Wann Schnuller abgewöhnen?

Hi,

mein Kleiner wird in Sep. 1 Jahr. Ich denke je früher man den Schnuller abgewöhnt desto besser, oder?

Wann habt ihr das so gemacht?und hat das gut geklappt?

LG

1

Hallo,

ich denke es ist vom Kind abhängig. Die einen hängen mehr, die anderen weniger daran.
Mit 1 Jahr kamen wir noch nicht auf die Idee, für Jason wäre es viel zu zeitig gewesen, weil er ihn da wirklich noch brauchte.;-)
Nun haben wir vor einen Monat ungefähr begonnen. Hatten es mit sofort versucht, aber das war Abends ein geschrei.#schwitz
Gut, daraufhin haben wir gesagt, zum schlafen brauch er ihn noch und bekommt ihn auch, aber am Tag ist Schluß.
Die ersten Tage hat er natürlich danach gefragt.
Haben ihn dann erklärt, dass der Schnuller schläft, wenn er wach ist.:-) Er hat es verstanden, aber dennoch versucht ihn zu bekommen. Da muss man dann doch konsequent bleiben und sagen, nein.#schwitz Nach 3 Tagen war ruhe. Nun fragt er ab und an, aber gibt sich mit einen Nein sofort zufrieden.
Selbst abends will er ihn nun nicht mehr unbedingt sofort haben, aber er will und braucht ihn noch.
Denke das werden wir auch erstmal noch beibehalten, bis wir den 2.Schritt versuchen.:-p

Also du kannst es versuchen, aber bei uns wäre es noch zu zeitig gewesen, da Jason es damals nicht verstanden hätte. Heute kann man besser mit ihm reden.
Und wir hatten was tagsüber anbelangt, keine froßen Probleme;-)

Lg Nancy mit Jason (22 Monate)

2

Hallo,
ja da hast du dir ja was vorgenommen #ole
Einen Tipp kann ich dir nicht wirklich geben. Vielleicht den Schnuller durch etwas anderes ersetzen, das du Abends eine gute Nacht Geschichte erzählst oder Spieluhr.....aber ich bin ehrlich, ich weis es selber nicht. Mit meiner Tochter hab ich es so gemacht, da war sie ca. 7 Monate alt und dann kam der Schnuller Tagsüber einfach weg und das habe ich durch gezogen und gabs nur noch zum einschlafen, also das hat super geklappt. Dachte mir halt, wegen Zähne und ohne Schnuller brabbeln die kleinen auch viel mehr und da kommen so manche Emotionen wirklich mal raus. Nun, bei uns denke ich mir aber auch der Schnuller sollte jetzt auch mal beim einschlafen weg. Sie ist jetzt 19 Monate und irgendwann sieht so ein Schnuller so penetrant aus an so einem Kleinkind. Und um sie älter sie wird, um so schwerer wird es.
Ich drück dir die Daumen und viel Ausdauer, denn da könnten ein paar schwere Tage auf dich zu kommen.

Gruß

3

Hallo,
Emilia wird im September 2 Jahre alt.
Seid ca. 2 Monaten hat sie tagsüber keinen Schnuller mehr. Ich habe einfach angefangen morgens zu sagen, dass die Nena jetzt heia machen muss, da sie nachts ja immer wach ist wenn Emi schläft. Anfangs echt etwas schwierig, aber jetzt fragt sie garnicht mehr nach und wenn wir tagsüber mal im Schlafzimmer sind und sie ihn sieht sagt sie nur: Nena da, heia. Also ist das ok. Sie nimmt ihn nicht in den Mund. Erst abends zum Einschlafen.
Und sie hatte ihn echt ständig im Mund, da musste ich was tun.

Ich denke auch nachts ist schwieriger. Meine Nachbarin und Freundin hat ihrer Toochter zur gleichen Zeit den schnuller nachts abgewöhnt. Allerdings ist das Mädel auch schon fast 4... Da wirds dann Zeit denk ich dass das Teil ganz wegkommt.

LG

4

Unsere ist jetzt seit 2 Wochen Schnullerfrei und sie ist im mai 2 geworden. Wir waren beim Zahnarzt und der sagte uns, das der Kiefer sich schon anfängt zu verformen und das war für mich das Startzeichen, das er jetzt weg muss.

Also bei uns kam die Schnullerfee. Das hat meine auch super begriffen. Allerdings mit 1 Jahr wird das wohl eher nichts, da sie das noch nicht verstehen.

Ich habe Abends alle Nunus mit ihr zusammen eingesammelt und in ein Säckchen gepackt, dies haben wir dann in der Küche auf den Tisch gelegt und ich habe es ihr erklärt, das Nachts die Fee kommt und die Nunus mitnimmt für die Babys. Morgends lag dann halt ein Geschenk da.

Und siehe da, die erste Nacht war etwas maulig, aber dann hat sie nicht mal mehr nach gefragt :-) Hat super geklappt.

Also ich würde sagen, gewöhn ihn erstmal dran, das es den Nunu nur Nachts gibt zum Schlafen halt. Das er ihn nicht den ganzen Tag im Mund hat, denn das ist das schlimme. Und wenn du das geschafft hast, würde ich ca. mit 2 anfangen mit der Fee. Dann verstehen sie das auch. Und dann darf man aber nicht mehr schwach werden, sonst fühlen die Kinder sich verarscht. Also wenn Nunu weg ist, das ist er halt wirklich weg :-)

Hoffe das hilft dir ein bisschen :-)

LG

5

ALso mit einem AJhr hat die Uele den noch wirklich gebraucht. Es ist ja auch ein Seelentröster ;-)

Wir haben aber drauf egachtet, dass sie den ab dem ersten Geburtstag nur noch zum Schlafen oder Autofahren bekam. Manchmal hat sie dann selber einen angeschleppt (Ja, legen die sich nen geheimen Vorrat an, oder was?)

Jetzt, eine Woche nach ihrem 2. Geburtstag habe ich die Nuckel als wir in den Urlaub gefahren sind "vergessen"

Das hat ohne Probleme geklapt, das Einschlafen dauert etwas länger, aber ansosnten... #pro

6

Hallo,

Lotte wird jetzt 2 und ist seit knapp 2 Monaten Schnullerfrei und das von heute auf morgen. Wir waren ebenfalls beim Zahnarzt und er hat halt am Kiefer gesehen, dass sie noch den Schnuller hat und er hat uns nahe gelegt, ihn abzugewöhnen. Es ging recht problemlos, 2 Tage hat sie noch nachgefragt und jetzt ist Ruhe. Unser Sohn hat seine damals mit knapp 3 Jahren dem Weihnachtsmann geschenkt.

LG Anne

7

Khira ist jetzt 21 Monate alt und wir haben vor ein paar Wochen angefangen, dass sie den "Unterwegs Nucki" (der an der Schnullerkette) nicht mehr mit der Schnullerkette ans Shirt geklipst bekommt sondern dass er bei Mama in der Tasche ist und sie ihn nur bekommt, wenn sie unterwegs müde ist oder sich weh getan hat etc.

Tagsüber braucht sie eigentlich kaum noch den Nucki, nur wenn sie müde wird oder sie krank ist etc.

Ganz abgewöhnen werd ich ihr den noch nicht, denn ich denke, sie brauch ihn Nachts einfach noch und wenn im Dez das Geschwisterchen kommt und ein Nuckel hat, könnte sie das evtl verwirren#gruebel

LG Maike mit Khira (*18.11.07) & Bauchzwerg (24 SSW)

8

Selina fing mit anderthalb Jahren an, ihren Schnuller kaputtzubeißen. Beim ersten Mal hab ich ihr abends einen anderen gegeben, als der am nächsten Morgen auch kaputt war, hab ich gesagt, dass sie beide kaputt gemacht hat und jetzt ohne schlafen muss, weil wir keine mehr haben. War auch kein Problem.
Fabio ist jetzt anderthalb und fängt auch an, seine Schnuller kaputt zu beißen. Bei ihm ist es aber nicht ganz so schlimm (bei Selina war der ganze Sauger über Nacht zerfetzt), aber trotzdem werde ich jetzt anfangen, ihn ihm abzugewöhnen. Tagsüber soll er jetzt auf jeden Fall keinen mehr haben.

9

Meine Tochter hat den Schuller mit 22 Monaten im Urlaub einfach vergessen - uns ist plötzlich aufgefallen, dass sie schon seit Tagen nicht mehr danach gefragt hat, dann haben wir die Chance genutzt und alle Schnullis weggeworfen.

Andrea
mit Kathrinchen *13.09.07
und 29. SSW