Er sagt einfach nicht "Mama"

Mal eine ganz blöde Frage:

Wann haben eure so richtig bewusst "Mama" gesagt.

Mein Kleiner (17 Mon.) sagt es einfach nicht.
Er ist eh sprechfaul, außer "brummbrumm" (Auto), "piiep" (Vogel), usw... kommt da (leider) noch nicht so viel. Dabei versteht er fast alles!! Wenn ich z.B. sage: hol mal deine Bürste im Bad, dann geht er ins Bad und holt sie.

Was mich allerdings etwas traurig macht: er sagt nicht "Mama" zur mir :-( Er sagt immer nur "Babba" (Papa) in versch. Betonungen. Soll heißen, wenn er mich meint, dann ruft er "Baabaa" und wenn er seinen Papa meint, dann ruft "Babba".

Ich weiß zwar, das er mich mit "Baabaa" meint, aber ich reagiere nicht wirklich darauf (findet ihr das ok??).
Ich weiß aber auch, das er "Mamma" sagen KANN, aber er sagt es nicht zu mir, sondern er blappert es einfach nur in den Raum.

Wann is es denn endlich soweit???
Soll ich trotzdem auf "Baabaa" reagieren, als würde es sich wie "Maamaa" anhören??

1

Hallo Midona!

Unbewusst sagte unser Kleiner "Mama" seit er geboren ist. Bewusst sagt er es seit ein paar Monaten (er ist jetzt 16. Monate alt). Wenn er schreit dann kommt "Mama" nur :-)

Aber sonst spricht er fast nichts. Vielleicht noch Papa/Daddy und sonst nur Babysprache. Wie du siehst, ist es bei jedem Kind unterschiedlich.

Mach dir keine Sorgen, dass kommt noch.

LG,
Lumasan

4

Hallo!

Oh, bin ich nicht alleine??
In meinem Bekanntenkreis sagen alle Babys und Kleinkinder immer so süß "Mama". Bei uns ist das leider nicht so :-(



2

Hallo

weiss nicht ob ich drauf reagieren würde. Käme wohl wirklich drauf an, ob er es tatsächlich besser könnte oder eben noch nicht.

Bei einer Bekannten meiner Mutter hat der Enkel immer "äää" gesagt anstatt Oma. Selbst als er schon einige Worte gut aussprechen konnte. Irgendwann hat sie wirklich aus Trotz nicht mehr drauf reagiert und seit dem sagt er "Oma".

Ob das nun bei allen Kindern so ist kann ich nicht sagen. Allerdings: Lass ihm noch etwas Zeit mit dem Sprechen.

LG
Melanie mit Nico (2 Jahre)

6

Ich möchte auch nicht, das er sich das so angewöhnt und dann nur noch "Baabaa" zu mir sagt, deshalb reagiere ich nicht drauf.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig und er weiß das und macht sich einen Spaß daraus und ruft mich mit Absicht "Baabaa" :-)

7

Wenn du das denkst, dann wohl einfach wirklich nicht mehr reagieren! Sag ihm bei jedem ersten mal rufen, das du Mama heisst und dann reagier einfach nicht mehr drauf.

Und mach dir keine Gedanken, wird schon alles passen! Der Sohn meiner Freundin konnte erst sehr spät Mama sagen. (Weiss nicht mehr in welchem alter genau) Und spricht jetzt mit zwei Jahren auch noch nicht wirklich soviel, aber er kennt jedes mal wenn wir uns treffen ein neues Wort. Ist eben ein Spätzünder was die Sprache betrifft. Dafür ist er mit der Körperbeherrschung viel weiter als mein Sohn. Und er immitiert die Leute in den Gesten. Das macht Nico auch nicht...

LG
Melanie

weiteren Kommentar laden
3

hi

mein großer ist nun 21 monate (35+4 geboren) und spricht eigentlich viel für sein alter. allerdings hat er sehr spät mit mama angefangen.

immer nur Papa. hab meine KiÄ mal drauf angesprochen und die meinte ich wäre ja immer da, also ruft er nicht nach mir sondern kommt direkt zu mir. wenn ich aber mal nicht da bin dann wird nach der Mama gerufen.

wenn du dir gedanken machst dann sprech mit dem kinderarzt, eventuell kannst du auch bei einem logopäden vorbei.

lg claudia mit jamie 21 monate und luca 8 monate

5

Meine KiÄ meinte auch, er redet sowenig, weil er eh alles bekommt.
Nun gut, wenn er mir etwas zeigen möchte und er ist in seinem Zimmer, dann ruft er nicht, sondern steht auf, kommt zu mir in die Küche, nimmt mich an die Hand und zieht mich dann "zur Stelle".
Soll ich dann einfach stehen bleiben und ihm sagen: ich komme erst mit, wenn du richtig "Mama" sagst? Das finde ich ehrlich gesagt furchtbar.

8

huhu,

amina wird 20 Monate nächste woche, sie sagt NICHTS!
weder mama noch brummbrumm noch sonst igrendwas

Das komtm alels noch, keine sorge :P

Lg

10

Ist aber schon deprimierend, oder findes du nicht? Wenn mich Leute fragen: was spricht er denn schon alles, dann sage ich halt: noch nicht so viel. Dann kommt IMMER die Frage: Aber Mama und Papa kann er
doch schon sagen? :-(:-(

Er sagt komischerweise nix mit "M" (er macht nur manchmal "mamamamamam" (vielleicht üben??).
Was er allerdings oft "sagt" ist "lüddl". Damit meint er den Auto-Schlüssel und "babber" das ist der "Bagger".
Wenn ich sage: Ruf mal die "Lena" (seine Freundin), dann ruft er auch "Beebaa".

Ich glaub das "M" fällt ihm schwer

9

Du bist nicht alleine! ;-)
Paul ist jetzt 21 Monate alt und sagt noch kein richtiges Wort. Weder Mama noch irgendetwas. Er brabelt in "seiner" Sprache und ich mache mir da nicht so die Gedanken. Seine grosse Schwester (4) redet den ganzen Tag ohne Pause....da kann er sich ruhig noch Zeit lassen. ;-)

Liebe Gruesse,
Sunny

11

das höre ich von meinen Bekannt auch oft.

"Hach, sei froh, das er noch nicht so viel redet"

Ich freue mich aber schon sehr darauf...
Brabbeln tut er auch viel, sogar ein paar - für mich verständliche - "Worte"...

Nur das für jede Mama wichtigste Wort fehlt leider noch :-(

13

Na ich kann da Deinen Bekannten schon recht geben. ;-)
Aber ich kann natuerlich verstehen dass Du draauf wartest dass er Mama sagt.

Bei meiner Tochter ist von einem auf den anderen Tag der "Knoten geplatzt" und sie hat ohne Punkt und Komma geredet. Vielleicht ist das bei Deinem Kleinen ja auch so. Also ich denke wirklich nicht dass Du Dir Gedanken machen musst.

Bleib entspannt und wenn er dann das erste Mal Mama sagt freu Dir ein Loch in den Bauch....das werde ich auch machen wenn es hier soweit ist. ;-)

14

hi,

Kyra hat schon mit 10 Monaten Papa gesagt (mit 8 Monaten zwar auch schon, aber damit war alles gemeint ;-))

Mama sagt sie auch erst, seit sie 15 Monate ist.
sie konnte es auch früher.
z.b. wenn ich ihr Essen gebracht hab, hat sie hmmm mamamama gesagt #mampf

ich würde auf Baaba reagieren.
er meint dich ja...
wenn er später Nana zu ner Banane sagt, gibst du ihm ja auch eine, und tust nicht so, als ob du nicht weißt was er meint ;-)

lg
sunny

15

Du bist beleidigt weil dein Kind nicht Mama sagt?

Oh Mann, wer von euch ist den hier das Kind????

Meine sind jetzt 4 und 2 und hatten eine Phase da wurde nur Jessy gerufen. m,ittlerweile wieder Mama. Und was soll´s?

#Ich weiß zwar, das er mich mit "Baabaa" meint, aber ich reagiere nicht wirklich darauf (findet ihr das ok??).#

Ich finde das nicht ok!

20

Ich bin nicht beleidigt, ich bin traurig.......

16

Mach Dich nicht verrückt bei uns war das genauso
Nico ist jetzt 2 und er spricht immer mehr - auch Mama...
Er hat mich auch immer Baabaa gerufen und die Oma auch und den Opa einfach alles war Baabaa eben immer anders betont ich hab immer reagiert in dem ich gesagt habe Du Nico -ich bin die Mama der Papa ist arbeiten- oder so naja und dann irgendwann kam Mama... und jetzt wär ich froh wenn er es manchmal nicht sagen würde ich hör nämlich nicht anderes mehr... #augen

Mach Dich nicht verrückt er wird Dich früher oder später mit Mama rufen und auch das restliche sprechen kommt ganz gewiss hab Geduld.


LG Judith

17

Bei uns heißen seit Wochen ALLE leute, die Fiona kennt "Mama!". Selbst der Papa. "Baba" heißt nur der Mann am Telefon!?!#gruebel
Eine Ausnahme bilden da die Großeltern, die heißen alle "Ommma" (auch die Opas), aber nur, wenn man sagt "Nein, das ist nicht Mama", sonst sind auch das Mamas...
Zeitweise hat mich das auch gestört, inzwischen ist es mir egal.

LG
Susanne