Schreit und wehrt sich beim wickeln

Hallo, ich bin grad echt ratlos. Mein Sohn (22 Monate) macht derzeit bei jedem wickeln ein Riesentheater. Er schreit, wehrt sich und dreht sich weg, so dass wickeln unmöglich wird. ich werd regelmäßig auch laut und verlasse dann auch immer mal wieder den Raum, weil mir irgendwann die Nerven von dem Geschrei und Getobe durchgehen und ich einfach mal aus der Situation raus muss. Nach mehreren Unterbrechungen lässt er es dann irgendwann zu, das dauert aber mittlerweile immer zwischen 15 und 30 Minuten. Auch Ansagen wie "Ohne Windelwechseln gehts nicht auf den Spielplatz!" fruchten nicht.

Ich würd ihn ja langsam ans Töpfchen gewöhnen, habe aber das Gefühl, dass er noch lange nicht so weit ist. Es stört ihn nicht, wenn die Windel voll ist, und er zeigt mir auch nicht an, wenn er mal muss. Den Kindersitz der Toilette findet er toll, er will sich zum Zähneputzen immer abends drauf setzen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Weiss mir langsam keinen Rat mehr.

1

Haben sowas auch immer wieder seit unser Sohn 18 Monate alt ist. Wenn er gewickelt werden muss schreit er immer auwa u windel nein u schreit u windet sich. Kommen dann auch wieder Phasen, da ist es leichter. Aber meist ist es ein rießen Theater. Auf s Töpfchen oder Klo will er aber genauso wenig. Erstens merkt er noch gar nicht wann was kommt u auch einfach mal so drauf sitzen will er nicht. Machen es jetzt meistens so:
ich kündige an, in 5 min wirst du gewickelt. Wenn s soweit ist, dann frage ich, von wem er gewickelt werden will (vorausgesetzt es ist noch jmd anderes da (Papa, Oma, Freundin)) u dann wird gewickelt. Ums bissel einfacher zu machen, wenn er sie ganz doll wehrt benutzen wir so Höschenwindeln. Die kann man dann auch schnell mal im stehen anziehen u auch aus (wenn nur Pipi drin ist). Er darf auch immer was auf den Wickeltisch mitnehmen oder er wird auf dem Boden gewickelt oder draußen im Garten. Das hilft auch ab u zu. Einen anderen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben. Ach so, einmal in der Woche ist er bei unserer Nachbarin (weil ich arbeite) u da verläuft das wickeln völlig problemlos.

2

Ja, das ist witzig, in der Krabbelstube, in die er seit einem halben Jahr geht, macht er NIE Theater, die schauetn mich letztens verständnislos an, als ich das ansprach um zu fragen, ob die nicht mal Tipps hätten. Nur bei mir, meinem Mann und der Oma, die er nun auch sehr gut kennt, macht er das.

Viel Glück auch dir, durchhalten, es ist sicher nur eine Phase :-))

3

Mika (nächste Woche 2) hat das auch öfters. Mittlerweile ist er stolzer Puppenpapa und wenn ich ihm sage das seine Heidi n Stinker in der Windel hat und wir sie wicklen müssen klappts. Er legt dann erst seine Puppe auf die Auflage und legt sich dann daneben, ich wickel dann erst ihn und dann wickelt er seine Heidi;-)

LG Andrea

4

Gute, Idee, das werd ich mal versuchen, danke!