Wer hat denn schon den 2. Geburtstag hinter sich??

Hallöchen,

ich frage mich zuerst einmal wo die zeit geblieben ist#schock

Emilia wird Anfang September 2 (!) Jahre alt, wahnsinn...

Jetzt fange ich an mit Vorbereitungen. Einladungskarten - die ich selber basteln möchte (find ich sooo schön, kann auch nix dafür).
Aber: Habt ihr alle aus der Krabbelgruppe eingeladen oder nur die mit denen ihr euch gut versteht, entweder ich mit der Mama oder Emi mit dem Kind?? Das wären dann 3 Mamas mit Kind. Plus 2 Freundinen mit Kind, also 5 Kinder. Die anderen 2-3 aus der Krabbelgruppe mag ich (und die anderen in der Gruppe#schein) nicht sooo sehr.

Und was habt ihr dann gemacht? Kaffe-Kakao:-p/Kuchen und ne Wurst grillen?? Richtig Spiele wohl noch nicht, oder?

Und hattet ihr ein bestimmtes Motto? Ich find ja Mickey Mouse (Emi schaut schon mal Mickey Mouse Wunderhaus) so süß, oder evtl. noch Hello Kitty (so schön kitschig für mein Mädel). Aber, jetzt kommts: Emilia findet Sponge Bob (richtig geschrieben?) ja sooo toll#schwitz Jetzt waren wir im Toys r us und da haben die echt so ne Serie für Kindergeburtstag, aber sie würde es doch nicht verstehen, oder?? Was würdet ihr machen??

Und habt ihr noch ein paar Geschenkeideen für die Familie?? Die fangen auch schon an zu fragen #schwitz

LG Jennifer mit Emilia o3.o9.2oo7

1

hi.
also wir haben zum zweiten geburtstag ein geburtstagskäffchen gemacht. zwei familien (eine kennengelernt beim geburtsvorbereitungskurs, eine befreundet) eingeladen. ich hatte eigentlich noch zwei weitere eingeladen, die sind aber nicht gekommen. im nachhinein bin ich dankbar! war auch so genug zu tun :-)

als faustregel für einen kindergeburtstag gilt eigentlich, nicht mehr kinder einzuladen, als das kind alt wird. alles drüber hinaus könnte das kind überfordern ... mal vom stress für alle beteiligten abgesehen.

ich hab wie gesagt einen geburtstagskuchen, einen zweiten kuchen und einen "kalten hund" gemacht, wir haben gemütlich zusammengesessen. die kinder haben gespielt und dann war vor dem abendessen schluss.

lg a.

3

Hmm, das mit den 2. Geburtstag also 2 Kinder wusste ich nicht. Eigentlich hat Emi gern Kinder um sich, siehe Krabbelgruppe. Findet sie total super. Auch wenn wir schonmal Besuch haben mit mehreren Kindern.

Deshalb wollte ich das so machen. Ich werd mal mit meinem Mann reden, was er so gedacht hat.

Ich hoffe nur auf gutes Wetter, letztes Jahr war echt bescheiden

LG

2

Ja wir haben auch so ca. 6 Kinder da gehabt mit Eltern und Familie.
Ich habe Kaffee und Kuchen gemacht und die Kids im Garten spielen lassen.

Wir haben ein Kl. Planschbecken, das Bällebad, Krabbeltunnel aufgebaut und dann konnten sie auch in die Sandkiste und so.

Also das reicht ja für die Kleinen völlig. Hatten auf jeden Fall viel Spaß. Am Ende hat noch jeder einen Lufballon mit Helium mitbekommen und was kleines zu naschen.

Für die Eltern gabs halt normalen Kuchen und für die kids halt bunte Muffins, Windbeutel und so.

Was soll man ja sonst mit denen mit 2 Jahren machen?

LG

4

So hab ich mir das auch gedacht. So riesig braucht das garnicht, die nächsten Jahre werden noch anstregend genug:-p Aber man denkt halt, ist doch schön für Emi, was Besonderes, 2. Geburtstag... Ich bin so jeck #hicks

Mal sehen was wir machen...

LG

5

Hallöchen.

Also ich finde einen Kindergeburtstag mit Motto und Spielen für eine 2Jährige noch zu früh...irgendwie..oder...#kratz
Also meine wird in 2Wochen 2Jahre alt, und bei uns kommt nur die Familie. Meine Mutter, meine Oma, mein Bruder und vieleicht meine Cousine mit ihren Eltern.
Und das wars.
Wir machen dann Nachmittags Kaffeklatsch mit einer selbstgemachten Torte (von mir);-)
Und einem Kuchen von meiner Mama.
Und Abends wird dann noch lecker gegrillt.
Einen Tag später kommt dann vieleicht mein Papa mit seiner Familie oder wir fahren zu ihm.
Das ist noch nicht ganz sicher.

Mit Kindergeburtstagen fange ich erst an, wenn die
Kleine in den Kiga geht, und ihre ersten richtigen Freunde hat;-)

Gruß Jabba!

9

Deshalb mein ich ja, das mit Motto und so, ist das nicht zu viel?? Aber schön ist es schon oder??#schein

Wir feiern dann am Samstag 5. Sep. Kindergeburtstag und ne Woche später zusammen mit Papa nochmal Geb. mit Familie (mein Mann hat ne Woche später Geburtstag).

Ich freu mich schon sooo:-p

Schlimmer wie ein Kind...

6

Hi,

hab die Erfahrung gemacht, dass Kindergeburtstage in dem jungen Alter nicht soo toll sind.#schwitz
Ich war die ganze Zeit damit beschäftigt die Gäste zu bedienen und Julian war total überfordert von dem ganzen drum herum.#schrei

Dieses Jahr wollten wir etwas machen nur fürs Kind, sind zum Aachener Tierpark gefahren und haben dem Kleinen so einen schönen Tag gemacht.:-D
Am Abend haben wir noch gegrillt, zusammen mit der Familie.#mampf
Der Tag war für alle schön und nicht so stressig.

Denke die erste richtige Party mit Kindern werde ich erst für ihn machen wenn er in den Kiga geht.

Noch ein kleiner Tipp, fahr mal nach Geilenkirchen zum Tedi dort gibt es auch jede Menge Sponge Bob Party Zubehör und dieses wahrscheinlich viel günstiger als bei Toys.#pro


LG Janine

7

Hey,

ja, du kommst ja auch aus Ü-P ;-)
Wo ist denn in GK Tedi? kenn ich nur in Baesweiler...

LG

8

Hi,

in Niederheid(Gewerbegebiet), da wo Du auch den Aldi findest.
Wusste gar nicht, dass es in Baesweiler auch einen gibt, die müssten die Patrydeko auch vorrätig haben.

LG

weitere Kommentare laden
10

hi

Daniel wurde im Dezember 2 #schwitz

Ich habe auch persönliche Einladungskarten gebastelt.
Daniel hat geholfen.

Da es seine Party war, habe ich alle Kinder eingeladen mit denen ER gerne spielt und die Mütter dazu.
Sie waren dann zu 5.

Ich habe 2 Kuchen selbstgemacht.
1 Schneemann und das Highlight- einen Ralleykuchen #schein

Alles war lieb dekoriert und das wichtigste Spielzeug war "aufbereitet".
Sie hatten Platz zum Toben und Kindermusik.

Gegen Abend gab es dann Würstchen.

Der Tag war ein voller Erfolg :-D

ich wünsche euch dann einen schönen 2. Geburtstag ;-)

12

Dankeschön.
Nen Kuchen muss ich auch noch "basteln" #schwitz

LG

16

Hallo!

Unser Sohn ist letzten Sonntag 2 Jahre alt geworden und wir haben mit 21 Menschen gefeiert. Familie, Freunde und zwei Kinder (außer unserem Sohn)

Das war mehr als genug. Wir haben ein Kaffee trinken gemacht und das hat echt gereicht. Die letzten waren gegen 19 Uhr weg und unser Sohn dann auch wirklich k.o.

Ich hätte auch mehr Kinder einladen können, aber die Entscheidung war richtig, es hätte ihn komplett überfordert seine Spielsachen abgeben zu müssen und neue Sachen auszupacken etc. War so schon grenzwertig, viele geschenke hat er erst am nächsten Tag geöffnet.

LG,
Hutzel_1

18

Ja, ich denke auch dass man viele Sachen erstmal annehmen muss, beiseite tut und dann später oder gar am nächsten Tag sagt: Schau mal hier, das hast du acuh bekommen.

Mal sehen. Wir feiern ja praktisch 2 mal...

LG

17

Wir haben bisher alle Geburtstage jeweils mit Kindern und mit Familie gefeiert, also immer 2 Feiern an 2 Tagen, mit mindestens einem Tag Pause dazwischen. Bei uns kam das immer gut, aber unsere Tochter liebt Partys auch sehr.

Am 2. Geburtstag haben wir bei anderen schon Bobbycar-Rennen gemacht und auch "Plumssack geht rum" gespielt. Das funktionierte. Auch Dosenwerfen dürfte gehen oder vielleicht "Würsten an der Schnur" (Würste an eine Schnur binden und abknabbern lassen).

Wir haben immer nur für die Kinder den Tisch gedeckt (immer mit einem bestimmten Thema, z. B. Fische oder Frösche als Deko und Pappteller mit dem Motiv) und für alle zusammen dann ein Buffet mit Selbstbedienung, so spart man sich die Rennerei. Zu futtern gab es Kuchen, Muffins, Obstspieße, Kinderbowle, Räuberspieße, Rohkost (Karotten, Kohlrabi, Paprika mit Dip) und ein bissel Süßkram (Gummibärchen, Puffreis, Marshmallows). Natürlich nur eine Auswahl, nicht alles zusammen. Dann natürlich überall Luftballons, Kindermusik und eine kleine Tüte mit Süßigkeiten und einem kleinen Geschenk (Auto, Knete, Buntstifte) zum Mitnehmen. Einmal haben wir ein selbstgemachtes Ausmalbild mit Buntstiften bekommen, wo dann dann drauf stand: "Danke Java, dass Du da warst." Das war auch eine schöne Idee.

19

Ach so, die Anzahl der Gäste:
1. Geburtstag: 6 Kinder mit Mamas
2. Geburtstag: 7 Kinder mit Mamas
3. Geburtstag: 9 Kinder, 2 Babies, 2 Papas und die 9 Mamas (wobei das schon die Kapazitäten gesprengt hat, lustig war es aber trotzdem)

Bei den Geschenken haben einige zusammengelegt, so war es nicht so viel. Ich habe auch mal gelesen, dass jemand Flaschendrehen gespielt hat und das Geschenk immer von dem Kind ausgepackt wurde, auf das die Flasche zeigte. So rückt das Auspacken etwas mehr in den Vordergrund und geht nicht so unter.

20

Danke, du hast mir einige tolle Ideen geliefert. Obstspieße, echt coll. Darauf wäre ich nie gekommen *schäm*

LG und danke

21

hallöchen!

meine persönlich meinung ist, dass eine geburtstagsfeier mit motto für zweijährige noch viel zu früh ist.
zu viele gäste würde ich auch nicht einladen - das ist doch viel zu viel für die kleinen.
macht euch einen schönen tag im schwimmbad - da hat eure tochter am meisten davon.
viele gäste bedeuten viele trubel, viel zu viele geschenke, viel verwirrung und sehr aufgedreht.
das kommt doch noch alles früh genug - da würdest du dir dann wünschen, alles wäre etwas geruhsamer....

man muss doch nicht schon alles so früh zelebrieren. wo soll das denn mal enden?!

wünsche euch einen wunderschönen zweiten geburtstag - wie auch immer er ausfallen mag!

liebe grüsse #blume
von

simsim

(die immer dafür ist, die kinder nicht zu früh zu überfordern und schon wie große zu behandeln !)

22

Hallo,

wir hatten 4 Kinder mit Eltern eingeladen, von denen aber 2 nicht konnten. Zwei Kinder + ein Elternpaar und eine Mutter haben aber schon völlig ausgereicht. #schwitz

Was besonderes für die Kleinen gemacht, haben wir nicht. So richtig Spiele veranstalten kann man in dem Alter ja noch nicht. Wir haben Kaffee getrunken, und die Kinder haben im Wohnzimmer mit Merles Sachen gespielt.
Jetzt im Sommer hätten wir wahrscheinlich auf der Terrasse gefeiert und noch Merles Planschbecken und ihr Spielzelt aufgestellt. Aber sowas reicht den Zwergen schon.

Am Ende gab es noch für die Gast-Kinder eine Tüte mit einem Auto, einem Pixi-Buch und einem Luftballon.

LG
Heike und Merle (26 Monate)