Totale Panik vor Insekten? Was kann man dagegen machen?

Hallo,

Jason hat seit einiger Zeit wirklich totale Angst vor Fliegen oder sonstigen Insekten. Er fängt an zu brüllen und schreit: bie bie (Fliege).
Bis jetzt habe ich ihn dann immer genommen und ihn das Insekt gezeigt, ihm erklärt, dass es ihm nichts tut ect.
Er schaut es sich dann auch mit großem Interesse an und findet es ganz spannend, es darf halt nur nicht auf ihn zugekrabbelt oder geflogen kommen. Dann fängt es ihm sofort an zu schütteln und er schreit wieder auf.

Nun wurde ich halt auch von den Erzieherinnen in der Kita drauf angesprochen. Da ihnen aufgefallen ist, das es ganz schlimm bei ihm ist. Fragten mich halt was man da machen kann? Joa wenn ich das wüsste.#kratz Meinte halt, ausser im Arm nehmen und erklären das es nichts tut, kann man nichts machen. Und das machen sie ja sowieso schon.

Habt ihr eine Idee, wie man ihm die Insekten vertrauter machen kann? Oder gibt sich das mit der Zeit von allein?
Laut meiner Mutter war ich in dem Alter auch so#schwitz

Lg Nancy

1

hallo nancy

das problem kenne ich, mein sohn hatte auch panische angst vor insekten, vorallem vor fliegen! ich glaube viel mehr machen, als immer wieder zu erklären, dass sie nichts tun, kann man nicht. ich habe es meinem sohn auch immer gezeigt, wenn eine fliege z.b. auf meinem arm war und dabei gelacht und gesagt, dass es kitzelt.

zudem haben wir auch zusammen mit einem fliegenklatscher (sagt man das so auf deutsch?) fliegenjagd gemacht, das fand er ganz lustig.

die angst hat sich automatisch gelegt.

lg karin

2

Danke für deine Antwort.

Also machen wir alles richtig, machen es genauso. Fliege anschauen, ich anfassen ect. Und Fliegenjagt;-)
Wobei dies mein Mann eher macht, da ich sie lieber versuch raus zujagen.

Wie lange hat dies bei euch gedauert?

3

Wie alt ist denn Dein Sohn?

Meiner ist nun bald 3 Jahre alt, diese Angst hatte er schon im letzten Sommer, da hat es sich mit der Zeit auch etwas gelegt. Diesen Sommer wollte er nun noch drinnen spielen, wenn ihm draussen eine Fliege begegnet ist, bis er gemerkt hat, dass es auch drinnen welche gibt. Nach ein paar Wochen und viiiiieeeeel Geduld und immer wieder erklären hat sich die Angst gelegt. Wenn nun eine Fliege auf seinem Arm platz nimmt schüttelt er ihn und sagt laut "geh weg!" :-)

LG Karin

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

mein Sohn ist 9!!! Und er hat immer noch Angst. Allerdings ist seine Angst, zumindest momentan, noch ausgeprägter als früher. Waldspaziergange sind gaaaanz schlimm, und manchmal schon wirklich peinlich.#hicks
Wir erklären ihn immer und immer wieder, daß diese Tierchen mehr Angst vor ihm haben,... normalerweise zumindest ;-) Ich hoffe, diese Zeit ist bald vorbei.
Er ist gerade in Dänemark und traut sich trotz schönstem Wetter nicht ins Wasser, weil da ja irgendwas drin sein könnte. Oweiii

LG
madmat