Sind Jungen in den ersten drei Jahren wirklich schlimmer ???

Hallo zusammen,

wollte mir mal den Rat von ein paar erfahrenen Jungs Mamas einholen.
Meine Tante, die drei Kinder hat 2 Mädchen und einen Jungen, betont immer wieder, das Jungs die ersten drei Jahre schlimmer sind. Dh. sie sind wilder, lauter, testen mehr die Grenzen aus, hören schlechter auf ein "Nein" und bocken mehr rum und hängen sehr extrem an Mamas Rockzipfel.

Könnt ihr diese Meinung teilen ???

LG Kalimero05

1

HUHU

ich hab zwar kein Mädchen um vergleichen zu können aber ich denke es liegt am Kind. Ich war z.B. auch sehr lebhaft und schwierig, mein kleiner Bruder eher ruhiger Vielschläfer. Also das Gegenteil von dem was Du sagst. Ich denke es ist eine Charakterfrage, keine Frage des Geschlechts.

Mein Junge ist sehr lebhaft und aktiv, sehr fordernd von Anfang an, bockt bei jedem Bissel was nicht so ist wie er es gern hätte (sogar schon mit Aufstampfen, und das in dem Alter, ich freu mich was da noch kommt ;-)) und ist ein absolutes Mamakind, wir haben immernoch viele Tage an denen er sich nicht mal von Papa auf den Arm nehmen lässt. Auf Nein reagiert er nur sporadisch, aber er ist auch noch sehr klein mit seinen 12 Monaten. Also bestätigt Deine Theorie. Aber ich kenn auch viele andere die ganz anders sind.

GLG

2

Hi,

also das kann ich nicht sagen.
Die Jungs meiner Freundinnen sind alle die Ruhe selbst...von viel Zickerei ist nicht viel zu sehn. Und sie sagen auch das unsre Mädels (meine Tochter und die meiner Freundinnen) doch wesentlich zickiger sind als ihre Jungs.

Alins ist grad auf dem Höhepunkt der zickerein angekommen...mal sehen wann wir den abstieg beginnen#schwitz

3

...äh, sorry: unsere Tochter (16 Mon.) ist und war schon immer hektischer, hyperaktiver, beratungsresistenter (zum Thema "Nein"), rabaukenmäßiger als alle Jungen in meinem Bekanntenkreis :-)

Lieben Gruß - Bea

4

Blödsinn. Das hat doch mit dem Geschlecht des Kindes überhaupt nichts zu tun.
Mancher Kinder sind eben wilder und bockiger als andere Kinder. Da gibts keinen Unterschied zwischen Jungs und Mädels.

LG Ina

5

Hallo

Ich selber kann diese Meinung schon teilen.
Bei meinem Bruder und mir war es so. Mein Bruder hat viel Mist gemacht. Mit etwa 4 Jahren ist er ruhiger geworden, sagt meine Mutter.

Bei meinen zweien passt es auch. Die Große war relativ pflegeleicht, hat gut gehört, keine Schränke ab- oder ausgeräumt und allgemein wenig Unsinn gemacht, auch nicht oft gebockt oder ähnliches.

Der Kleine wird jetzt erst 3 und ist die Zicke pur. Ein Nein wird völlig ignoriert und wenn Mama bei ihrer Meinung bleibt, wird gebockt und getobt ohne Ende. Eine Zicke ist eigentlich sogar harmlos gegen ihn. Ein Mamakind ist er auch, auch wenn Papa anderer Meinung ist, aber der ist ja eh selten da.

LG Tweety25883

6

Hallo

also ich glaub je eher, das es auch mit an der Erziehung liegt, denn:
ich habe einen fast zwei Jährigen Jungen auch er ist bockig, hört teilweise nicht auf NEIN und ist ein MAMAKIND - aber das ist alles ok und die Kleine von meiner Cousine (3) ists echt son Kind zum Abgewöhnen
BOCKEN, ZICKEN, SCHREIEN, NICHT HÖREN usw....aber wenn man dann in aller Ruhe sitzt und nur sagt "nein mein KInd..." ;-)

Vondaher ist es eh von Kind zu Kind unterschieden aber nicht unbedingt Geschlechtsabhängig

LG Ivi

11

"also ich glaub je eher, das es auch mit an der Erziehung liegt,"
Das würde bedeuten, daß ich meine Kids total unterschiedlich erziehe. #kratz

7

Hmm, ich habe leider den Vergleich nicht, da ich "nur" zwei Jungs aber kein Mädchen habe... ja, mein Großer ist ein Wilder (ist jetzt 3,5 Jahre alt), er ist gerne laut, er testet jeden Tag seine Grenzen aus und ist derzeit ganz schön anstrengend. Nein, er hängt und hing noch nie an meinem Rockzipfel, denn er ist ein absolutes Papakind und wenn Papa da ist, bin ich meist abgeschrieben;-) aber er hatte auch sonst nie Lösungsprobleme, ging mit 1,5 Jahren problemlos in die Krippe und jetzt seit 2 Monaten problemlos in den Kindergarten...
Mein Kleiner ist jetzt ein halbes Jahr alt und sein großer Bruder ist für ihn alles - ich denke, er wird sich ordentlich dummes Zeug bei ihm abschauen:-p . Konstantin ist im Gegensatz zu seinem Bruder ein Mamakind - mal schauen, wie es bei ihm mit dem Am Rockzipfel hängen oder auch nicht wird;-)

Generell finde ich zwar, dass Jungs etwas körperbetonter sind als Mädchen aber Mädchen (ich hatte mal ein Tageskind) testen auch ihre Grenzen, nur auf andere Weise... Jungs sind bockig (mit auf den Boden werfen und so), Mädels zickig (da wird alles ausdiskutiert#schwitz)...und - Ausnahmen bestätigen die Regel:-D

LG

Andrea mit ihren beiden Jungs

8

Hallo,

das hat in den ersten Jahren nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern kommt darauf an, wie temperamentvoll die Kinder sind und wie die Eltern darauf eingehen!
Allerdings ändert das sich, wenn die Kinder ins Kindergartenalter kommen. Kleine Jungen sind da wesendlich bewegungsfreudiger und wollen mehr Action ;-) Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber in einer Kindergartengruppe mit höherem Jungenanteil geht es sehr viel lauter zu, als in einer mit höherem Mädchenanteil.

LG Pechawa

9

Hallo,

dann müsste meine Tochter laut deiner Tante ein "Junge" sein und mein Sohn ein "Mädchen". Mein Sohn ist ruhiger, testet weniger seine Grenzen, ist nicht so wild. Das alles ist eher meine Grosse und das mit knapp 3,5 Jahre immernoch :-p.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 3 J. & Nick 2 J.