Suche ein Thema für die Krabbelgruppe - Herbst, etc.

Hallo,

ich halte in zwei Wochen die nächste Krabbelgruppenstunde und vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben, wie ich die Stunde gestalten könnte. Sollte was herbstliches sein.

Ursprünglich wollte ich was mit Blätterbad, Kastanienbad und Igel machen, aber leider ist mir heute jemand zuvor gekommen. Ihr Thema war eigentlich Erntedank, aber sie hat dann auch meines angeschnitten, indem sie Blätter, Kastanien und nen Igel dabei hatte - inkl. Igelsprüchchen.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
cocci

1

Hallo,

wie alt sind denn die lieben Kleinen? Oder eher eine gemischte Gruppe?

LG

2

Hallo,

meine Kleinen sind im Alter von 7 Monaten bis 2,5 Jahre.

Wobei das 1 bis 1 3/4 überwiegend vertreten ist.

LG cocci

3

hi --

ich habe mit julian einen drachen "gemalt"

die drachenfigur auf die unterlage geklebt und dann mit fingerfarben mantschen lassen, -- gab einen tollen dekodrachen ...

kann natürlich sein, dass dieser tip für euch zu dreckig oder unpraktizierbar wegen des drecks ist ...

alternative: papierschnipsel trasparentpapier reissen udn auf klebefolie in drachenform auflegen/kleben -- den rand mit tonkartonpapier schneidet die mama --> gibt ein tolles fensterbild weils so schön durchscheint... (auch ein super tip für weihnachten, sterne z.B.)

lg
tanja

4

He Cocci,

also wir haben beim letzten mal ne Blätterkrone gebastelt.Also einen ring aus Pappe geschnitten und dann Blätter angetackert.Voll süß.
Oder man könnte auch Blätter nehmen (in verschiedenen Farben)und die auf eine große pappe legen,anmalen und den Namen jedes Kindes da drunter schreiben.
Viel Spaß beim überlegen
LG Ela + Mia 2J

5

huhu...

was hältst du von einem Barfußparcour ?? also viele Schüsseln oder Tüten auslegen, darauf legen: Kastanien, Eicheln, Blätter, kleine Steine,... nasse Blätter, ....
Die Kinder müssen (dürfen) dann darüber laufen..
ISt ein Heidenspaß..

Liebes Grüßle und gutes Nächtle..
Charly

gutes Gelingen..

6

Danke für Eure tollen Tipps. Muß mal schauen, welche Ideen ich dann in meiner Stunde einbauen kann oder welche nächste Woche wieder wegfallen.
Könnte ja durchaus sein, daß da wieder was von den genannten Ideen verwendet wird und ich wieder ohne was dastehe.

LG cocci

7

Wie wärs mit einem Halloween-Motto?
Wir basteln da aus einem weißen alten Bettuch
kleine Gespensterpuppen( Stück Stoff rausschneiden,
Kopf mit Watte füllen und Gesicht bemalen, mit
schnur zubinden)

LG, Lona

8

Hallo Lona,

das wäre toll als Thema, aber das Thema hab ich schon vergeben. Ich mach die Listen immer halbjährlich und dann teilen wir die Stunden unter uns 3 Mamas auf. Halloween hab ich leider nicht (machen wir am 21.10.), weil ich am 28.10. schon Laternen basteln habe (worüber ich mich sehr freue).

Bin jetzt so weit, daß ich trotz allem einen Parcour mit Kastanien, Blättern, Eicheln, Walnüssen, Haselnüssen,... mache, den Kindern erzähle, was man mit Händen alles machen kann (Fingerspiel) und dann noch was mit Fingerfarben machen werde. Vorausgesetzt, daß am Mittwoch das nicht schon wieder weggenommen wird und ich wieder überlegen darf - würde mich sehr ärgern. Naja, dann mach ich vielleicht was mit Eichhörnchen oder Igeln.

LG und Danke für Deine Antwort
Silke