Krippeneingewöhnung - sie haut und kneift die anderen Kinder!!!

Hallo liebe Mamas,

ich brauche heute mal Euren Rat:
Meine Süße (21 Monate) geht seit letzten Mittwoch in die Krippe. Momentan bin ich noch dabei, morgen werde ich wohl das erste Mal kurz gehen. Sie fühlt sich dort ganz wohl, faßt Vertrauen zu den Erzieherinnen - ABER: sie haut, kneift und zieht an den Haaren der anderen Kinder! #aerger
Nicht bei allen, meist bei denen, die sich nicht wehren und gleich anfangen zu heulen. Scheinbar findet sie das spannend oder so. #gruebel Sie tut das, wenn ein Kind ihr ein Spielzeug wegnehmen will (was ich ja noch nachvollziehen kann), aber auch einfach so, wenn ein Kind gerade vorbeigeht oder neben ihr sitzt! :-[
Warum macht sie sowas? Auch außerhalb der Krippe macht sie das seit einigen Wochen bei manchen Kindern (sie ist generell ein sehr offenes und willensstarkes Kind).
Wie soll ich da reagieren? #kratz Hier daheim nehme ich sie aus der Situation raus, bei Freunden gehen wir dann nach Hause. Aber in der Kita? Gehen wäre da wohl falsch! Die Erzieherinnen sagen den Kindern nur "Nein!", aber es folgen keine Konsequenzen. Ich fürchte, das reicht bei meiner Süßen nicht.

Habt Ihr Ideen, wie ich mich da verhalten soll? So lange ich noch dabei bin, muß und will ich da ja irgendwie reagieren.

#danke im voraus!

Viele Grüße,
Jessi

1

Hallo!

Dein Kind braucht Dich!

Nehm' es am besten aus der Krippe raus und gib' ihm, was es braucht!
Wahrscheinlich stillst Du ja noch: Gönn' ihm öfter die Brust!


Christiane

4

Was???


Du scherzt....

5

Jo, super Tipp! Vielen Dank! #kratz

Klar stille ich noch, natürlich voll, meine Tochter ist doch erst 21 Monate alt! #gruebel

2

Hallo!
Mein Sohn hatte diese Phase auch in etwa der zeit.
Er haute (auch ohne Grund), biss und schubste.
Fürchterlich.
Habe mich kaum noch in die Krabbelgruppe oder auf den Spielplatz getraut.
Bei der Tagesmutter hat er das auch getan (war halbtags arbeiten und bald darauf kam unser 2. Kind).
Habe so reagiert wie Du und die tagemutter hast ihn auch aus den situationen herausgenommen (er mußte das angegriffene Kind streicheln und erstmal an der Seite sitzen).
Tja.
Das ging vorbei, so wie es plötzlich da war.
Nun, nach 1 Jahr und gut einem halben jahr zu Hause (sind umgezogen und müssen die zeit bis zum Kindergarten daheim überbrücken) gibt es wieder Situationen wo er aggressiv auf andere Kinder reagiert.
Weiß nun auch nicht warum.
Hoffe es ist ebenso ein Phase und hoffe sehr er fängt sich, bis der Kindergarten anfängt.
Er ist halt generell ein lebhaftes kind und tobt gerne. Er kann dann seine kräfte nicht richtig einschätzen.
aber wenn er z.B. auf dem Spielplatz ist und klettert oder so ein anderes Kind kommt dazu und er ärgert es, das geht echt nicht.
Bei uns ist es definitiv kein Mangel an Nähe, Aufmerksamkeit oder Spielangeboten und hoffentlich wioeder nur ein phase.
Kann Dir auch keinen rat geben, nur sagen, daß es vielen so geht.
Habe halt von mehreren Seiten gehört, daß kinder im Alter von 1,5-2 jahren eben so ein Phase haben und man konsequent darauf reagieren sollte.
Die einen haben es mehr, die anderen weniger oder später.
Du machst das schon gut und in der Kita müssen es die erzieher wohl selber regeln...??
Lg,
1374

6

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe wirklich, dass es nur eine Phase ist.
Bei uns kann es auch nicht an mangelnder Aufmerksamkeit oder Nähe liegen. Ich beschäftige mich viel mit ihr und wir kuscheln oft.

Die Erzieherinnen finden ihr Verhalten übrigens gar nicht schlimm, sie freuen sich im Gegenteil eher, dass sie sich so gut behauptet. #gruebel
Na ja, vielleicht muß ich einfach gelassener werden. Von mir hat sie das schließlich nicht gelernt, also muß ich mir auch keine Vorwürfe machen.

Viele Grüße,
Jessi + Krawallmaus

3

Hallo!

Bei mir in der Kinderkrippe gibst auch solche die einen anderen immer hauen. Aber selbst mein Kleiner war auch schon in der Phase es hauens. Und hat es bei mir getan.. naja hab ihn geschimpft das er das nicht machen darf usw..
Wenn er meinte mich zwicken zu müssen (auch kinder haben sehr viel kraft) hab ich ihn zurückgezwickt.. so das er merkte das es nicht schön ist.. und schwub hat alles aufgehört..

Kinder einfach aus der Situation zu nehmen und gar nix zu machen bringt nix.. und NEIN sagen erst recht nicht.. NEIN kann ja vieles heißen. Ihnen erklären was sie machen usw..

Lg Steffi

7

Hallo Steffi,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin allerdings kein Freund vom Zurückzwicken. Außerdem zwickt sie ja nicht mich, sondern die anderen Kinder. Wenn die zurückhauen, ist das o.k., aber ich versuche es lieber mit Worten - jedenfalls im Moment. ;-)

Bei mir hat sie das auch eine Zeit lang gemacht, ich hab sie dann runtergesetzt bzw. das Spiel unterbrochen. Jetzt macht sie es so gut wie gar nicht mehr. Hoffentlich geht das in der Kita auch irgendwann vorbei. #schwitz

Viele Grüße,
Jessi