nucki weg mit 15 monaten!? sinnvoll?

guten abend.

ich habe überlegt ob es klappen würde wenn wir einfach von einem zum anderen tag den nucki abschaffen würden!?
leon nuckelt im moment sehr viel, aber auch nur wenn wir zu hause sind.
zum einschlafen braucht er ihn auch.

aber mal ganz abgesehen von unserer situation...
hat jemand sowas mal gemacht?
ich dachte das die ersten tage dann seeeehr schwierig werden, aber es danach vielleicht gut klappt und ohne nucki alles "leichter" ist.

erzählt mir mal wann ihr den nucki abgewöhnt habt und wie.
hab viel gelesen, das einige die backenzähne abwarten, oder oder oder dann die schnullerfee usw.
eigentlich ist mir das zu spät.
aber ist es dann wirklich einfacher?
wenn die zwerge schon toll reden?

lg und danke
sarah + leon *15.05.08

1

Hallo Sarah

warum möchtest du ihm den jetzt auf ein mal den Schnulli weg nehmen? Und wenn er jetzt viel nuckelt dann zeigt er doch dass er ihn gerade jetzt auch braucht.

Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen. Maximilian ist erst ein Jahr geworden, aber ich habe von Anfang an darauf geachtet das er nicht ständig das Ding im Mund hat. Wie ich die totale Abgewöhnung machen werde und wann weiss ich noch nicht.

LG
Sabine

3

leon hatte den nucki eigentlich auch immer nur zum schlafen oder im kinderwagen (er mag den wagen nicht besonders)
nur wird es irgendwie von tag zu tag mehr.
und ich hab das gefühl es wird langsam auch einfach nur gewöhnung.
ich bin mir nicht sicher ob es sinnvoll wäre, deswegen der beitrag ;)
eigentlich bin ich ja auch immer der meinung, wenn er ihn braucht dann ist es schon oki.
aber weiß halt nicht.
wollt eben ml fragen =)

lg und danke erstmal

2

Liebe Sarah,

ich kann natürlich nur aus meinen Erfahrungen berichten.

Ich habe zwei Söhne und beim Ersten haben wir den Nuckel mit genau 2 Jahren abgewöhnt, es war eigentlich komplikationslos, dennoch gab es 4 Tage einwenig Gequängel.

Bei Julian war uns die Oma behilflich, sie hatten die Kinder über Nacht betreut und da sie kein Nuckel im Bett fand, dachte sie, Juli bräuchte diesen nicht mehr (da war er auch 15 Monate) und was soll ich sagen, wir lebten seitdem so weiter (Ess-, Schlaf- und Spielverhalten), als wie mit Nuckel.
Im Gegenteil der Alltag wurde wesentlich ruhiger und man bemerkte Null das unser Julikind so ein Schnullerkind war.

Ich würde es probieren!

Nicole mit Jannik und Julian.

4

ich dachte er würde es halt einfach irgendwie "vergessen"
oder wenigstens so hin nehmen.
ist eben kein nucki da.
süßigkeiten mag er auch nur haben wenn er sie sieht... als beispiel.

das es ruhiger wird dachte ich mir auch als beispiel nachts, da sucht er ihn dann nicht mehr ;)
tagsüber kann man ja meistens irgendwie anders ablenken.
nur ob das einschlafen klappen würde ist mir ein rätsel.
leon hat da eh schon seine problemchen.

hab nur angst das ich dann nicht konsequent bleibe und denke es klappt eben nicht und damit alles kaputt mache.

dank dir =)
lg

5

Hallo,

mein Sohn ist auch 15 Monate und wenn ich den Schnuller abschaffen würde, dann wär bei uns aber Feuer unterm Dach!

Nee, mit 15 Monaten find ich es viiiiiiiiiel zu früh den Schnuller weg zu packen, gerade wenn er ihn auch zum einschlafen braucht.

Dominic hat den Schnuller eh nur zum einschlafen und zum trösten, ansonsten braucht er keinen und darum gönn ich ihn ihm noch :-)

LG Krüml

6

ja so würde ich es meinem ja auch gönnen ;)
aber irgendwie wird es von tag zu tag mehr das er den nucki möchte.
wenn er den morgens nach dem aufstehen findet, was kein wunder ist, im bettchen... dann will er ihn den ganzen tag haben.

man denkt halt so drüber nach. =)
und dann bin ich manchmal froh über dieses forum ;)

lg und danke

16

bei uns ist es ähnlich, wenn er keinen findet, dann verlangt er auch nicht danach. Aber wehe es ist einer in Sicht, dann ist der schwup die wup im Mund.

Ich klau ihm den dann immer spielerisch mit Ablenkung und dann lass ich ihn verschwinden, das klapt ganz gut :-)

LG Krüml

7

Hallo Sarah,

also ich kann dir sagen das Leonie seit Weihnachten 08 Nuckel frei ist. Sprich sie war da gerade 12 Monate alt. Wir haben es nachts einfach weg gelassen und was soll ich sagen sie wollte es sei dem NIE mehr haben. Hatten sie zwar im Schrank aufgehoben für den absoluten Notfall aber die brauchten wir nicht mehr.

Ich bin der Meinung wenns bei Zeiten klappt warum sollte man das nicht auch machen. Später muss man mit Engelszungen reden das sie Ihren Nucki hergeben.

Leonie kommt ohne Ihr Nuckel wunderbar zurecht.

LG Sanne

8

dank dir

hat deine maus den nucki denn vorher oft gebraucht?
und wie sah es mit dem einschlafen aus?

lg

9

Laß ihn vom Weihnachtsmann mitnehmen zur Belohnung bekommt er ein Geschenk #schein Hat bei meiner Schwester gut funktioniert ...

Grüße

10

zu weihnachten ist er 19 monate.
schon alt genug um sowas zu verstehen???
ich meine er versteht jetzt schon sehr viel, aber im moment würde er sowas noch nicht verstehen.

lg

15

mh gut frage ... Also sie war da knapp 2 Jahre. Wie gesagt zu weihnachten verschwanden die nuckel und zu ostern ihre flaschen. Damit konnte sie gut leben.

Lg

11

Hi!

Mit 15 Monaten finde ich es zu früh, wenn du eindeutig merkst, dass er ihn noch braucht!

Meine Tochter ist 21 Monate und braucht ihren Schnuller auch noch zum Schlafen. Das find ich auch nicht schlimm, tagsüber bekommt sie ihn allerdings nicht!

LG
hailie

13

meinst du ich sollte es einfach mal konsequent einführen das es den nucki nur zum schlafen gibt als ihn vollkommen verschwinden zu lassen?

lg und danke

17

Ja, das würde ich versuchen!
Ich sehe auch tagsüber keinen Sinn darin, dem Kind einen Schnuller zu geben ... vielleicht in Ausnahmefällen, aber nicht aus Gewohnheit. Außerdem hab ich zu viel Angst um die Zähne!

Probier doch einfach mal aus, wie er reagiert wenn du ihm am Tag den Schnuller abnimmst. Bei uns funktioniert das zum Glück sehr gut, wir machen es aber auch schon lange so. Ich sag Isabel dann, dass sie den Schnuller doch nur zum Schlafen braucht, meist legt sie ihn sogar freiwillig weg.

LG
hailie

12

Hallo

Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat ihren Schnuller vor kurzem "abgegeben"

Mich hat das schon lange genervt, dass sie beim Sprechen immer das Ding im Mund hatte. Zum Einschlafen brauchte sie ihn noch unbedingt und tagsüber wenn sie müde wurde. Oder aus Langerweile :-p Naja, jedenfalls hatte sie eine ganze Sammlung die immer kleiner wurde. Irgendwann hatte sie dann auch noch den letzen Schnuller verloren. So ein Pech aber auch ;-). Ein Abend war schwer, aber schon der nächste war kein Thema mehr. Ich würde dir raten, ihn mit Ankündigung einfach wegzulassen, auch dir es einfacher zu machen, alle wegwerfen, damit du nicht in Versuchung kommst, bei lautstarken Protest, ihn wieder anzubieten. Schnullerfee war selbstverständlich auch bei uns. Die Kleine war richtig stolz auf sich und erzählt es immer wieder gerne, wie toll es ohne Schnuller ist. ICh denke, mach es jetzt, als noch lange zu warten. Augen zu und durch. Er braucht den Schnuller nicht mehr ;-)
Klar dass er das mit 15 Monaten vielleicht noch nicht ganz so versteht, aber er wird sich daran gewöhnen, schneller als du denkst.

Viel Glück euch #sonne
glg
salome

14

mich nervt der nucki auch.
es sieht doof aus und ist wahrscheinlich auch nicht gut für die zähnchen.
zum glück spricht leon noch nicht wirklich. und mit nucki plappert er auch nicht.
aber da hätte ich schon gesagt, nucki raus sonst versteh ich dich nicht ;D

ankündigen würde ich es sowieso.
ich weiß halt nicht wann es leichter ist.
und ich hab echt angst alle nuckis weg zu werfen ;D
was mach ich wenn er so gar nicht einschlafen kann und nachts nicht wieder in den schlaf findet!?
er wacht zwischen 5 und 20 mal die nacht auf =/

habe halt auch nur hoffnung mit der gewöhnung ;)

lg und danke =)

18

Ja davor hatte ich auch Angst. Sie war auch so. Nachts wach geworden, Schnuller nicht gefunden.
Sie ist etwas grantig geworden, hat geschrien, aber ließ sich wieder beruhigen und schlief weiter.
Aber leider ist jedes Kind da wohl anders. Hoffe allerdings, dass ihr es trortzdem hinbekommt ;-)

19

Hallo,

ich würde das langsam angehen. Tagsüber gibt's erstmal nur noch den Nucki, wenn es ihm wirklich schlecht geht (müde, hat sich weh getan...).
Nachts würde ich ihn rausnehmen, sobald er schläft (falls das geht, ohne daß er wach wird ;-)).

Auf diesem Niveau war Merle schon sehr früh, weil wir von Anfang an nicht wollten, daß sie sich zu sehr auf den Nucki fixiert.

So mit 16 Monaten gab es tagsüber gar keinen Schnuller mehr, außer für den Mittagsschlaf und eben abends bzw. nachts.
Als nächstes gab es ihn nur noch zum Einschlafen, aber nicht mehr, wenn sie nachts wach wurde.
Danach habe ich den Nucki abends einfach wohin gepackt, wo er nicht zu sehen war und probiert, ob die Kleine danach verlangt - hat sie nicht und so war das Schnuller abgewöhnen mit 18 Monaten beendet.

Ich denke, es ist einfacher, einem 1 1/2-jährigen den Schnuller abzugewöhnen, als einem 3-jährigen Kind, weil bei den Kleinen noch eher das Aus-den-Augen-aus-dem-Sinn-Prinzip vorherrscht.

LG
Heike und Merle (27 Monate)

20

dank dir.

wir waren eigentlich ja auch schonmal weiter als jetzt ;)
ich werd einfach mal versuchen ihm wenigstens tagsüber keinen zu geben.
wenn er sich weh tut schaff ich es auch ohne nucki ihn zu trösten... das ist schonmal ganz gut.
bei uns ist das größte problem die zähnchen mit denen leon immer lange und doll zu kämpfen hat.
und eben einschlafen.

aber wie du das gemacht hast hört sich gut an.
ich werds wohl mal so probieren =)


danke lg