Wie verhalten, wenn meiner Tochter etwas weggenommen wird (21 Monate)?

Huhu,

folgendes Problem, wir haben gute Freunde mit einer Tochter, die im gleichen Alter wie unsere ist (21 Monate). Die Tochter von unsern Freunden kann es aber leider nicht ertragen, wenn unsere Tochter mit irgendetwas spielt, egal ob es bei uns zu Hause oder bei denen ist. Das heißt, alles was Amelie hat, wird ihr aus den Händen gerissen. Wenn Amelie sich auf das Bobbycar setzen will, stürmt sie hin so dass Amelie keine Chance mehr hat, etc. Das geht nun schon ne ganze Weile so, also ein paar Monate. Bisher habe ich dazu auch nichts gesagt, da Amelie nie unglücklich schien, dachte mir, dass sich sich schon wehren wird, wenn es ihr nicht passt. So lange niemand weint, war ich der Meinung, sollen die Kleinen das unter sich ausmachen. Nun ist es aber seit einiger Zeit so, dass Amelie bitterlich weint, wenn ihr wieder mal etwas von ihr weggenommen wird und sie mich anschaut und auf die Tochter unser Freunde zeigt, von wegen "Mama, hilf mir". Amelie hat sich teilweise auch versucht, die Sachen wieder zu holen, aber ohne Erfolg. Amelie nimmt ihr nie etwas weg.
Wie soll ich denn nun reagieren? Wenn ich nichts mache, komme ich mir so vor, als würde ich meine Tochter im Stich lassen und wenn ich aber einschreite, denke ich, dass sie dann immer erwarten wird, dass ich unangenehme Situationen für sie löse. Der Tochter von unseren Freunden scheint es auch wirklich nur darum zu gehen, dass Amelie nichts bzw. nur sie etwas haben darf, denn mit den weggenommen Sachen spielt sie nicht, sie heimst sie einfach nur ein. Wenn Ihre Mutter das sieht schreitet die auch sofort ein und gibt Amelie die Sachen wieder. Aber trotzdem passiert es immer wieder.

Sorry, wurde jetzt so lang, aber ich bin wirklich ratlos#kratz

LG Heublume

1

Hallo!

In einem gewissen Alter sind viele Kinder echte "Spielzeug-Nazis"...;-)

Das ist weitestgehend normal.

trotzdem würde ich einschreiten.
Ich würde freundlich aber bestimmt deinem kidn das Entwendete wiedergeben und dem anderen Kind sagen, dass das nun gerade die Amelie hatte und sie es später haben kann.

Wenn du nicht einschreitest hat dein kind nur 2 Möglichkeiten:
es erdulden oder sich handgreiflich wehren - beides nichts was ich für meine Kinder möchte.

lg

melanie mit nr.4(34.SSW)

2

Also um das SElbstbewusstsein zu stärken, darfst du eigentlich nicht eingreifen, damit sie eben lernt, es sich selber wieder zu holen! Aber ich denke, in dem Fall musst du nun doch erstmal eingreifen, damit deine Tochter von dir sieht und lernt, dass es auch vollkommen ok ist, auf sein Recht zu pochen.

Das heisst, wenn deine Kleine was hat und die andere nimmt es ihr weg, dann gehst du hin und sagt NEIN und gibt es deiner tochter zurück, dass machst du ein paar mal und dann guckst du auch ein paar mal weg, wenn deiner Amelie wieder was weggenommen wird, so dass sie es sich selber holen kann. am Besten kein Augenkontakt, denn sobald Augenkontakt zu dir da ist, wird sie auf dich warten und es sich nicht holen! :-) klingt bissi hart, aber versuchs mal.
Du sollst sie ja nicht im STich lassen, nur einfach ihr die Chance geben, selbst was zu machen :-) und wenn sie zu dolle weint, dann gehst du eben wieder hin!

Maren

3

juchu!

geh zu deiner kleinen hin, mit ihr zu dem anderen kind und sag ihr dass sie sich das wiederholen darf und soll wenn ihr etwas weggenommen wird...!
wenn das andere kind etwas älter wäre oder so dann wärs was anderes... aber solche sachen sollte die zwerge unter sich ausmachen, solange kabbeleien nicht in hauen, kratzen, beissen und co ausarten!
ich hab meinem grossen ab dem alter beigebracht, dass er sich sachen wiederholen soll und sich auch mal durchsetzen soll wenn er geärgert wird und das tut er.
nimmt ihm ein kind ein spielzeug weg, meckert er "nein lui hat das", geht hin, und nimmts dem kind wieder aus der hand. Fertig!
Ich sehs gar nciht ein dass man den Kindern beibringt dass sie einstecken sollen oder sowas gar immer eine erwachsene person klären lassen müssen.

...und seh die bestätigung immer in meinem umkreis, lukas holt sich sein spielzeug selbst wieder... geht er aber tatsächlich mal hin und nimmt einem kind ein spielzeug weg - man muss ja mal probieren obs so rum auch klappt #schein) oder ich sehe fremde kinder bei denen ein kind dem anderen eins wegnimmt, dann kommt das kind ewig bei seiner mama heulend an, anstatt hinzugehen und das "selbst zu klären", die mamas sind dann meist dementsprechend auch genervt weils kind ihrer meinung nach "wegen so einer kleinigkeit" hinkommt... und irgendwann wird das kind dann auch - hinterrücks - als heulsuse beflüstert!

lukas darf - ok bzw sollte ;-) - nicht selbst anfangen mit wegnehmen, hauen, schubsen - kinderkabbeleien halt. wirds aber mit ihm gemacht braucht er nicht duchmäuserich sein sondern bekommt von mir den ansport "hols wieder" oder wenns andere kind wirklich hartnäckig ist mit schupsen "dann schups zurück!" (gibt ein 1 jahr älteren jungen in unserem bekanntenkreis, der ist voll auf schupsen aus, die mutter sagt dazu nix, nimmt keine kritik meinerseits hin... den "darf" lukas dann zurückschupsen, der lässt echt keine ruhe, danach ist aber gut und der junge kann dann plötzlich sogar lieb mit lukas spielen #kratz )

*grins* war ne lange antwort, aber das ist in meinem umkreis auch gerad thema - weil ne freundin schimpft dass ihr sohn ewig einsteckt und anheulen kommt - und mich das nervt, weil sie ihn trotzdem in den arm nimmt "oh du armes gutschi-gutschi" und ihn in seiner "schwachheit" bestärkt, und 5 min später wieder schimpft, weil ihr sohn dann SCHON wieder wegen irgendwas anheulen kommt (braucht nur noch angetickt zu werden und heult los) #augen

naja

LG Clude, Lukas (2 3/4) und Michel (13 Wochen)

4

hi

ich kenne das und ich schreite immer ein.

Denn ich finde es auch wichtig dass das Kind sieht
Mama ist da und hilft mir auch.
Natürlich nicht bei jeder Kleinigkeit,
wenn sie streiten müssen sie das auch manchmal alleine ausmachen.

Aber wenn kein Ende rausschaut, dann
sage ich entweder "Daniel hatte das zuerst, spielt doch gemeinsam"
Ich setze mich dazu und sie dürfen es abwechseln haben.
Egal ob jemand bockt oder schreit.
Aber meist klappt das ganz gut.



Aber ich denke in dem Alter ist das normal und auch wichtig so lernen sie zu teilen, beide -Seiten.

lg kati mit daniel und bauchbewohner