psychische Verstopfung. Was tun und wann?

Linus hatte vor 2 Wochen Verstopfung und musste im KH ausgeräumt werden. Dabei ist er auch gerissen.
Jetzt hat er natürlich Angst und der Toilettengang ist jedes Mal ein Drama mit viel Geschrei und er macht doch nix.
Das letzte Mal nach 3 Tagen nix war wieder extrem schmerzhaft und mit viel Gebrüll und Blut.
Ich gebe ihm jetzt schon täglich Movidol (oder so ähnlich) Pflaumensaft, Activia Jogh. etc.
Mit Microclist haben wir es auch schon versucht aber erstmal ist es extrem schmerzhaft für ihn und dann wirkt es nicht.
Heute ist es schon wieder 2 Tage hin. Habe ihn vorhin auch mit einem Buch auf die Toilette gesetzt und ihm Ruhe gelassen aber nix.
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen für mich?

Sabrina

1

Oh man mir fällt der name nicht ein, aber es gibt in der Apo ein Mittel da bekommt man richtig durchfall, Dann komt man erst mal ne weile nicht von Klo.
Das kann er dann auch nicht aufhalten.

Leider fäält mir der Name nicht ein:

LG

2

hmm meinst du Rhizinusöl? Bei solchen Sachen ist es ja immer so eine Sache ob man das auch geben darf.
Ich werde morgen glaube ich nochmal beim Doc einen Termin machen.

Sabrina

3

Nein, das war es nicht, man mir ist der Name immer noch nicht eigefallen#schwitz

4

Also wir haben sehr heftige Erfahrunren im Punkto verstopfung mt Angelina gehabt. sie hat bis vor kurzem Teils 9 Tage keinen Stuhlgang gehabt und dann auch nur mit viel geschrei und schmerzen:-( teilweise sogar 2-3 std vor dem eigentlichem lampf angekündigt und geschrien. mir ist fast das herz gebrochen dabei, ich konnte ihr nicht helfen obwohl wir viel ausprobiert haben.Es war so heftig, daß wir Blut im Stuhl hatten und wir ins Kh Mussten wo sie auch "entleert"wurde.Diese Probleme haben wir schon von geburt aus an gehabt:-(
unser Kinderarzt hat uns empfohlen die milch sein zu lassen, was wir auch taten. viel pflaumensaft und wir haben für die "harten" Fälle" Glycerinzäpfchen zu Hause
Du meinst bestimmt Movicol Junior oder?
Das sollte auch eine ganz weile gegeben werden, da es ja ein langzeitmedikament ist, wo sich der darm wieder "erholt" und eingestellt wird.
Vielleicht ist eure Dosis zu niedrig?

zum anderem kannich dir nur sagen ist es normal, daß nach einer komplett entleerung der Darm einige Zeit braucht bis er wieder richtig voll ist, ich würde ihm einfach ein paar Tage zeit geben.
Wie ist es mit Milch trinkt er viel davon?
Activia kannst du vergessen..
microlist ist ja ne art minieinlauf, also auch nicht wirklich angenehm.
Die Glycerinzäpfchen zersetzen den Kot, und der "druck" wird dadurch etwas vermehrt, und irgendwann gehts einfach nicht mehr anders, und es kommt raus. was für uns aber nur ne Notlösung ist.

Seitdem wir die Milch weglassen, (hat ca 2 wochen bis erfolg gedauert) ist der Toilettengang bei Angelina um soviel besser geworden.
Auch wenn es dir sehr schwer fällt, versuche einfach ein wenig weniger rumzudoktern, außer du merkst es geht einfach nicht anders.
Bei den Temperaturen wird er auchnicht soviel essen oder? da ist es ja nicht sonderlich wunderlich, daß sie wenig bis gar nicht müssen.

Liebe Grüße Karin

5

danke für deine Antwort. Es ist auch wirklich ein Teufelskreis.
Ja movicol meinte ich. Bekommt er jetzt den 3. Tag.
Bekommt man die Zäpfchen auf Rezpet oder holt man sich die so?
Milch trinkt er eigentlich nicht wirklich viel. Vielleicht eine halbe Kindertasse am Tag.
Pflaumensaft gebe ich auch seit 3 Tagen.
Ich habe nur Angst wenn wieder mehrere Tage nichts passiert das er wieder so verstopft das gar nichts mehr geht und er wieder noch stärker einreißt. Je länger er aufhält desto härter wird es ja auch leider.
Der ame wälzt sich zur Zeit lieber mit Krämpfen auf dem Bett als auf Toilette zu gehen.
Es ist echt zum verzweifeln.

Sabrina

6

so war es bei uns auch, sie hat nur geschrien sich festgekrallt und sobald sie töpfchen oder wc gesehen hat war alarm angesagt:-(. mir blutet das herz schon bei dem gedanken, und wenn sie dann nicht mehr konnte und es wirklich rausmusste, war soviel blut mit dabei#schmoll.
die bekommst du in der Apotheke frei. haben sie aber eine zeitlang verschrieben bekommen, uns wurde geraten statt Mikrolist lieber die Glycerinzäpfchen zu nutzen da sie milder sind, und wir haben das einige Zeit jeden tag gegeben.
Die PSyche ist ja schon so verhärtet, daß sie wissen wenn es rauskommt tut es weh.
vielleicht hilft es bei euch auch. einge Tage die Zäpfchen geben, bis er merkt, daß es weich ist und gar nicht mehr wehtut, und so kommt eines zum anderem.

Ich bin so froh, daß sie jetzt bescheidsagen kann daß sie muss OHNE das sie stdlang schreien und krampfen muss:-(.
Ein Positives hatte es, sie war früh stuhlwindelfrei;-). aber ich hätte ihr lieber einige Monate länger den Hintern abgewischt, um ihr die Schmerzenzu ersparen.

Ich weiß genau wie du dich fühlst, diese Hilflosigkeit, mitansehen zu müssen, daß das kind schmerzen hat und man nicht viel tun kann.

noch ne andere Frage. Trinkt er viel zu dem movicol?, das ist enorm wichtig..

Die Zäpfchen heißen Glycilax, schau einfach mal hier:

du hast bestimmt viele Fragen dazu, und ansonsten frage deinen Kinderarzt oder in der Apotheke nach Meinung dazu.
Wie gesagt bei uns sind sie ein wichtiger bestandteil neben Movicol und Milchentzug gewesen und sind immer fein imkühlschrank, falls es wieder schlimmer werdensollte;-)

weitere Kommentare laden
10

Hallo Sabrina,

vergiss das ganze rezeptpflichtige Zeug! :-(
Wir hatten auch das Problem - Laura hat zurückgehalten. Wir haben alles probiert: mehr Ballaststoffe, mehr trinken, Joghurt, Obst, Glycilax, Babylax, Microklist, versch. Globuli, Milchzucker etc., ohne jeden Erfolg.:-(
Nachdem der Arzt bestätigt hatte, dass organisch alles okay ist, bekam sie Lactulose-Sirup. Den gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Der Arzt meinte, wir sollen mit 3mal täglich 2 ml anfangen... naja, wir haben uns dann zu 3mal täglich 3 Teelöffel gesteigert. Ab da konnte sie nicht mehr zurückhalten. ;-) Als das einigermaßen geklappt hat, haben wir die Dosis langsam zurückgeschraubt (hat alles in allem etwa 4 Monate gedauert). Danach war sie "sirupfrei" und es gab keine Probleme mehr. :-) Wenn sie danach mal 2 Tage lang keinen Stuhl gemacht hatte, gab es wieder eine Dosis.
Beim Sauberwerden ist das Problem kurzfristig wieder aufgetaucht. Also gab es wieder Sirup. Jetzt klappt das auch ohne.
Lactulose-Sirup ist zur Langzeitanwendung geeignet. Man macht damit im kindlichen Organismus nichts kaputt (haben mir 2 Ärzte und 3 Apotheker unabhängig voneinander bestätigt - man macht sich ja so seine Gedanken...#schwitz).

Probierts doch mal damit - und habt Geduld, es wird nicht von heute auf morgen gehen, aber es funktioniert.

Liebe Grüße

tigerin73 mit Laura (bald 3)

P.S. Ich finde es heftig, dass dir von den Ärzten das nie vorgeschlagen wurde. Und zum Thema Krankenhaus und ausräumen und einreißen - uah, da sage ich besser mal nix dazu! Schreckliche Vorstellung!:-[#schock

12

vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe auch das wir das bald in den Griff bekommen. Seit 4 Tagen gebe ich jetzt ja schon das Movidol Pulver. Ist das nicht ähnlich wie der Sirup? Wenn nicht vielleicht könnte ich den ja noch zusätzlich geben.
Wie lange hat es denn mit dem Sirup gedauert bis es einigermaßen regelmäßig klappte und was habt ihr gemacht wenn wieder gleich ein paar Tage dazwischen waren?

Sabrina

14

Movicol ist aber verschreibungspflichtig, oder?

Bei Laura hat es 2 Tage gedauert, bis was kam, dann haben wir aber regelmäßig weiter den Sirup gegeben, damit sie sich an den regelmäßigen Stuhlgang gewöhnt. Und wie gesagt, wenn dann mal 2 Tage nichts war, haben wir die Dosis etwas erhöht. Als es dann gut geklappt hat, gabs wieder weniger, bis wir dann auf 0 waren. Ich habe den Sirup aber immer noch da, und falls mal mehr als 2 Tage nichts geht, gibt´s wieder was (war bisher aber nicht).

Viel Glück und bei Fragen einfach noch mal melden

tigerin73

weitere Kommentare laden
11

Hallo Sabrina

wir haben das Problem auch .
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen vergiß alles und geh zur Apo und hol die Lactulose und alles wird wieder gut.....


Lg Mona