Lasst ihr eure Kinder TV sehen?

Hallo,

lasst ihr Eure Kinder TV sehen? Wenn ja, wie lange und vor allem - was?

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre 5 Monate alt und er möchte so gerne TV schauen. Weiß allerdings nicht, ob das wirklich in dem Alter schon so sinnvoll ist!

Danke und Gruß
sibylle33

1

Hallo,

ich habe meine Tochter nie TV sehen lassen. Jetzt habe ich seit 3 Monaten einen neuen Freund und vor ca 2 Wochen komme ich morgens ins Schlafzimmer und Ihr "Paba" und sie schauen "der kleine rote Tracktor" auf Kika #augen

Naja jetzt zeigt sie immer wie wild auf den TV und sagt: paba, paba da da da

Ich denke wenn die Kinder mal TV schauen und kindgerechte Serien angucken ist es kein Weltungergang. Die Kinder müssen ja mit den Medien vertraut werden und solange die Mäuse nicht stundenlang vorm TV geparkt werden ist es wohl harmlos.

Meine Tochter darf jetzt hin und wieder am WE bei uns im Bett TV schauen und wir schauen aber mit.

Wenn mein Freund und meine Tochter morgens zusammen Frühstücken läuft ab und an Bine Maja oder ähnliches. Mir ist es aber lieber als wenn brutale Nachrichten oder Amokläufe im TV kommen. Dann soll mein Freund lieber Bine maja gucken.

lg Maren

2


Wenn Sophie 4,5J, TV schaut, dann nur den Disney Playhouse Sender!

Nur am Morgen, will sie ihren geliebten Caillou (super RTL) sehen!


Karin #blume

3

Hi,

nein, Lana darf noch nicht richtig fernsehen. Das Verlangen ist auch noch nicht da.

Sinnvoll ist es auch nicht, da es unter Umständen die Hyperaktivität fördern kann.

LG
Jacqueline + Lana 28,5 Monate

4

Mira schaut das Sandmänchen. Wir haben die Folgen auf Festplatte und es gibt nur Folgen mit "Paula&Paula" und "Lotte&Pippo" (die gibt es aber nciht mehr).

Sie sucht sich dann immer aus ob sie Paula&Paula oder Lotte anschauen will und welche Folge. Es gibt so Lieblingsfolgen die haben wir bestimmt schon 20 x gesehen.

Vorteil ist, das Sandmänchen kommt wenn wir es wollen und auch nur Folgen die auch für Mira tauglich sind.

LG
Tanja

5

Hi,

nein - wenn Anton da ist bleibt der Fernseher aus. Einzige Ausnahme ist, wenn Wahl ist oder andere gaaaanz wichtigen Ereignisse, die vor der Bettgehzeit stattfinden. Aber das kam bisher vll 3-mal vor.

Aber sonst gucken wir nur, wenn er schläft.

Und von Kindersendungen in dem Alter halte ich gar nix... wir lesen lieber ein Buch.

LG, Nele

6

Hallo,

unsere Kleine ist gerade 2 geworden und sieht ab und zu fern (Sandmännchen, Sendung mit der Maus oder ein Video wie z.B. "Der kleine Maulwurf").

Sie sieht es eben von ihren älteren Geschwistern und fängt deshalb auch früher damit an als die beiden Grossen.
Unser Ältester hat in diesem Alter noch nicht ferngesehen.

LG Sabrina

7

Ja, unser Sohn 21 Monate darf Fernsehen. Er schaut abends, als Teil seines Zubettgehrituals den Sandmann. Ab und zu darf er auch mal Shaun das Schaf gucken- wenn wir den Sandmann verpasst haben zB.

Ich denke aber, dass er den SINN dahinter noch nicht versteht. Für ihn ist der Sandmann an sich bzw das Schaf welches erscheint viel wichtiger als die Handlung.

LGMandarin

8

Tim ist knapp 2,5 Jahre und wir schauen immer bei youtúbe alle möglichen Folgen vom Kleinen Maulwurf.

Den habe ich als Kind schon immer gerne gesehen und die einzelnen Folgen dauern zwische 5 und 7 Minuten.

Er findet das richtig schön und hält in dieser Zeit auch Ruhe.

Für alles andere interessiert er sich auch niocht wirklich.

Der Fernseher ist bei uns tagsüber eh aus.

Grüße
Laulau

9

Hi Lina, im Juli zwei, schaut nicht fern. ich sehe keinen Grund warum sie das tun sollte. Kinder in dem Alter wollen doch noch alles mit allen Sinnen erforschen, begreifen,befühlen usw. Das alles ist beim fernsehen nicht möglich. Daher denke ich, dass es für so kleine Kinder schwer ist die gesehenen Bilder im Fernseher zu verarbeiten. Ich verstehe einfach nicht, warum Kinder in dem Alter fernsehen sollten (außer um sie ruhig zu stellen).
Lina würde nie selber auf die Idee kommen fernsehen zu wollen, wie auch, wir schauen tagsüber nie und abends auch fast nie fern, sie kennt das also gar nicht.
Wie kommst du darauf, dass dein Sohn unbedingt fernsehen will?
Lg Anna mit Lina und 34.ssw