Wie alt waren eure Kleinen beim Zweiten?

Hallo!

Wir überlegen wann wir das Zweite planen sollen. ;-) Eure Erfahrungen könnten helfen. Was findet ihr besser? Ein Altersabstand von 2,5 Jahren oder von 3,5 Jahren? Und warum?Danke!

Lara

1

wir haben auch lange darüber nachgedacht,

Wir wünschen uns jetzt einen abstand von 2,5 jahren.
werden darum bald wieder mit dem üben beginnen ;-)

ich finde denn abstand gut, weil sie dann gemeinsam und nicht als 2 einzelkinder aufwachsen.
aber das bleibt jedem persönlich überlassen.

2

Hallo

also unser sohn ist jetzt ein jahr und wir wollen es jetzt schon wieder probieren

ich persönlich finde das zwischen den geschwistern kein so großer altersunterschied sein sollte

LG Anja

3

Hi Lara,

Emmylou wird (so Gott will) 2 Jahre alt sein, wenn das Geschwisterchen kommt.
Ich denke, fuer mich wird das anfangs echt hart. Emmylou in der Trotzphase, zwei Windelkinder. Fuer die Kleinen find ich das aber optimal. So hat Emmylou noch ein Jahr mit Mama und Geschwisterchen, bevor es in den Kindergarten geht und beide koennen sich auch gegenseitig mehr erleben. Ausserdem denke ich, dass der Altersabstand super ist, wenn es irgendwann darum geht, miteinander zu spielen.

LG
Barbara

4

Hi!!!
wir sind auch am überlegen wann es am besten ist.
unser sohn ist 22 Monate.
ich habe immer gesagt bevor mein kleiner 3 wird.
aber mal schauen.
gruß

5

Das muss jeder für sich entscheiden...
Unsere Mäuse sind 22 Monate auseinander, war auch so geplant...
Wir wollten 2 Kinder, für die Kids ist es optimal. Klar der Anfang war etwas stressig, aber das spielt sich so schnell ein...
Für uns war der Abstand OPTIMAL...

LG

12

unsere auch, zwar nicht unbedingt geplant, aber es klappt gut.

und es gibt immer vor oder nachteile.

lg hippy

6

Hallo Lara,

leider lässt sich das mit dem Geschwisterkind nicht immer "planen". Wir mussten es selber feststellen... wir haben uns einen Alterabstand von 2 Jahren gewünscht, aber ich hatte dieses Jahr leider schon 2 FG und somit ist es uns mittlerweile "egal" welchen Abstand unsere Kinder haben werden.
Ich denke jeder Abstand hat seine Vor-und Nachteile ;-)

LG
Jasmin

7

Hallo
Unsere Motte wird am 21 Oktober 3 Jahre alt und unser kleines Monster ist 1 1/2 Jahre#freu
Und wir planen nun das dritte #huepf
Also für uns sind die abstände einfach perfekt und es klappt wunderbar
Lg Jessica#snowy

8

Hallo,

meine beiden sind genau 21 Monate auseinander.

Der Große ist grad 3 geworden und der Kleine 15 Monate.

Ob ein größerer Abstand besser gewesen wäre weiß ich nicht...bei uns ist es nun so gekommen und so ist es auch genau richtig.
Ich denke man kann das auch nicht wirklich planen...es kommt wies kommt und dann wächst man darein.

L.G. Katrin

9

Hallo Lara,

Kathrin wird 26 Monate alt sein, wenn Nr. 2 geholt wird.

Ich find den Abstand (im Moment) gut, weil:

Kathrin ist trocken, sie spricht recht gut, wir können uns also verständigen, sie läuft lange Strecken und isst selbständig.

LG Andrea
mit Kathrinchen (2) und 35. SSW