allergische Reaktion auf Ketchup - was tun?

Hallo,

kann mir jemand helfen, was ich im Akutfall tun kann?

Vorhin hat mein Sohn beim Mittagessen seinen heiß geliebten Ketchup gegessen und schließlich noch im Gesicht verteilt #augen
Ich habe ihm gleich das Gesicht gewaschen und kurz später hatte er feuerrote Placken im Gesicht! Nicht dick oder so, nur richtig rot und er sagte auch, dass es weh tun würde (aber erst, als ich ihn darauf angesprochen habe).

Habt ihr eine Ahnung, was man in solchen Fällen tut?

Danke & LG Vonni mit Benjamin (2J, 10M) & Annabell (12M)

1

Hallo,

ich würde gleich Termin beim Hautarzt und dann Allergietest machen lassen, damit du weißt was genau aus dem Ketchup die Reaktion ausgelöst hat. Wenn du das weißt, dann kannst du auch handeln


Lg Lia

4

Hallo Lia,

nächste Woche steht sowieso ein KiA-Termin an mit Blutabnahme (ggf. für Allergietest), da spreche ich es auf jeden Fall an.

LG Vonni

2

Ich denke es kann die Säure der Tomaten gewesen sein, dann würde ich eine rückfettende Creme nehmen. Hast du Popo Creme da? die wäre dann sinnvoll.

Maren

3

Hallo Maren,

danke für den Tipp, das probiere ich gleich aus!

LG Vonni

5

fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.....

6

na, wenn unser Arzt da wäre, hätte ich den wohl schon längst gefragt...

7

dann geh in die apo, di e werden sicher fenistil empfehlen.

8

Hallo Vonni,

mein Kurzer reagiert auch auf Tomaten so. Zumindest wenn er sich die durchs ganze Gesicht zieht.
Ihm juckt das dann und er hantiert sich dann noch mehr im Gesicht rum bis er nur noch am meckern ist.

Ich habe Fenistil-Sirup (Saft) hier, da kriegt er dann einen Löffel und nach kurzer Zeit ist es weg.

Lg Jenny

9

Hallo Jenny,

danke für deine Antwort, das hört sich ja so ähnlich an und ich meine, er hätte es auch schon bei Tomaten so gehabt (hat allerdings schon ewig keine mehr gegessen). Ich werden unseren KiA mal darauf ansprechen.

Habt ihr denn einen Allergietest machen lassen?

LG Vonni