wieviel richtige Worte sprechen eure? ca. 15 Monate

hallo zusammen,
wollte mal fragen, was eure mäuse schon so sagen können?? also bei mia beschränkt sich derzeit alles auf mama, papa, wau wau, aua und dada. mehr ist da einfach nicht drin.
habe eine bekannte, der ihre kleine angeblich schon donner und erdbeere usw. sagen kann und die ist nur 5 wochen älter als mia. ist irgendwie komisch, denn immer wenn ich sie sehe sagt sie sogut wie kein wort.
wann fängt das denn so an mit dem richtigen sprechen?
kenn mich da nicht aus, weil es mein erstes kind ist ;-)
lg sandra mit mia *23.04.08

1

Hi

meiner ist 17 Monate und sagt

Mama, Papa, Tata, Mami, Papi, Oma, Opa, wau wau, Dodi(Hund meiner Sis)
auf, zu,hoch drücken, amam, Aua, Keks, Tinken, heiss, eis und bisschen auf polnisch

Gruß Anna

2

Hallo also ben spricht auch schon ein paar wörter

hier sind sie:

Mama, Papa, Opi, Omi, Da, Atta, Wauwau, nemi (soll Nemo) heißen, Mo (Unser Kater), andre, anne, ela, nein, bitte, danke

kann er schon sagen. Er versucht jetzt immer mehr nachzusprechen, aber ein alter wo es anfängt gibts nicht da sind die kinder alle unterschiedlich.

lg sonja

3

Hallo Sandra!

Unsere Maja ist auch bald 15 Monate und sagt auch nur Mama, Papa, Oma und Ball und manchmal auch ihren Namen.

Mach dir mal keine Sorgen, das kommt bestimmt dann alles auf einmal und dann plappern sie den ganzen Tag. Ich freu mich schon drauf. Es ist zu niedlich.

LG Annika mit Maja *17.04.08

4

hi
meine maus is zwar schon 17 monate aber jetzt fängt sie auch langsam an.
eines ihrer ersten wörter neben mama und papa war auch erdbeere:-D weil sie die total gerne isst.
aber aussprechen tut sie äbeere.
sie redet aber wenn wir woanders sind auch kaum was sagt viell. mal hallo aber das war es dann auch. erst wenn sie richtig warm geworden ist,dann fängt sie das erzählen an.
ich persönlich kenn 2 kinder in colleen ihren alter,die sprechen , das ist der wahnsinn.
die sagen jedes wort nach und können teilweise schon 2 bzw. 3 wortsätze#schock
davon ist meine noch weit entfernt:-D
aber jedes kind hat sein tempo.
ich habe auch immer auf die berühmten ersten worte gewartet,wie : Auto,ball,lampe.
das alles sagt meine maus noch nicht.
dafür aber erdbeere oder nein,den namen ihrer freundin eben alles was für sie halt wichtig ist.:-)

lg sandra und colleen

5

Hallo!

Finnja hält sich da auch etwas zurück, sie hatś eher mit der Motorik. :-p
Sie wird morgen 17 Monate und sie sagt:
Mama, Papa, Wau-Wau, Wuff-Wuff, Oma, Opa, Licht, Na-Na (für Nase, aber manchmal -glaub ich- auch für ihren eig. Namen...), Jocken (Socken oder Jacke, was man grad braucht) und ihre Favoriten: "da" und "des"- immer mit einem Fingerzeig versehen. #heul

Ich glaube, die lieben Kleinen werden uns noch früher die Ohren blutig babbeln, als uns manchmal lieb ist...

LG,
Iris & Finnja (*08.02.08)

6

Hab was vergessen: Ball und all (reicht mir immer ihre leere Flasche)

7

hallo!

lara ist 14 monate und sagt:

mama, papa und seit neuestem badn (baden)

ansonsten "spricht" sie verschiedene tierlaute: mau, wau wau, gagagag, mmmmmmm (= das muh der kuh :-D )

lg sashimi & lara *29.04.08

8

ach und "zu" und "bäh" sagt sie auch noch #herzlich

9

Hey
es ist wirklich so, dass manche schon sehr früh viele Wörter und Geräusche von sich geben und manche noch mit 2 Jahren bei Mama und Papa hängen geblieben sind. Kannste nix dran ändern. In unserer Spielgruppe ist auch ein Mädchen, die quasi alles nachspricht und meine Kleinste sagte: Mama, Papa, Nenja (Nina) und heiß ansonsten einige Tierlaute! Da ich aber noch eine ältere Tochter habe, weiß ich, dass das genau die Norm ist und es auf einmal so schnell gehen kann. Meine Große hatte mit 14 Mon das erste mal erst Mama gesagt und mit 18 Mon. sprach sie 2-Wort-Sätze.- Also kein Grund zur Besorgnis!
L. Gr.
Melle

10

Hallo,

unsere Maus ist jetzt 16 Monate und fängt jetzt auch grad an zu sprechen. Irgendwie hab ich das Gefühl, sie kann jeden Tag was neues. Abgesehen davon, dass sie wie ein kleiner Papagei alles versucht nachzuplappern, kann sie schon:

Mama/Mami, Papa/Papi, Oma, Opa, Coa (Cosima - unsere Katze), Finchen (wird ihre Cousine genannt), auf, zu, tinka (trinken), Wauwau, Auto, Schuhe, Jacke, anziehen, Ate (Ente), gackgack, muh, mäh und natürlich die Universalvokabel: da.

LG
Littlecat

11

Ist doch total ok so, jedes Kind hat eben sein eigenes Tempo. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und hat schon einen recht großen Wortschatz (u.a. "Donner", "Erdbeeren", "arbeiten", "Auto"), obwohl sie dreisprachig aufwächst, aber die meisten Kinder in ihrem Alter sind sprachlich noch nicht so weit. Muss ja auch gar nicht sein. Manchmal haut sie auch einen Zweiwortsatz raus ("Daddy heija"), aber eher selten. Sieht sie jemanden nicht so oft, redet sie auch nicht so viel am Anfang; das dauert dann immer etwas. Momentan kommen jeden Tag so 2-4 neue Wörter dazu (heute "naja" und "vo(r)bei", "hoppala"). Bei Mia geht's sicher auch bald los, das geht dann ganz schnell!
Alles Gute!
Juli mit #kussShana Ina (*05.03.2008)