Wie bringt man denn Kleinkind und Baby alleine ins Bett?

Hallo, Ihr Lieben!

Letzte und diese Woche ist mein Mann auf Geschäftsreise und ich bin alleine mit meinen beiden Söhnen (2,5 J. und 7 Mon.).

Tagsüber bekomme ich das ja ganz gut gebacken bzw. es ist auch nicht anders als sonst. Aber abends hilft mir normalerweise mein Mann, die beiden ins Bett zu bringen. Mein Hauptproblem ist, dass der Große nicht Ruhe gibt, damit ich den Kleinen stillen und ins Bett bringen kann. Dabei ist der Kleine eigentlich recht unproblematisch, aber ein wenig Ruhe bräuchte er dann schon.

Ich habe nun schon versucht, den Großen ein interessantes Spielzeug zu geben, ihm mit Bilderbüchern auf der Couch zu deponieren oder den Fernseher anzumachen (was ich sonst nie tue). Aber er braucht am Abend einfach Nähe und will/kann nicht akzeptieren, dass ich mich nun um seinen Bruder kümmern muss. Er rennt dann früher oder später heulend und brüllend zu mir ins Zimmer seines Bruders und das war es dann mit stillen und einschlafen des Kleinen.

Ich bin doch sicherlich nicht alleine mit so einem Problem. Wie löst Ihr das?

Liebe Grüße,
Claudia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hi wir machen es so. Lina umziehen, währendessen liegt paula in ihrem babybay und schaut ihr Mobile an. dann Paula umziehen, Lina schaut ihr Gutenacht Buch an. Dann stille ich Paula, dabei schaue ich mit Lina das Buch an, dann stille ich Lina im Liegen, Paula ist in ihrem bett, aber bald quengelt sie, dann nehme ich Paula zwischen mich und Lina und lasse sie Busen nuckeln wähend Lina mit meinen Haaren spielt.
Paula zwei Monate und Lina 26Monate
Lg Anna

4

Hallo!

Das klingt bei Euch ja sehr harmonisch, würde bei uns aber leider so gar nicht funktionieren. Ein Problem wäre z.B. dass ich seit einiger Zeit kein Wort sprechen darf, ohne dass mein Kleiner sofort mit dem stillen aufhören würde. Und der Große schläft in unserem Bett leider auch nicht ein, erst recht nicht, wenn er neben seinem Bruder liegt...

Aber schön, dass es bei Euch so geht!

Liebe Grüße,
Claudia

2

Hallo Claudia,

da hilft leider nur eins. Entweder dein Großer versteht es sich alleine zu beschäftigen bis du mit dem Kleinen fertig bist, oder es muss umgekehrt sein. Dann muss dein Großer halt früher ins Bett, damit du für den Kleinen Ruhe hast.

Früher oder später muss er es halt verstehen, oder in den sauren Apfel beißen und als erster ins Bett.

Grüße
Cristina (Ruben 4,5 und Saray 15 Monate)

6

Huhu!

Ja, mittags läuft das bei uns auch so, dass ich erst den Großen, dann den Kleinen ins Bett bringe.

Heute ist es gezwungenermaßen auch so gelaufen, dass ich den Stillvorgang abgebrochen habe, da der Große nur noch am Heulen war, ich dann den Großen ins Bett gebracht habe und mich erst dann wieder um den Kleinen gekümmert habe (der dann leider auch etwas weinen musste, bis ich wieder Zeit für ihn hatte).

Na mal sehen, glücklicherweise muss ich die beiden nicht immer alleine ins Bett bringen, nur immer mal wieder für 1-2 Wochen.

Liebe Grüße,
Claudia

3

Hallo!

Meine beiden haben einen Altersabstand von 18 Monaten. wir haben ziemlich bald angefangen beide zusammen fertig zumachen.
also ich schilder mal kurz unser ritual:
wir lesen bücher zusammen, dann gibts ne Milch bzw. nene kaba, dann gehen beide zusmamen in die wanne (die ersten monate ist immer einer von uns mitgegangen) und dann hat jeder einn genommen, gefäöhnt, gesungen, massiert, angezogen und dann ins bett gelegt.
als ich dann auch oftmal alleine die kinder ins bett bringen mußte (oder umgekehrt mein mann), haben wir es so gemacht, daß wir die kinder ebenfalls gemeinsam fertig gemacht haben, in die wanne (oder am anfang als der kleine noch nicht alleine rein konnte eben waschen), dann nacheinaander föhen und anziehen (der jeweils ander ist dann mit im bad und darf zuschauen, mithelfen, spielen..
danach durfte der große eines seiner geliebten Bobo siebenschläfer bücher anschauen und ich habe ihm die dazugehörigen CD angemacht (dort wird der text vorgelesen). er kannte davor schon die bücher und auch die cds. nachdem ich den kleinen ins bett gebracht hatte (dauert ca 5-10 minuten) reflektieren wir nochmal den tag, es gibt ein lied und ich bringe ihn ins bett...

Da er als "großer" etwas machen darf (hörspiel anhören), was der kleine noch nicht darf ist er sehr stolz darauf und freut sich auf dieses abendritual. er weiß, daß er jederzeit kommen kann, hat es aber noch nie gemacht.

hatte zuvor auch immer bedenken, wie das wohl werden würde- klappt aber mittlerweile echt super!

lisasimpson

5

Hallo,

wir haben 25 mon. zwischen den Zwillingen und dem Kleinen, ich habe am Anfang immer alle ins Elternbett gesteckt, das Baby dazu und an den Busen und ab gings für alle (auch für mich) ins Träumeland.
Mein Mann war bald nach der Geburt von unserem Jüngsten wieder dienstlich weg (Asien, USA), ich war ziemlich rasch wieder allein.
Mittlerweile sind die Großen so vernünftig, daß sie im Bett bleiben während ich den kleinen hinlege.

Kuschelmäuse

7

hey,

bei uns ist das so: henri (2,5jahre) und pekka (3 monate)

18.00h sind wir zu hause und es wird noch bissel getobt
18.30h wird gegessen (brot)
18.50h schauen wir das sandmännchen, dabei werden zähne geputzt und schlafanzug angezogen, henri kommt runter vom tag und wird ruhiger
19.00h schnell milch warm machen für henri und er hilft mir, seine flasche fertig zu machen
19.05h ca., henri geht ins bett und schnuckelt noch seine milch
19.10h lege ich mich mit pekka ins bett, noch eben eine frische pampers, dann wird gestillt und dabei schläft er ein

selbst wenn henri nochmal kommt, ist pekka in der zeit, in der henri die milch getrunken hat, schon eingeschlafen und ich kann henri den bauch kraulen, bis er schläft;-) macht pekka in der zeit theater hole ich ihn nochmal zu henri ins zimmer und beruhige beide gleichzeitig. henri ist aber immer der, der zu erst ruhe geben muß, umgekehrt geht es nicht, da er auch immer aufstehen würde, wenn ich pekka zum schlafen bringen wollte.

*lg*


8

Hallo,

meine 2 haben genau denselben Altersunterschied.
Und der Grosse akzeptiert auch nicht, dass ich 10 Minuten brauche um den Kleinen hinzulegen.

Was meistens (nicht immer) klappt, ist, wenn wir uns zu dritt ins Bett legen, ich den Kleinen in den Schlaf stille und mit dem Grossen Haendchenhalte.
Wenn der Kleine eingeschlafen ist, schleiche ich mich mit dem Grossen raus und mache ihn bettfertig und lege ihn in ein anderes Zimmer zum Schlafen. "Legen" ist der falsche Begriff... er wird natuerlich auch einschlafbegleitet.

Gruss
Murmel

9

Da ich nun ins Bett muss, sage ich nun einfach generell Danke für Eure Antworten!

Ich werde mal versuchen, ob ich die eine oder andere Anregung auch bei uns in die Tat umsetzen kann. Ich würde meinem Großen (und meinen Nerven) so gerne die vielen Tränen ersparen.

Liebe Grüße,
Claudia

10

Ich schaffe das nur, wenn ich den grossen zuerst ins Bett bringe. Mit Geschichte vorlesen usw. Da ist die Kleine dann dabei. Dann bringe ich die Kurze ins Bett, gott sei dank geht das auch relativ schnell (bisher #zitter) und dann will mich meine Grosse auch noch ein paar Minuten für sich haben #schwitz Alles ganz schön anstrengend ;-)
Habe aber die Erfahrung gemacht, dass es am besten klappt wenn ich ganz ruhig bleibe und keinen Stress verbreite.
Kannst auch probieren die beiden bei Dir im Bett einschlafen zu lassen, aber das klappt bei uns gar nicht, da toben sie nur wild rum #augen
lg jo

11

Hallo Claudia,

bei uns ist der Altersunterschied etwas größer, leider haben wir aber nur ein Zimmer für die beiden (noch) seit Sommer will mein kleiner (2,5J) keine Geschichte, kein Singen und nicht einmal mehr seine Spieluhr (das er das nicht mehr mag, bin ich schlechte Mama erst vor drei Wochen oder so drauf gekommen) die große (5J) will zwar momentan auch nichts vorgelesen oder vorgesungen bekommen dafür aber Kassette hören (meine alten Kassetten wie z.B. Mutti sagt Gute Nacht). Nun habe ich einen Kompromis mit der großen geschlossen, sie muß als erste ins Bett und darf dafür eine Seite Kassette anhören (vorher eine ganze Kassette bis zum Einschlafen) wenn sie eingeschlafen ist gut ansonsten muß es trotzdem ruhig im Zimmer sein, da der kleine Bruder ins Bett kommt. Ihn muß man leider trotzdem jeden abend ermahnen, dass er liegen bleibt und nicht zu seiner Schwester ins Bett klettert um sie wieder wach zumachen. Genau genommen ist es bei ihm losgegangen als ich allein mit den zwei zuhause war und mein Mann in Spätschicht. Anfangs hab ich den kleinen im Hochstuhl einschlafen lassen, wir mußten die Gitterstäbe rausnehmen; da er drüber klettern wollte. Seit dem nehme ich mir erst für die große Zeit und dann für den kleinen.

Wünsche Dir viel Geduld und Kraft.

LG
Simone

P.s.: war nur ne grobe Zusammenfassung, wenn du genaueres wissen willst schreib mich über VK an.