Sind Kopfhörer Schädlich???Warum??

Hallo,

habe jetzt vielleicht eine blöde Frage!

Mein Sohn kommt manchmal gerne zu mir und will Musik hören. Ich habe meist den einen Kopfhörer im Ohr und er dann den anderen. Ich stelle es dann auf Leise, habe aber ein schlechtes Gewissen, da ich schon einmal gehört habe das es schädlich sein soll?!?
Wie sieht es denn aus?
Ist es schädlich?
Mein Sohn ist 2,5 Jahre

Danke!

Liebe Grüße, Julia

1

ja, glaub schon#kratz

wenn man so liest welche Hörschäden junge Leute heute von MP3-Playern und dem gnzen Kram haben...

ich würds nicht tun.

2

Hallo

Lass das bloß bleiben! Die Schallwellen gehen direkt ins Innenohr und können dort Schäden anrichten.

Finde es nach wie vor gruselig, Kind sitzt im Bus ganz hinten, Stöpsel im Ohr und ich sitze fast vorne und könnte mitsingen.

Grüßle
Sylvia

3

Hallo,

danke für deine Antwort!

Aber da geht es ja dann um die Lautstärke??
Darauf achte ich auf jede Fall, dass er das Ding nicht alleine in die Hand bekommt und ich es auf ganz leise stelle!

Oder was schädigt??

Danke, Julia

4

Hallo!

Wenn er die Dinger nur ab und zu drin hast und auf die Lautstärke achtest, geht das noch.

Allerdings sind gerade die Stöpsel wegen der rasanten Keimbildung nicht Ohne!!!
Länger als 15 Minuten würde ich das daher nicht machen.


Hast Du schonmal darüber nachgedacht, einfach für Deinen Sohn solche "normalen" Kopfhörer zu kaufen, die man aufsetzt?
Erstmal geht die Musik dann nicht direkt auf das Trommelfell und des Weiteren ist die Gefahr eine Ohrenentzündung nicht SO groß!


Am Besten die Musik auf der Anlage laufen lassen, da tanzt es sich eh viel besser! ;-)



Grüße,
sandm.

5

Hallo!

JA diese Kopfhörer sind schädlich, für Kinder genauso wie für Erwachsene. Das hat nicht zwigend was mit der Lautstärke zu tun und auch nicht zwingend mit der Dauer.

Jeder Mensch hat viele kleine Härchen im Ohr, die dafür notwendig sind, die Töne zu "tragen". Für jedes Härchen ein bestimmter Ton. Sie sind unterschiedlich lang und dick. Wenn man nun zu nah an einem Lautsprecher steht oder diese Kopfhörer im Ohr hat, kann es passieren, dass so ein Häärchen knickt/kaputt geht.

Das ist dann unwiderruflich! Man kann es nicht reparieren und kein anderes Härchen übernimmt genau diese Funktion. Auch kann man das nicht mit Hörgeräten auffangen.

Das passiert vielleicht nicht beim ersten mal, vielleicht auch nicht beim 10. mal, aber man merkt es erst, wenn es zu spät ist und viele, ganz viele Härchen kaputt sind. So hat es mir zumindest mein Psychologielehrer erklärt.

Lass es lieber sein. Musik kann man auch anders hören, ohne Kopfhörer.

LG Sabine