Stiefopa

Wie nennen eure Kinder den Stiefopa ?
Ich mag meinen Stiefvater zwar, möchte aber nicht, dass meine Tochter ihn Opa nennt.

Wie soll ich das aber meiner Mutter und ihm erklären ?

Danke für eure Antworten.

1

Hallo,

darf ich fragen warum Du das nicht möchtest?

Also meine Eltern sind getrennt udn haben beide neue Partner. Sie sagt zu meinen Eltern + den Stiefeltern "oma+Opa"
Zu den Eltern meines Ex-Freundes (ihr Erzeuger) sagt sie dies auch und zu den Eltern meines Partners auch.

Mhh ich finde da ist kein Problem.

Aber wenn Du es nicht willst würde ich es ganz klar sgaen und den Grund nennen. Ich denke mal das Du einen guten Grund hast und den würde ich nennen. Nett sein bringt da nichts, er wird sich ja sowieso ausgeschlossen fühlen. Daher kannst du ja Deine Beweggründe sagen.

lg

2

Hallo,

warum möchtest Du nicht, dass die Kleine Opa zu ihm sagt.

Wenn er der Mann deiner Mutter ist, kann sie ihn doch Opa nennen, auch wenn er nicht Dein Vater ist.

Vor allem, wie willst du deinem Kind erklären, dass sie zu deiner Mutter Oma sagen darf und zu "deinem Vater" nicht Opa.

LG Heike

3

hi,

ist schwierig mit dem erklären.

hast du denn Gründe dafür?
dann kannst du versuchen ihnen die zu sagen...

wenn du keine Gründe hast, weiß ichs auch net :-p

lg
Sunny

4

Ich hatte auch nur einen Stiefopa aber das war für mich mein Opa und nichts anderes.

Wenn du deinen Stiefvater magst und dich gut mit ihm verstehst, dann spricht doch ansich nichts dagegen, dass dein Kind Opa sagt.

Gruß Astrid mit Erik (28 Monate) und Ronja (5 Monate)

5

Hallo

ich verstehe es auch nicht, unser Nachbarsjunge sagt sogar zu den Eltern seines Stiefvaters Oma und Opa.

er hat keine richtigen großeltern - aber die Ersatzgroßeltern machen ihren Job wirklich gut,...

ich glaube es ist egal ob richtiger opa oder nicht....

wie soll das Kind verstehen,... das der opa nicht sein opa ist???

lg Dany

6

Hallo,

der Sohn meines Sohnes , also mein (unser) Enkel nennt meinen Mann auch Opa, Ist doch in Ordnung so. Der Mann der Oma ist der Opa, fertisch !!

Gruß

Anne#herzlich

7

Hallo!

ich hatte auch einen Stiefopa, der "Opa" für mich war.

Mein Vater ist auch mein Stiefvater, seit 28Jahren allerdings auch schon und der ist ganz selbstverständlich "Opa" und sooo stolz auf seine 2 Enkel!

Auch wenn dein Vater der Opa ist, einen Opa mehr zu haben ist doch super!:-)

Liebe Grüße

*KATJA*#herzlich deren Großer auch Opa zum Papa meiner besten Freundin sagt & ich es gar nicht schlimm fand;-)

8

hallo,

ich habe einen stiefvater bekommen, als ich bereits 18 war. mittlerweile ist das schon ein paar jahre her und ich habe ihn sehr lieb gewonnen. manchmal ist er guter freund, manchmal auch ne art vaterersatz.
und da er meinen sohn liebt wie einen enkel, sich benimmt wie ein toller opa, darf er sich auch so nennen.

warum willst du das denn nicht?

lg,

schullek

9

Hallo,

mein Papa und der Papa meines Mannes sind bereits verstorben. Schwiegermama hat einen neuen Mann. Wenn wir Angelique von unseren Vätern erzählen, dann nennen wir sie einfach nur Opa und der neue Mann meiner Schwiegermama ist Opa Toni. Wenn sich Angelique irgendwann mal entscheidet nur Opa zu sagen, ist das ok.

LG

Maria