Im Urlaub Doppelzimmer oder Familienzimmer/Appartment?


Ich überlege hin und her - im vergangenen Jahr hatten wir ein Familienzimmer mit Schiebetür, die den Wohnbereich vom Schlafzimmer abtrennte. Das war schon toll, wir konnten abends noch lesen oder Tv schauen und unser Sohn in Ruhe schlafen.
Doch - die Preise sind teurer geworden und wir müssten in diesem Jahr, da Sohnemann über 2 ist, mit mindestens € 3100,- für 10-12 Tage Griechenland oder Spanien rechnen - im Appartment/Familienzimmer. Das Doppelzimmmer mit Zustellbett würde etwa € 600 günstiger sein. Allerdings auch beengter und ohne Miniküche für mittags. Wir würden aber HP buchen, so dass wir mittag nur Brot / Obst essen würden. Kühlschrank ist aber ein Muss.

Welche Erfahrungen habt ihr? Doppekzimmer ok - die Enge schlucken, weil es günstiger ist. Oder auf den Komfort nicht verzichten?

1

Hallo,

erstmal ist es vom Preis her natürlich ein großer Unterschied, dass ist klar. Aber ich würde auch danach entscheiden, was für euer Kind besser ist. Hanna würde zb nicht schlafen wenn wir dann noch so da sitzen. Sie braucht auch immer noch sehr ihren Mittagsschlaf. Da muß man schauen wie euer Kind das mitmacht.
Ich glaube wir würden uns für das Familienzimmer entscheiden, da so der Urlaub einfach erholsamer wäre. Hann könnte ihre Schalfenszeiten einhalten und wir könnten abends auch einfach noch etwas beisammen sitzen ohne, dass wir sie stören würden.

Lg
Tanja

2

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit Kleinkind niemals in einem Hotel urlauben würde...das wär mir einfach zu hmmm...ich kanns nichtmal genau sagen, was mir das wäre, aber ich stells mir einfach unheimlich unpraktisch vor. Wie du schon sagtest, das Kind pennt dann im Zimmer, und was macht ihr? Kind allein im Zimmer lassen? Jeden Abend aufm Zimmer bleiben? Stell ich mir alles absolut unspannend vor...
Wir haben bisher einmal einen Kurzurlaub in einem Bungalowpark gemacht, und das fand ich ja ganz klasse. Wir konnten abends entweder an der Bar sitzen (haben wir aber auch nur gemacht, weil wir direkten Sichtkontakt zu unserem Bungalow (war nur ein paar Meter entfernt) hatten und somit ausschließen konnten, dass jemand einfach so unser Kind "klaut") oder mit den Nachbarn zusammen auf der Terrasse sitzen, klönen, was trinken, Karten spielen etc...
Ich würde erst wieder in ein Hotel fahren, wenns ich mir ein familienfreundliches Hotel leisten kann, bei dem man abends die Kinder problemlos dabeihaben kann, und wenn Oona alt genug ist (mit 4 oder 5 ungefähr), um abends wirklich dabeisein zu können.
Vorher sind für mich Bungalows oder Ferienwohnanlagen eine super Alternative...preislich ists ok und ich finds einfach komfortabler als ein enges Hotelzimmer abends.

LG und schönen Urlaub!

3


Sorry, aber nach dieser Meinung hatte ich eigentlich nicht gefragt.
Wir machen Urlaub im Hotel. 4-5 Sterne ist Minimum, denn diesen Standard haben wir auch zu Hause. Ferienwohnung, in der wir dann morgens noch Frühstück selbst machen müssen, möchte ich persönlich nicht.
Wir haben so wenig Urlaub zusammen als Familie, weil mein Mann sehr viel arbeitet, dann möchten wir diese Zeit zusammen genießen und einfach mals NICHTS tun.

4

Na dann solltet ihr auch nicht knausern und das große Familienzimmer/Appartment nehmen...denn ganz ehrlich, so ein Winzigzimmer, wo ihr abends überhaupt keine Rückzugsmöglichkeit habt, hebt euren Standard nicht unbedingt ;-)

LG

5

Hallo,

wir kommen gerade aus dem Urlaub zurück und kann ja mal von unseren Erfahrungen berichten. Wir hatten die erste Woche ein Appartment. Das fand cih am besten. Kind geht abends schlafen, wir können noch lesen oder TV gucken :-)

Danach hatten wir ein normales Doppelzimmer mit Babybett zugestellt. Das war schon extrem eng! Die Zimmer sind meist nur für 2 PErsonen ausgelegt und auch dannist es nciht üppig. Dann das ganze Gepäck (Sandspielzeug, Kiwa etc.) Puh, ne nicht nochmal!
Wir sind dann immer auf den Balkon gegangen, sobald unsere Tochter im Bett war. Bei guten Wetter ja kein Problem...

Ich würde also immer ein Appartment bevorzugen. Zumal es in solchen Häusern meist auch mehr Familien mit Kindern gibt! Ich würde dann eher Abstriche in der Qualität der Anlage machen.

Lg,

Birgit