brauchen manche einjährige keinen mittagsschlaf?

Hallo,

bin echt am verzweifeln. Seit 4 Tagen macht Marcel keinen Mittagsschlaf mehr.
Er schläft in der Nacht auch nicht so gut. Also er wacht öfters auf.
Soll ich ihn am Abend später ins Bett tun?
Er schläft um 20 : 00 Uhr ein und mit Zwischenstopps schläft er aber bis 8:00 Uhr

Ist das zu viel?

Habt ihr einen Tipp?

Ich brauche doch den Mittagsschlaf....

1

HUHU

Joni geht auch so gegen 8 ins Bett abends, schläft aber nur bis 5, maximal 6.

Und braucht dadurch schon einen Mittagsschlaf, aber auch keine 3 Stunden, meistens ist es nach 1 Stunde gegessen. Wenn er erst um 8 aufwachen würde bräuchte ich ihm um 12/1 noch nicht mit Schlafen kommen. Haste mal probiert ihn etwas später hinzulegen am Nachmittag? Vielleicht so gegen 3? Muss ja dann nicht ewig schlafen ;-) Wird er knatschig dann oder ist er richtig wach? Es gibt ja Kinder die mit relativ wenig Schlaf auskommen und Deiner schläft ja 12 Stunden nachts-.- wir kommen mit Tagschlaf zusammen selten mal auf so viel.

4

Danke für deine Antwort!

Von einen auf den anderen Tag (schon 4 Tage lang) will er Mittags nicht mehr schlafen. Beim Essen reibt er sich die Augen, ich lege ihn wie immer hin und er schreit.
Er lässt sich gar nicht mehr beruhigen.

Jetzt im Moment ist er topfitt. So als ob er den Schlaf nicht braucht.
Ich glaube, ich lege ihn heute Abend etwas später hin und wecke ihn dafür um 7:30 uhr

2

Hi,

wie alt ist denn dein Zwerg?

Emmylou hatte auch gerade so ne Phase. Ich bin irgendwann hingegangen und hab sie morgens um 7 Uhr geweckt und mittags nach anderthalb Stunden. Seitdem schlaeft sie wieder mehr oder weniger normal.

LG
Barbara

5

Hallo,

Marcel war am 8. Sept. ein Jahr alt.

Das Komische ist, dass er das von heute auf morgen geändert hat.
Bisher hat Marcel immer von 8 bis 8 geschlafen, und um 12 uhr nochmal 1,5 Stunden . . .

7

Bei uns kam es auch so ploetzlich.
Ich hatte irgendwann das Gefuehl, ich koenne Emmylou einfach nicht mehr auslasten und sie waere deswegen nie muede genug... Schrecklich!

Aber keine Sorge, oft geht es auch genauso ploetzlich wieder und dann ist alles beim Alten!

LG
Barbara

3

Hi!

Ich finde es nicht zu viel, meine Tochter schläft nachts auch so lang. Aber das ist ja bei jedem Kind anders!

Versuch einfach jeden Mittag ihn hinzulegen, er wird sicher bald wieder seinen Mittagsschlaf machen.

LG
hailie

6

Vielen Dank!

Vielleicht hast du recht. Ist bestimmt nur ne Phase . . .#zitter

8

ich brauche den mittagsschlaf auch, aber leider scheinen den die kleinen nicht immer zu brauchen. mal schläft sie wochenlang 2 stunden mittags, dann wieder ne zeitlang gar nicht von 8 - 20 uhr und all so was.

wir halten das so, dass wenn mini sagt sie will schlafen, sie sich hinlegt mit mir. sie ins bett zu legen ohne das sie es will bringt nichts, sie steht wieder auf und kommt ;-)

mein tipp: flexibler werden, aufgaben die liegen bleiben können einfach liegen lassen, arbeiten abschieben auf andere und beten, dass es nur eine phase ist :-P

lieben gruß
michaela, die immer einfallsreicher werden muß #schwitz