Schwarzer Punkt auf Backenzahn :-( Karies???

Habe gerade einen schwarzen Punkt auf dem Backenzahn meines Kleinen (22 M.) entdeckt. Hab versucht ihn mit der Zahnbuerste zu entfernen, aber es ging nicht...

Kann das denn Karies sein??#schock Ich hoffe nicht! Zum Zahnarzt kann ich den Kleinen ja wohl kaum schicken. Er haelt ja nicht mal beim Zaehnenputzen still.

Kann das evt. einfach eine Verfaerbung sein?

Hat jemand von euch Erfahrung damit???

Und auch ein paar Tipps zum Zaehneputzen? Das funktioniert naemlich auch nicht so gut bei uns.

Katia

1

da wird dir ja wohl nix anderes übrig bleiben als zum ZA zu gehen!

meine tochter geht seit ihrem ersten zahn regelmäßig jedes halbe jahr mit mir mit

wieso auch nicht?!

2

mein tip: geh zum ZA.

wann würdest du sonst damit beginnen wollen? dein sohn muss sich früher oder später eh daran gewöhnen. wenn du in 3 monats abständen gehst wird das schnell gehen.

unser sohn war 1 jahr alt beim ersten besuch. er durfte mit dem stuhl hoch und runter fahren und dabei zuschauen wir bei mir im mund geschaut wurde.

inzwischen geht er gern hin :-)

glg

3

Das wird ein Spass beim ZA ;-)

Ich hatte gedacht, wir bleiben vor sowas noch ein bisschen verschont, da er keine Suessigkeiten bekommt und auch fast nur Wasser trinkt, aber naja...

LG, katia

4

Hallo,

ich finde auch, dass Du auf jeden Fall zum Zahnarzt solltest und ihm das zeigen.
Unsere Tochter hat das auch und zwar leider an fast jedem Zahn. :-[ Glücklicherweise mehr auf den Innenseiten aber leider auch auf den Aussenseiten.
Sie ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und wir gehen seit ihrem ersten Zahn alle 6 Monate zum Zahnarzt. Bei ihr sind es "nur" Verfärbungen die laut Zahnarzt irgendwann weggehen. Er meinte er könne versuchen es wegzupolieren aber das will ich unserer Kleinen nicht antun, nachher hat sie noch Angst #zitter vor dem Zahnarzt und das will ich ihr ersparen.
Leider konnte er mir aber auch nicht genau sagen von was das kommt. :-(

LG Iris

5

Geh zum Zahnarzt - der schafft das schon, dass dein Kleiner den Mund auf macht!

Wie lange hat er denn schon den Backenzahn? Damals, als meine Maus ihre ersten Backenzähne bekommen hat, dachte ich auch mal sie hat Karries, da so schwarze Flecken auf den Kauflächen waren. Es hat sich beim Arzt aber herausgestellt, dass es noch Blut/Zahnfleisch vom Zahnen war. #schwitz

Das Zähneputzen funktioniert bei uns auf freiwilliger Basis auch nicht so gut. Wir versuchen unsere Maus zum Lachen zu bringen - dabei macht sie den Mund auf und ich schrubbe dann mal durch. Wenn sie aber nicht mit macht, muss sie dann in den Mamaarmpresse. Das geht dann nur mit Tränen! Klingt zwar hart - aber Zähneputzen muss sein!

6

Unsere Kleine nehme ich auch seit ihrem ersten Zahn mit zum Zahnarzt. Da war sie knapp ein Jahr alt.
Erst wird bei mir geguckt und dann bei ihr.
Zähneputzten geht bei uns mittlerweile echt gut.
Am Anfang war es etwas schwierig, aber ich finde auch, Zähneputzen muss sein. Den Kampf nehme ich dann gerne auf mich :-)
Schlimmer fände ich doch eine Behandlung beim Zahnarzt oder faule Zähne.
Wir putzen schon immer mit einer elektrischen Zahnbürste. Das schafft mehr in der kurzen Zeit ;-)

Geh' auf jedenfall zum Zahnarzt. Habe auch schon öfter gehört, dass es nur Verfärbungen sein können.

LG