Gestern U7 - er spricht zu wenig

Hallo Ihr Lieben,

nun war er soweit, gestern war unsere U7.

Louis hat alles prima gemacht. Rennen, Fußballspielen, Puzzeln, Körperteile zeigen etc…..

Aber wie erwartet….das Sprechen wurde bemängelt.

Er spricht für sein Alter viel zu wenig. Kommt auf ca. 30-40 Wörter. Teilweise deutlich manchmal noch etwas undeutlich….

Mama, Papa, Düss, Hallo, Papagei, Milch, Apfel, heiß, Auto, Bein, Arm, Bär …sowas und noch mehr geht, aber eben keine 2-Wort Sätze und auch zu wenig Worte. :-(

Seinen Namen kann er auch noch nicht.

Die Ärztin meint das sei zu wenig. Man müsse den weiteren Verlauf kontrollieren und hat auch ein Kreuz beim Befund kein altersgerechtes Sprechen gemacht. Er wird im Oktober 2.

Jetzt bin ich ganz doll entsetzt. Sicher spricht Louis wenig. Aber zumindest spricht er jetzt etwas.

Er ist motorisch super fit, ist auch bereits mit 10 ½ Monaten gelaufen…..

Aber mit dem Sprechen tut er sich schwer.

Geht es jemanden ähnlich? Wann ist bei Euren der Knoten geplatzt??? #kratz

Ich lese ihm viel vor, rede viel mit ihm. Er ist auch in der Kita.

Liebe Grüße Flocke

1

Die Ärztin sagt das???? Aus welchem Grund? Hat sie dich gefragt, wieviel Wörter er sprechen kann oder ist sie danach gegangen, wieviel er dort gesprochen hat???
Ok Lana hat bei der U7 schon massenhaft gesprochen... locker über 100 Wörter und vieles mehr. Zählen bis 10, Farben usw.... ABER, bei der U7 hat sie NICHTS gemacht. Kein Wort gesagt, nichts gemacht, was sie dort machen sollte... Dann hat mich der Arzt eben gefragt, was sie kann und wieviel sie spricht und gut war!!!!

Lass dich nicht verunsichern... das kommt schon! und wenn er motorisch "normal" weit ist... na Herr Gott, da würd ich mir garkeine Gedanken machen. Es gibt viele Kinder, die mit 2 Jahren erst anfangen zu sprechen!!!

Das kommt von ganz allein!

GLG, Svenja

2

Hallo Flocke,

bitte, bitte mach dir nicht so viele Sorgen! Du kannst hier im Forum von vielen Kindern lesen, die mit knapp zwei noch weniger gesprochen haben.

Mein Sohn ist/war auch sprachlich eher ein Spätzünder. Dafür motorisch aber auch total weit! Er klettert wie ein kleiner Affe und ist ziemlich geschickt mit Schere, Gabel etc.

Leo hat auch ganz lange kaum Verben benutzt. Noch heute (er ist jetzt 2 Jahre, 3 Monate) nennt er sich selber "Le", nicht "Leo". Aber er überrascht uns fast täglich mit neuen Begriffen und bildet jetzt auch ganze Sätze.

Dein Arzt hat sicher Recht, dass man das Sprachverhalten deines Sohnes "beobachten" sollte. Aber er kann ja schon einiges und du wirst sehen, bald macht er Fortschritte!

Liebe Grüße!
Diana

3

unser doc macht die u7 bewusst nicht vor dem 2. geburtstag, weil es einfach von jetzt auf gleich aus den kleinen meist herausprasselt.. mach dir keinen kopf. er kann sprechen und du wirst sehen, er wird dir in ein paar monaten n kottlett ans ohr labern ;-)

4

Huhu,

Amina wird anfang Oktober 20 Monate und spricht noch kein einziges Wort.
Ich bin gespannt wie ihre U7 wird:-p

Mach dir nicht zuviel Sorgen, das kommt alles noch.

Liebe Grüße

5

Sorry, aber das ist doch Quatsch!
Waren mit unserem Sohn bei der U7 und da war er 2 Jahre und 1 Monat. Er konnte damals ca. 15 Worte sprechen. Keine 2 Wort Sätze, beim Arzt hat er gar nichts gesprochen. Unser KiA meinte aber wir sollen uns keine Sorgen machen u das sei durchaus noch normal. Sollen es weiter beobachten u bis zum 3 Geburtstag sollte er kurze Sätze sprechen.
Und jetzt...ist mein Sohn 2 Jahre und 4 Monate u ist den ganzen Tag nur am babbeln. Hat bestimmt über 100 Wörter drauf, redet in ganzen Sätzen. Sagt ich zu sich selbst unterhält sich mit Fremden u sein Mundwerk geht echt den ganzen Tag. Singt, kann bis 10 zählen, erzählt (erfundene) Geschichten. Also alles super.
Mach dir also bitte bitte keine Sorgen!!!
LG Kerstim

6

Hallo,

also ich verstehe deine Ärztin nicht!!!

Mein Sohn LOUIS :-p 05.06.07 war bei der U7 genau wie dein Louis. Er sprach bei der U7 im Mai 40-50 Wörter und auch nicht seinen Namen ...nur ..."iis" für Louis !

Ende Juli waren wir alle zusammen an der Ostsee und da is der Knoten geplatzt, quasi von heut auf morgen. Momentan quasselt er alles nach, mehr oder weniger verständlich...aber richtig süß #verliebt

Jetzt fängt er an zu singen #verliebt

Mach dich nur nicht verrückt und geniesse noch die leisen Phasen ! Vorlesen #pro singen #pro in Kita gehen #pro ist doch alles supi !

Was auch gut sein soll...Strohhalm trinken, pusten, Mund und Zungenübungen #pro


Liebe Grüße, Sandra + Louis
#sonne

7

Unser Sohn hat erst mit knapp zwei angefangen, überhaupt zu sprechen. Davor gab es noch nicht mal ein mama oder Papa!

ALLE, auch der KiA, haben das bemängelt. Ich hab mich da auch total kirre machen lassen.

Bei ihm ist dann ganz plötzlich der Knoten geplatzt, als er in die Kita kam. Da war er 22 Monate alt. Da sprach er dann plötzlich und ziemlich schnell soviel wie deiner jetzt.

Er hat dann aber ganz schnell aufgeholt und wird heutzutage (er wird am 09.10. 5 Jahre alt) aufgrund seines riesigen Sprachschatzes und seiner Ausdrucksweise immer gelobt (Also, die Erzieherinnen sagen es uns in Gesprächen). Dafür hat er mit der Feinmotorik noch ein paar Probleme... Aber auch da sollen wir noch nichts machen laut KiA.

LG

8

meinte Wortschatz#hicks