Hat jemand Erfahrung mit Atropin?

Hallo,
mein Sohn wird bald 1 Jahr und er schielt manchmal auf dem rechten Auge. Am Montag haben wir einen Termin beim Augenarzt und heute und das Wochenende muss ich ihm Atropin träufeln. Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich weiß garnicht wie ich ihm das richtig geben soll. Einfach nur einen Tropfen ins Auge? In der Packungsbeilage steht etwas von in den Tränensack und dann das Auge zu halten.Davon hat meine Augenärztin aber nichts gesagt.
Wie habt ihr das denn gemacht?

lg

1

hallo,

wir haben auch ein rezept dafür hier liegen - werden es aber nicht einlösen, weil ich keine lust darauf habe, dass mein sohn 3 tage schlecht sieht. mein mann kennt atropin von der bundeswehr als gegenmittel bei giftgas und eine freundin (krankenschwester) als mittel von der intensivstation.

wir hätten auch dieses wochenende träufeln müssen aber ich mache es nicht, wer weiß was für nebenwirkungen auftreten und dann noch am wochenende - nein danke.

louis schielt auch ab und zu auf dem rechten auge, manchmal beidseitig. die 1. augenärztin, von der wir auch das rezept haben, vermutet, er könnte weitsichtig sein und wollte deshalb weittropfen. hab dann meinen ka bei der u6 drauf angesprochen und parallel dazu vorher schon bei einem anderen augenarzt einen termin gemacht.

da waren wir letzte woche - er sieht nichts auffälliges, will es in einem halben jahr erneut überprüfen und dann muss ich eine halbe stunde vorher tropfen.

schielt dein kleiner schlimm? bei louis ist es wie gesagt fast nicht mehr merkbar und vorher war es auch nur auffällig, wenn man darauf geachtet hat, wenn er spielzeug wirklich nah betrachtet hat. wollte es aber abgeklärt haben, da meine schwiegerfamilie mit brillen und sehfehlern gut bedient ist.

alternativ wende dich doch mal an eine klinik, wenn du dir unsicher bist wegen dem tropfen. ich wäre sonst in eine klinik mit schwerpunkt kindlichem schielen gegangen, auch wenn louis version absolut harmlos ist/war und sich laut ka wohl auch verwachsen wird.

lg

alexandra + louis (seit mittwoch schon kleinkind)

2

Ja,also mein Louis schielt auf dem rechten Auge schon sehr stark und öfter am Tag. Ich war schon in der Sehschule und die meinten es könnte wieder weggehen,es könnte schlimmer werden usw. Woran es liegt möchten sie halt mit diesen Tropfen und der Untersuchung herrausfinden.

Ich denke wenn es so gefährlich wäre,würde sie mir es nicht verschreiben,obwohl ich auch geschockt von den Nebenwirkungen und den Anwendungsgebieten war....

lg

3

dann ist es vielleicht echt besser, wenn ihr das macht. mich wundert nur, dass es bei der 1. augenärztin atropin sein musste und beim anderen augenarzt geht es mit tropfen, die man eine halbe stunde vorher gibt. schon seltsam. sprechstundenhilfe kannte übrigens auch nur letzteres.

viel erfolg!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Wir haben die Atropin-Tropfen auch schon hier.Ich muß es Anfang November bei Lara machen.Meine AUgenärztin meinte, am besten nachts wenn die Kleine schläft:auge aufhalten,dann 1Tropfen rein und dann das Auge wieder zu!!

Wir machen das bei Lara, weil ich als Kind stark geshcielt habe.Ich wurde 2x operiert!Im Moment ist bei ihr noch nix zu sehen,aber so sind wir sicher und können schnell handeln.Ich hab damals richtig überkreuz geguckt #augen#schock

Lg

5

Hallo,

Lenya hat die Tropfen auch schon hinter sich! Und obwohl sie sehr empfindlich ist, hat es ihr nichts ausgemacht.

Mir gab man auch den Tip das Kind während des schlafens zu tropfen. Bei Lenya brauchten wir das aber nicht machen, sie hat sich im Liegen anstandslos tropfen lassen. 3 Tage vor Untersuchung und ein Tropfen pro Auge

Und draussen am besten eine Käppi anziehen wegen der Sonne.

Die Pupillen haben sich nach einigen Tagen erst wieder normalisiert.

Lg Maja

6

Hallo!

Mein Sohn hat das auch schon hintersich, aber ich brauchte ihm die Tropfen nur einen Abend vorm Termin geben.

War gar nicht schlimm, die Pupillen haben dann ca. 2 Tage gebraucht bis sie wieder normal aussahen.

Das ist ungefähr ein Jahr her, weil meiner auch auf dem rechten Auge geschielt hat. Dann bekam er eine Brille.

Waren gestern zur Kontrolle und der Schielwinkel hat sich gebessert.

LG Steffi

7

Hallo!

Ich bin Augenarzthelferin und die Gabe von Atropin ist die einzige verlässliche Methode Fehlsichtigkeiten/Schielen bei Kleinkindern zu ermitteln. Atropin sind viel stärker als die "Erwachsenentropfen", das ist der einzige Fall in der Medizin, wo Kinder stärkere Medikamente bekommen als Erwachsene. Das kommt daher, weil das Kinderauge viel anpassungsfähiger ist als das Erwachsener.Mit den Augentropfen wird der Augenmuskel/Linde lahmgelegt und der Augenarzt kann ganz objektiv messen.
Bei uns ist das so, das 3 Tage vor dem Termin mit der Gabe 2 mal täglich angefangen wird. Am Tag des Termins noch 1 mal morgens und mittags ist der Termin.
Als Nebenwirkungen kann eine Rötung der Haut (Atropin fördert die Durchblutung) und erhöhte Temperatur vorkommen. Beides ist kein Grund abzubrechen! Wenn Eltern beunruhigt sind, verbinden wir mit dem Arzt und der beruhigt sie dann. Natürlich ist es ein Medikament und gehört nicht in Kinderhände (selbst-
verständlich, oder?)!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, wenn noch Fragen sind dann melde Dich!

LG, Jenny

9

Hallo,
Danke für deine super antwort.Ich hab solche bedenken wegen diesen Tropfen.
Mache ich einfach nur einen Tropfen rein und gut ist?In der Beschreibung steht etwas von in den Tränensack und dann 2 Minuten den Tränenkanal zu halten,weil es nicht in den restlichen Körper gelangen soll.
Kann man mit den Tropfen irgenwas falsch machen?
lg

10

Erst mal vorab: Mehr als ein Tropfen passt gar nicht rein ;-)
Um die Nebenwirkung (Rötung/erhöhte Temperatur) so gering wie möglich zu halte solltest Du so vorgehen:
Kind am besten hinlegen (eventuell leicht erhöht auf ein Kissen), Flasche runter halten und leicht drücken. Wenn Du siehst, dass die Spitze feucht ist (halber Tropfen), ziehst Du das Unterlid runter und streifst den Tropfen im Bindehautsack ab.
Klar, Dein Sohn wird nicht begeistert sein - aber was muss das muss.
Mein Sohn ist gerade erkältet und bekommt Nasentropfen und findet das gar nicht lustig - das ist dasselbe in grün ;-) : Kind (zur Not feste) festhalten, zielen und rein damit!
Ihr schafft das schon!

#liebdrueck, Jenny

11

Bei meinem Sohn haben die Nebenwirkungen damals leider voll angeschlagen #schock Er war noch kein Jahr alt und habe ihm abends die Tropfen gegeben. Danach ist er völlig ausgeflippt. Hochroter Kopf, Herzrasen, Schreiatacke (Sonst schlief er immer super abends ein). Er schrie so lange, bis das Mittel langsam nachließ. Da er mein erstes Kind war, war ich völlig aufgelöst und am Ende. Habe ihm die Tropfen am nächsten Morgen dann nicht mehr gegeben. Seitdem wird er nur in der Klinik vor der Untersuchung getropft. Dadurch müssen wir aber viiiiel länger warten :-(

LG Katja