Was kommt bei der U7 dran?

Hallo,

mein Sohn ist nun 2 Jahre und hat Anfang Dezember seine U7. Ich mache mir schon ziemliche sorgen, weil er nicht wirklich spricht. Das einzige was er sagt ist: Papa, Teddy, Ja, mehr nicht. Auch so bringt er nicht viel was Steckpuzzle angeht. Wir spielen immer mit ihm, aber er hat keine richtige Gedult. Sobald was nicht klappt, dann will er nicht mehr.

Ich habe schon Angst das er bei der U7 durchfällt und so wird es auch sein.

Kann mir jemand sagen, was bei der U7 dran kommt?

xxxcallablumexxx

1

Hi,
durchfallen macht man bei Prüfungen, und keine Vorsorgeuntersuchung ist eine Prüfung. Es gibt ja auch keinen Preis für besonders viele Wörter...

Jeder KiA macht das anders, ich kann dir natürlich nur von meinem berichten. Der hat die Erfahrung gemacht, dass nur die wenigsten 2jährigen auf Kommando Dinge vorführen. Also versucht er es erst gar nicht.

- er fragt die Sprache ab - da lässt er mich (oder den Papa, je nachdem, wer dabei ist) berichten. Es gibt ein bestimmtes Wortkontingent, das Kinder bis zu einem bestimmten Alter haben sollten. Ansonsten wird kurze Zeit später noch mal kontrolliert, ob eine Förderung sinnvoll ist. Gut wären 2-Wort-Sätze, die sind aber noch kein Muss bei der U7 (auch da wird ggfs. kurze Zeit später kontrolliert)

- er fragt ab, was das Kind so macht, ob es klettert, rennt, Max hat in der Wartezeit aus Bausteinen ein Türmchen gebaut - damit war die Frage auch schon beantwortet

- Ernährung wird erfragt, Auffälligkeiten, ich wurde gefragt, ob ich "zufrieden bin".

- daneben natürlich die körperliche Untersuchung

Mach dich nicht verrückt, mein Großer hat wenige Tage vor der U7 angefangen, 2-Wort-Sätze zu bilden und sprachlich losgelegt wie entfesselt. Kann also von jetzt auf gleich kommen - aber die Kleinen richten sich dabei eher selten nach deinem Terminplan. Wenn es einen Tag nach der U7 losgeht ist es auch nicht schlimm ;-).

Und das ein 2jähriger keine Geduld hat ist wohl eher Normalzustand als Ausnahme. Auch kein Grund zur Besorgnis.

Viele Grüße
Miau2

3

Da bin ich gespannt was die U7 bei uns ist. Was da gemacht wird.

Vielen Danke für deine Worte, da bin ich schon etwas beruhigt.:-D

2

Hallo,

ich habe schon mitbekommen, dass es extrem unterschiedlich ist.

Leandra musste bei ihrer U7 folgendes machen:

* 10 Bilder richtig benennen: Auto, Hund, Katze, Vogel, Ente, Uhr, Ball, Puppe, Teddybär und Blume.
Solche Sachen wie Wauwau, PiepPiep, QuakQuak oder Baby (sagt Leandra zur Puppe) galten auch ;-)

* verschiedene Kugeln auf einen Schnürsenkel/dickes Band auffädeln

* Formen zuordnen (wie Steckpuzzle): Kreis, Quadrat, Rechteck, Dreieck

* Türmchen mit kleinen Bausteinen bauen

Als der Arzt dann kam, hat sie auch nicht viel erzählt, aber in "ihrer" Sprache vor sich hingebabbelt. Der Arzt meinte, das wäre völlig okay, die Wörter kommen dann noch.
Er hat sie aufgefordert, etwas von dem Boden aufzuheben, was sie auch gemacht hat. Dann hat er so mit ihr gesprochen und sie untersucht.

Ansonsten gabs halt noch Fragen, die an mich gerichtet waren.

Ich denke auch, dass ein vernünftiger Arzt Aussagen der Eltern gelten lässt. Also wenn du ihm sagst, dass dein Kleiner kaum Geduld hat, ihr aber übt, dann wird er ihn nicht gleich "durchfallen" lassen.
Vorallem, weils ja kein richtiger Leistungstest ist, sondern man nur schauen will, wie weit die Kleinen sind. Sollte z.B. wirklich extreme Verhaltensauffälligkeiten sein (z.B., dass ein Kind überhaupt keine Töne von sich gibt), dann weiss der Arzt eben, dass man da in diese Richtung weiterforschen muss.

Mach dir mal keinen Kopf darum.
Leandra hat übrigens auch total lange gebraucht, bis sie die Steckpuzzle richtig konnte. Egal ob nun als Puzzle oder als Kasten.
Irgendwann hat sie alleine im Zimmer gespielt und als ich nach ihr geschaut hab, gings wie von alleine. Mittlerweile kann sie auch schon ohne Probleme zwei Puzzle auseinander sortieren (haben eins mit Bauernhofmotiven und eins mit Dschungeltieren).

Genauso mit dem Sprechen. Irgendwann machts Klick und dann lernen sie es ganz schnell.


LG
Sandra

4

Du schreibst, als würde es sich um einen Mathe-Test handeln, wo er demnächst sich ne 6 einhandelt.

Also dann wäre meine schon bei so mander U-untersuchung durchgerasselt, weil sie als Baby wegen Kiss entwicklungsverzögert war.

Mach dir keinen Kopf. Wenn er etwas nocht nicht kann, was er können sollte, dann wird der Kia, da nicht gleich nen Zirkus veranstalten, sondern das ganze vermerken, weiter beobachten und ggf. dann mal etwas nachuntersuchen lassen.

Und nicht viel sprechen ist bis 3 Jahre meist kein Anlass zur Panik.

Bei uns hat die Kia bis jetzt fast alles nur abgefragt, und dann die Körperuntersuchung gemacht. Obwohl wir hatten die U7 noch nicht, meine Maus wird erst 14 Monate. ;-)

Aber glaub mir, so dramatisch ist das nicht.

LG Mysty

5

hallo,
entschuldige bitte aber wie sollte dein kind bei der u7 durchfallen? dein kind ist doch gesund oder?
ein kind ist ein mensch, und ein kind spricht eher als das andre und das gleiche ist es mit dem laufen, selber-essen etc.
du solltest dich mal ganz locker machen, denn einen gewissen druck den du - wenn auch unterbewusst - ausübst, würde dein kind merken und das würde sich "kontra-produktiv" auswirken.
ich kann dir sagen wie es bei uns war: mein mann hat die u7 mit unserer tochter wahrgenommen. er sollte auf einem zettel diverse wörter ankreuzen welche sie spricht, ansonsten wurde sie ganz normal untersucht, gewogen und vermessen. und dass sie läuft hat der arzt ja gesehen.
ansonsten wurde mein mann gefragt was sie so macht beim spielen. damit hatte es sich.

die u's gut und schön, aber unter welchen druck sich manche eltern scheinbar setzen ist schon bedenklich. (ging jetzt nicht gegen dich!)
alles gute!
ginger

6

"Durchfallen"?
Wie soll denn das gehen?
Müssen die Zwerge dann das 2. Lebensjahr wiederholen, oder wie?? #kratz#rofl

Nein, im Ernst:
Bei uns wurde bei der U7 genau NICHTS gemacht.
Wiegen, messen, abhören - danke und auf Wiedersehen.

LG Claudi

7

Vanessa wurde im Juli 2 und hatte im August ihre U7.
Sie hat dort kein einziges Wort gesprochen, sie hat die Bilder die ihr gezeigt wurden weggeworfen und hat ansonsten nur geschrien.

Der Doc hat dann ein Gespräch mit mir geführt und gut war.