflogen und es war überhaupt kein Problem. Wir sind auch vor kurzem mit Easy Jet in die Schweiz geflogen und auch da war es problemlos.

Wir hatten beide Male zwei 400ml Sigg Flaschen dabei und haben gesagt, dass die für die Kinder sind und damit hatte es sich.

Wenn Ihr allerdings in die USA fliegt, weiß ich nicht, wie es ist.

Gruss

4

Huhu, vielen Dank für Deine Antwort.

Wir fliegen nach Fuerte. Ich denke wir werden es einfach probieren, die Schorle dann vor Ort aus zu kippen wird ja auch nicht das riesen Problem sein.
Aber eigentlich wäre es ja ein Witz, denn die Kleine muss ja was zu trinken mit nehmen dürfen. Sehen wir ja dann.... ;-)

LG

6

Ich denke, das ist überhaupt kein Problem.

Happy landing!

2

Hallo Angelika,

bei uns war es in Köln gar kein Problem - die Tasche mit allem, was fürs Baby war, wurde einfach durchgewinkt. Ich hatte eine Thermosflasche mit warmem Wasser mit, ein Trinkfläschchen mit Wasser und ein Obstgläschen. Wasser für uns haben wir nach der Sicherheitskontrolle im Flughafen gekauft.

Auf dem Rückflug (Manchester) konnte ich auch alles mitnehmen, musste aber vorher alles probieren, also von allem trinken bzw. ein Löffelchen aus dem Gläschen auch selber essen.

Nimm einfach alles mit, schlimmstenfalls musst du es auskippen, aber wahrscheinlich nicht.

Guten Flug!

lg, m

3

dann sag mal dem reisebüro schöne grüße, 100ml bekommst du sowieso mit rein und die nahrung für die kinder ist sowieso frei, egal wie!

stell dir mal vor, du bräuchtest spezialnahrung oder für nen langstreckenflug babymilch!!!!

keine sorge, ruf bei tui direkt an und klär das da!!!

aber nahrung für kinder ist frei. bei älteren kindern weis ich nicht, aber die können ja an bord die verpflegung in anspruch nehmen.

aber mit 18 monaten geht das bestimmt!!!

ansonsten verlangst du einfach, dass genug saftschorle für die kleine an bord ist!

vlg
schnegge

5

Du nimmst die leere Flasche mit durch die Kontrolle und kaufst vor dem Gate im Wartebereich Apfelschorle oder Wasser.

Ganz einfach :-)

lg

7

Vielen Dank für Euere Antworten!

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass dies ein Problem sein könnte - vorallem wie schon gesagt, 100 ml dürften wir mitnehmen - hab ich auch schon öfter gehört.

Sollte es wirklich zu einer "Diskussion" kommen, kippen wir unsere Getränke weg und kaufen nach der Kontrolle im Gate neue :-).

LG

8

Hallo

Kindernahrung und Getränke darf man mit ins Flugzeug nehmen.

War bei uns bis jetzt nie ein Problem. Wir hatten entweder Fläschchen oder Sigg-Flasche gefüllt.

Lg matzzi

9

Hi,

wir sind letztes Jahr mit Tuifly geflogen und es gab keinerlei Probleme, alles was an Nahrung und auch an Getränken für das Kind mit in den Flieger sollte kam auch anstandlos durch die Kontrolle.

Ich habe mich vorher noch mal schlau gemacht, allerdings bei Tui direkt und da sagte man mir schon das die Lebensmittel für Kinder nicht unter diese neuen Bestimmungen fallen.
Gut, du kannst dem Flughafen Personal natürlich nicht weiß machen das dein Kind bei 1 Std. Flug einen Kasten Wasser trinkt, oder 2 Flaschen Prosecco ;-) Aber ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn du das, was dein Kind tatsächlich an Nahrung und Trinken an Board wärend des Fluges braucht mitnimmst dann bekommst du das auch 100% durch die Kontrolle.

LG

10

Huhu, also ich habe jetzt mal bei TUI fly angerufen. Aussage: Alles was für das Baby / Kleinkind ist, darf mit an Board, auch abgekochtes Wasser in Thermosflaschen. Natürlich keine Cola Flaschen o. ä., aber wie einige von Euch schon sagten, Nahrung fürs Kind darf mit!!!!

Euch allen nocheinmal Danke für die vielen Tips und Antworten!

Jetzt kann der "Flug" kommen, Lena ist versorgt :-)!

Lg aus Köln,

Angelika & Lena

11

Huhu,

also das stimmt nur bedingt, was Dir die Dame erzähl hat! Für Kinder unter 2 Jahren darfst Du ALLES an SPEZIAL-Nahrung mitnehmen, was Du brauchst!

Wir haben immer eine Flasche mit Wasser dabei und 1-2 Gläschen, dazu, je nach Tageszeit noch H-Milch. Wir füllen alles in richtige Babyflaschen, dann wird meist nicht mal nachgefragt, im Zweifel sagen wir, dass das Wasser extra abgekocht ist und die Milch Kindermilch, deren Mineralstoffgehalt angepaßt ist. Ist Dein Kind unter 2 Jahren, DÜRFEN sie euch das nicht verwehren, zwischen 2 und 3 Jahren liegt es im Ermessen der Kontrollbeamten (die übrigens zum Flughafen gehörten und nicht zur Fluggesellschaft).

Meist wird bei Kindern unter 2 überhaupt nicht näher nachgefragt, ich fände es auch eine Zumutung, wenn man im Flugzeug warten muss, bis das Essen/Trinken ausgegeben wird bzw. die Abflughalle nach geeigneter Nahrung absuchen müßte.

Also keine Angst, das geht alles glatt! Wir sind mit Sophia (19 Monate) gerade das 7. mal geflogen, das 3. mal übrigens mit TUIfly, wo wir uns immer besonders gut aufgehoben gefühlt haben!

Liebe Grüße
Elfchen

12

Ach ja, wo wir fast immer Dikussionen hatten ist beim Kindersitz (für den Fall, dass ihr plant mit Kindersitz an Bord zu gehen) da lasse ich mir immer eine schriftliche Bestätigung von der Fluggesellschaft schreiben und die muss ich echt jedes Mal vorzeigen: Beim CheckIn, bei der Sicherheitskontrolle und an Bord! Immer heißt es erstmal: "Das geht nicht!" #augen

13

von wo fliegt ihr und wohin?
wir fliegen nämlich auch samstag (13.06) von düsseldorf nach mallorca, auch mit tui fly.

ich habe bei der fluggesellschaft direkt angerufen.
wir dürfen ALLES an babygetränken und babynahrung mitnehmen.

was mich am meisten gewundert hat, war das wir auch einen kompletten koffer für die kleine mitnehmen dürfen.

14

Wir fliegen von Köln nach Fuerteventura.
Habe auch bei TUI fly angerufen und dort auch die Aussage bekommen, dass wir alles mitnehmen dürfen.
Lena hat in Ihrem Ticket auch Freigepäck bis 20 kg;-).

Ja dann einen wunderschönen, erholsamen Urlaub!

LG

15

Hallo,

also ich kann ebenfalls nur positives berichten. Im letzten Oktober von Stuttgart nach Kreta haben wir, schätze mal ca. 4 l Wasser (teilweise in Termoskanne), plus Gläschen mitgenommen. War kein Problem. Hatte eben etwas mehr mitgenommen, da man ja auch nie weiß, ob der Flug pünktlich geht, der Transfer klappt etc. und ob man dann im Hotel oder in der Nähe auch gleich den Supermarkt findet, sollte man sein Gepäck nicht bekommen, weil es irgendwo verschütt gegangen ist.

Am Flughafen wurde nur gefragt, ob das fürs Baby ist und gut wars. Auf dem Rückflug wollte keiner mehr irgendwas wissen ;-)

In diesem Sinne, schönen Urlaub
Maya