Kleine hat Zigarettenkippe im Mund gehabt

Hallo,

ich hoffe es ist noch jemand wach. Bin so verunsichert.

Heute nachmittag war ich mit meiner Kleinen (13 Monate alt) auf dem Spielplatz. Sie hat auch schön im Sand gespielt, ich habe sie auch immer mit einem Auge im Blick gehabt, alles war ok... aber auf einmal sah ich das sie irgendwas vom Boden aufheben wollte, als ich denn hinging .. wollte sie gerade eine Zigarettenkippe :-[ in den Mund stecken.

Als ich denn zu ihr NEIN gesagt habe und ihr sie aus der Hand genommen habe, sah ich das sie schon Tabak im Mund hatte ... ich war voll geschock, da ich das nicht mitbekommen habe. :-( ... habe ihren Mund denn sauber gemacht und alles rausgeholt, was ich finden konnte. Aber wer weiß was sie schon geschluckt hat.

Ich bin auf jedenfall völlig aufgelöst nach Hause, mein Freund meinte aber das es nicht so schlimm wäre (er ist auch Rettungsanitäter) also war ich beruhigt.

Sie hat sich abend auch ganz normal verhalten, nun hatte ich gerade langeweile und dachte, googel doch nochmal. Das hätte ich lieber nicht tun sollen, jetzt hatte ich einen Link gefunden, der mir Angst gemacht hat... da steht sowas von wegen "Vergiftung mit Tabak ... mögliche Anzeichen, Belustlosigkeit, Atemnot/stillstand usw. ... jetzt mag ich gar nicht in Bett gehen....


so nun meine Frage:

Hat einer von euch so was ähnliches erlebt?
Ich überlege, ob ich sicherhalshalber nochmal in der Giftzentrale anrufe... naja mal sehen.. sorry für das blabla

LG
Britta

1

Huhu Britta,


Nein sowas hab ich noch nie erlebt Marvin(24Monate) hat nieee was im mund gesteckt,Gott sei Dank;-)

Aber in deinen Fall würde ich lieber anrufen und nachfragen dann ist man mit Sicherheit beruhigter...





Lieben Gruss
Anette&schlafender Marvin#sonne


2

Hättest du mal lieber nicht gegoogelt ;-)

Dein Freund hat schon Recht - da ist nichts. Die Menge an Tabak, die sie hätte runterschlucken (nicht im Mund haben!) müssen, um sich ernsthaft zu vergiften, ist in einer Kippe nichtmal mehr vorhanden.

Da wird immer viel Stuss erzählt und Panik verbreitet.

LG, f.

3

Danke für die lieben Worte,

ich bin jetzt auch schon wieder ruhiger.

Habe gerade bei der Giftzentrale angerufen, sie hat auch entwarnung gegeben.

Ich weiß ja leider nicht, ob sie viel geschluckt hat, aber sie war am abend ja ganz normal und hatte keine Anzeichen und schläft jetzt ja auch friedlich in ihrem Bett (war heute schon drei mal bei ihr drinnen, um es zu kontrolieren #zitter) ... und daher meinte die Dame am telefon auch, das ich jetzt ruhig schlafen kann ;-) ..

...wahrscheinlich hat sie auch gar nix verschluckt...ist ja auch richtig ekelig ... aber ich könnte mich ja immer aufregen, wie dreckig die spielplätze sind ... und ob es wirklich immer nur jugendlich sind, die dort ihre kippen fallen lassen oder doch auch die muttis ...

... das werde ich jetzt ab morgen beobachten und wehe ich sehe eine ... dann bekommt sie es mit mir zu tun ;-)

wünsche euch ne gute nacht ... werde jetzt wohl ins bett gehen *gähn

warum seid ihr so spät noch wach?

Lg
Britta

4

hi,

ein kleiner aus unserer krabbelgruppe hat mal ne handtasche ausgeräumt und kippen gefunden und zerfleddert... -- mama hatte bei der giftnotrufzentrale angerufen:

bei ganzen Kippen ist eine halbe+mehr Zigarette gegessen problematisch --

es stimmt aber -- im abgebrannten ist nicht mehr viel vorhanden, das meiste an einer Kippe am Boden ist asche=kohlenstoff=unschädlich -- das Restnikotin/Teer usw ist ganz gering.

lg
tanja

6

Hallo Tanja,

danke für deine Antwort, ich hatte ja heute nacht auch bei der giftnotzentrale angerufen und die hatten mich zum glück ja auch beruhigen können, so dass ich doch noch meinen schönheitsschlaf bekommen habe ;-)

..aber heute früh als ich um 7.30 wach wurde und die kleine sich noch nicht gemeldet hatte (sonst so gegen 6.00 uhr )#schock.. hatte ich doch ein wenig panik und bin schnell ins KI um zu sehen, ob sie noch friedlich schlummert .. und was war ... sie wurde wach als ich reinkam ..#klatsch


aber so ist das halt, daran muss man sich halt gewöhnen ..man wird sich als mama wohl noch des öftern "umsonst" total verrücktmachen vor angst ..

Lg
Britta

5

Hey du - ich kann dich etwas beruhigen...

Uns ist im Urlaub genau das gleiche passiert - ein kurzer unbeobachteter Moment und der Kleine (16Mon) hat einen Kippenstummel vom Boden aufgelesen und sich in den Mund gesteckt.
Ich hab es zum Glück sofort gesehen - Stummel raus und ihn mit Wasser spülen lassen (er macht das schon ganz gut - spuckt das Wasser wirklich wieder aus).

Ich habe mir dann keine Gedanken mehr gemacht. Gefährlich wird es wenn sie sich eine noch nicht abgerannte Zigarette in den Mund schieben und darauf herumkauen...

7

danke für deine antwort .. mich hat ja die giftzentrale letzte nacht ja auch noch beruhigt ;-)

also als es auf dem Spielplatz passiert war, hatte ich auch ihren mund sauber gemacht und mir dann auch nix weiter groß dabei gedacht, meine kleinen zweifel hatte zu hause mein freund auch aus dem weg geräumt .....

ABER als ich denn abends zur später alleine zu hause war und die kleine sooo ruhig drüben schlummerte, hatte ich ein wenig gegoogelt und bei den artikeln wurde ich doch sehr unruhig und habe mich da total verrannt ... naja . wieder was dazu gelernt ;-)

LG
Britta