Kita und Schuhe, was brauche ich wenn mein Kind noch nicht läuft?

Huhu!

Meine Maus hat am 1. September Eingewöhnung. Nun hat mir schon die Leiterin und die Erziehrin eingetrichtert, das Kind bräuchte doch Schuhwerk. Für draußen versteh ich das ja noch so halb, aber für drinnen absolut nicht, denn Jule läuft noch gar nicht. Die Erziehrin meinte dann so richtige Lauflernschuhe würden sie ja da stabilisieren.....

Jule jedenfalls krabbelt und zieht sich hoch und so, aber wenn sie oben ist bleibt sie da, wo sie steht, an der Hand laufen tut sie auch noch nicht recht. Und da sie erst mit fast 11 Monaten krabbeln gelernt hat, wird es wohl noch ein paar Monate dauern bis sie läuft.

Ich weiß nun nicht...... soll ich oder soll ich nicht?

Ich dachte, dass ich für draußen vielleicht sowas wie Lederpuschen kaufen könnte, so mit weicher Sohle und nicht so richtige Lauflernschuhe. Und für drinnen will ich ihr eigentlich nur sone Anti-Rutsch-Socken anziehen. Was meint ihr?

Ich find Lauflernschuhe sind so teuer, und bis Julie läuft wäre sie aus dem ersten Paar dann eh schon wieder raus gewachsen. Und außerdem soll es doch auch ungesund für die Füße sein, wenn man die Kinder zu früh in Schuhe steckt.


Vielleicht sagen das die Erzieher auch nur, weil die meisten Kinder, die dort hin kommen noch bissl älter sind als meine. Und sie ist die Kleinste und die einzige, die noch nicht läuft... aber trotzdem. Wäre es nicht blödsinn sie in festes Schuhwerk zu stecken.

Draußen wird si doch eh mal höchtens im Sandkasten sitzen, Bobbycar kann sie allein fahren und ansonsten wird sie wohl auch mal im Kiwa schlafen, aber mehr wird sie draußen ja eh nicht machen bis sie läuft.

Was meint ihr, was ich ihr jetzt kaufen soll?

LG Mysty

1

Hallo

Also ich würde auf keinen fall jetzt schon Lauflernschuhe kaufen. Dies soll man erst machen wenn das KInd schon laufen kann. Ich denke das deine altanative zu den Lederpuschen gut ist. Hätte es auch so gemacht.

lg
lizza

2

hallo!

mein großer trägt seit er in der krippe ist (kam mit 12 monaten als krabbelkind rein) drinne nur lederpuschen (auch heute mit 2,5 jahren noch). für draußen hatte ich ihm auch lauflernschuhe mitgegeben. es gibt auch welche mit super weicher, flexibler sohle.
aber ich denke, daß es im september, zumals wenns mal ein bißchen feucht draußen ist, für lederpuschen draußen zu kalt sein kann. die dinger weichen schnell durch und dann hat deine Kleine schnell nasse, kalte füße

lisasimpson

3

Hallo Mysty,

ich würde ihr für den Innenbereich die Ledepuschen kaufen und für Draußen erst mal abwarten.

Allerdings muss ich dir aus orthopädischer Sicher recht geben: es ist nicht gut für Kinder, wenn sie zu früh in Schuhe gezwängt werden. Jetzt im Sommer gibt es nichts besseres für die Entwicklung der Füße die Kinder bafuß laufen zu lassen(durch Stimulation der Reflexzonen entwickelt sich so auch der Gleichgewichtssinn besser).

ABER: wenn im Kindergarten wert darauf gelegt wird, dass alle Hausschuhe anhaben (wenn ein Kind aus der Rolle fällt, sagt der Nächste: "Die Jule hat auch keine Hausschuhe an, also ziehe ich meine auch nicht an...!"), dann würde ich qualitativ hochwertige Schuhe kaufen und zu Hause kann sie ja auch wieder ohne Schuhe sein.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG
Susanne

4

hi,

ich kann dir für drinnen Fliesenflitzer empfehlen,
das sind anti-rutsch-socken mit Gummisohle.
kosten ca 5 €

für draußen würde ich die auch nehmen.
halt nur ein 2. Paar, da die für draußen halt schneller kaputt gehen (wenn sie auf Steinen krabbelt oder so)
wenn du ihr keine anderen mitgibtst können die erzieher ja eh nix machen ;-)

lg
Sunny