SGA-Syndrom, soll ich zum Endokrinologen?

Hallo,
meine Tochter kam im Dez. 2006 mit 48 cm Größe und 2225 Gramm zur Welt

Jetzt, mit 2 1/2 Jahren, ist sie 87 cm groß und wiegt 10 Kilo.

Der Kinderarzt sagt bei jeder U-Untersuchung, mei, sie ist halt klein.
Sie war stets weit unterhalb der Wachstumskurve.

Nun habe ich durch Zufall meinen Mutterpass wieder entdeckt beim Umräumen, und dort las ich plötzlich unter Besonderheiten bei der Abschluss-Untersuchung: Kind SGA-Syndrom...

Jetzt hab ich mich schon im Internet schlau gemacht und dort wird bei Kindern mit SGA-Syndrom ein Endokrinologe empfunden...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke

1

Also direkt klein finde ich sie nicht... aber ziemlich leicht, mein Sohn ist 10cm kleiner, wiegt 12kg und liegt damit direkt im Durchschnitt.
Schaden wird es sicher nicht, mal zu einem Spezialisten zu gehen.

2

Der Sohn meiner Nichte, Frühchen mit 1800 g war 9 Jahre zu klein, zu leicht und machte dann einen enormen Wachstumsschub und gehört nun zu den Mittleren der Klasse. Sie war dann froh, auf ihren sehr guten Kinderarzt gehört zu haben, der ihr abriet, den Kleinen durch Hormonbehandlungen u.ä. zu ziehen.
Meine Enkelmaus Leonie, ebenfalls Frühchen, mit nur 980 g und 35 cm, ist heute 2 1/2 und 78 cm groß und um die 11 kg leicht (das schwankt immer mit dem Gewicht) Also ist sie noch fast 10 cm kleiner als Deine Maus. Und wir machen momentan noch nichts. Die Maus hatte 2 Jahre Hüftbehandlungen mit OPs und Gipsen, Schienen usw- wir warten nun einfach mal ab.
Eine Hormonbehandlung kommt für unser kleines Fröschl ganz sicher noch nicht in Frage (siehe oben)
Vielleicht muss man einfach auch mal Geduld aufbringen - aber wenn ihr meint, könnt ihr selbstverständlich mal einen guten E. suchen. Vorsicht, nicht jeder, der sich E. nennt, kennt sich auch mit Kleinkindern aus !
LG Moni

3

Ich wäre halt direkt nach München in die Kinder-Endokrinologie-Klinik, die sich auf SGA spezialisiert haben

6

Kannst Du ja machen - Du musst Dir ja nicht schon unbedingt jetzt die Hormontherapie "aufdrängen" lassen - Du kannst Dir ja mal anhören, was sie meinen.
Aber wie gesagt, es gibt auch unter den Kinderärzten seeeehr unterschiedliche Meinungen über zu frühe Hormongaben !!!
LG Moni

4

Hallo,

Angelique ist KEIN Frühchen, 26 Monate alt und ist ca. 84 cm groß und wiegt knapp über 11 kg.

LG

Maria

5

Oh das ist aber mal tröstlich.......DANKE für Deinen Beitrag...ehrlich !
LG Moni

7

Ich habe mir ewig lange immer Sorgen mit der Größe und dem Gewicht gemacht. Angelique ist klein und zierlich, aber sonst sehr gut entwickelt. Das habe ich nun akzeptiert und gehe es seitdem locker an.

LG

Maria