Kindersendungen - welche erlaubt ihr?

Hallo,
unsere Kleine (1,5) war eine Woche ziemlich krank mit Bonchitis, dolle Schnupfen, Fieber usw. In der Zeit ha.be ich mit ihr auch mal Kinderfernsehen geschaut. Das hat sie von ihren Schmerzen abgelenkt, wir haben nicht mehr als 20min am Tag geschaut.
Ich habe mich ja vorher nie mit dem Kinderprogramm beschäftigt, schließlich ist sie noch so klein.
Mir hat am besten Caillou gefallen, die Sendung empfand ich als kindgerecht. Ich denke ich werde mal eine DVD kaufen, damit man im nächsten Notfall was zur Hand hat.
Nicht so gut fand ich Dora oder Diego. Das war jetzt nicht schlecht, gibt ja keine Gewalt oder so, aber eine zweite Sprache lernt ein Kind damit ganz sicher nicht.

Was erlaubt ihr euren Kindern?

Gruß
olle-deern

1

huhu

achtung du kannst dich schonmal ducken.... jetzt kommen sämtlich mütter á la "wie kannst du dein kind in dem alter schon fernseh schauen lassen"... naja, ich seh es nicht so eng, soang es in Maßen bleibt!!!! ich bin auch nicht gestört oder sonstiges und hab als kind auch fern gesehen ;-) Lana liebt auch Caillou und Lauras STern... aber auch noch andere Sachen!!!

LG, Svenja + Lana (31 Monate)

3

Hi,
ich hoffe ich habe das eindeutig genug formuliert: Sie hat vorher nie geschaut und wir haben das gemacht weil sie sehr krank war. Da hab ich mir auch nix vorzuwerfen, ich fand das so ok. Wir haben ja auch zusammen geschaut und dabei gekuschelt, ich habe sie nicht für 2 Std vor der Glotze abgestellt.
Ich finde auch, dass so kleine Kinder noch nicht gucken müssen, aber wie gesagt, sie war krank. Ich finde es aber auch irgendwie unrealistisch ein Kind ohne Fernsehen aufwachsen zu lassen, das wäre ein bisschen weltfremd.
Aber du magst Recht haben, es gibt sicher welche die mich dafür kritisieren.
Hm Laura`s Stern kenne ich gar nicht, wo läuft das denn?

6

das ist richtig süß.... nur weiß ich jetzt nicht genau, obs vor oder nach dem Sandmännchen kommt #kratz (auf KIKA)

weitere Kommentare laden
2

Hm,
habt ihr Kabelfernsehen?
Wir haben hier wenn überhaupt dann playhouse Disney an. Da gibt es Programme nur für so Kleine.
Meine ist 18 mon alt
Lg
Sonja

4

Nein, wir schauen über Satellit.
Aber ich finde das Angebot von Kika und Nick auch schon recht groß.

20

Ja, aber die sind halt auch für größere Kids.
Playhouse Disney ist nur für so Kleine

5

Guten Morgen

Maike zeigt eigentlich kein Interesse am TV (was mich auch nicht wirklich traurig macht :-p)
Aber auch bei uns ist es ab und an unumgänglich.. ihre Brüder schauen auch mal TV (11 und acht jahre alt).
Am Sonntag (glaube ich) hat sie mit ihren Brüdern
Siebenstein geschaut und war hin und weg.
Der sprechende Rabe und Koffer hat sie total beeindruckt!

Wir haben eine DVD von Detlef Jöcker
"Singen und bewegen"
Da schaut sie manchmal auch ein, zwei Lieder.

Caillou hat Joshua immer gerne geschaut ;-)
Yannick hat morgens Bob der Baumeister geschaut..

Dann gab es Abends als Highlight das Sandmännchen.

Ich denke, wenn es alters und kleinkindgerecht ist, ist es doch kein problem, wenn die mäuse mal ein wenig schauen.
meine freundin parkt ihre kinder stundenlang vor dem tv.. die kinder sind stellenweise gar nicht ansprechbar.
ich persönlich finde das schlimm, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

LG Tanja

8

Oh je, so eine Bekannte habe ich auch. Der Kleine ist ebenfalls 1,5 Jahre alt und verbringt den halben Tag im Laufstall und dazu wird Fernsehen angemacht. Und das schlimme dabei ist, dass er die ganze Zeit meckert! Er möchte das gar nicht, er will raus und sich austoben. Leider hat er dazu kaum Gelegenheit, da sie die andere Hälfte des Tages fast nur mit dem Auto durch die Gegend fährt und er dann eben im Sitz gefangen ist.
Grundsätzlich denke ich auch, dass das jeder für sich entscheiden muss, aber neulich habe ich das mal angesprochen. Der Kleine tat mir einfach so leid.

30

Ich habe mir abgewöhnt, bei jedem das auszusprechen, was ich denke und was meine Meinung ist!
Die Mutter meiner Freundin hat das mal ansatzweise versucht! Der Schuss ging nach hinten los und nun reden beide seid zwei Jahren kein Wort mehr miteinander.
Meine Freundin erzieht ihre Kinder auf ihre Art und Weise und läßt sich nicht reinreden.
Ihre Kinder sind jetzt sieben und drei.
Am Tisch haben sie Manieren wie im Schweinestall (ich würde niemals mit ihr und ihren Kindern essen gehen)
Der Große ist extrem vorlaut, hat IMMER das letzte Wort ..
Sie sagt " Er ist halt SO und ich liebe ihn!"
Auch das ist ok.. aber manchmal frage ich mich, ob ich was falsch mache.. also ich setze meine Kindern Grenzen.
Ihre Kinder dürfen sie mit der flachen Hand ins gesicht schlagen.. sorry, aber ich schlage meine Kinder nicht und ich würde mich auch nicht von meinen Kindern schlagen lassen...
Maike hat das auch eine Zeit lang versucht. Ich habe ihre Hand dann festgehalten und ganz bestimmend "nein" gesagt! sie macht es nun nicht mehr...

na ja... sorry fürs viele #bla#bla#bla#bla
Gruß Tanja

10

Au Schwarte!!!

Das liebt mein Sohn, mittlerweile 2 Jahre alt.

Momentan laufen die wieder auf Kika glaube um 9:05.
Kann mein kleiner nciht mehr sehen geht in den Kindergarten.

Haben aber die DVD's davon daheim und die werden auch regelmäßig eine Folge geschaut. Er macht danach soger den Fernseher wieder aus. Gehen so 20 min. und sind echt goldig gemacht.

Liebe Grüße
Sandra

11

Meine Tochter schaut "Lauras Stern" und "Charlie und Lola", alles andere (besonders die Sendungen, die auf Super RTL laufen) halte ich für absolut nicht Kleinkind-gerecht.
Ach ja, die Sendung mit dem Elefant mag sie auch noch.

12

Ciara darf beim inhalieren auch mal einen Film gucken. Am liebsten mag sie Caillou und Heidi.

13

Guten Morgen,

Dominic hatte im Juli eine OP wegen seinem Hodenhochstand und durfte danach eine komplette Woche überhaupt gar nicht! laufen.

Es war die HÖLLE!!!

Schlau wie ich bin, dachte ich mir, setzte das Kind eben ab und an mal vor die Glotze, dann hat er Ablenkung #augen

Ha ha falsch gedacht. Der TV hat ihn nicht die Bohne interessiert.

Er hat vielleicht mal 3 Minuten rein geschaut, dann wars ihm schon wieder langweilig und er wollte lieber Bücher lesen (und natürlich rumfetzen)

Ich hab mir vorher folgende Sendungen rausgesucht und "für tauglich befunden" ;-) :

- Pocoyo
- Kleiner roter Traktor
- Au Schwarte
- Caillou
- Bob der Baumeister
- Thomas und seine Freunde

die Sendungen liefen selbstverständlich nicht alle jeden Tag, aber ich hab ihn eben immer vieder versucht mit einer abzulenken.
Funktioniert hat das nicht. (bin ich im Nachhinein gar nicht traurig drum) und jetzt bleibt der Fernseher eben wieder aus.

Inzwischen geht er eh in die KITA und Nachmittags und am WE haben wir sicherlich besseres zu tun als die Glotze anzuschmeissen.

Falls er mal wieder so lange krank ist, werd ich es evtl. nochmal versuchen, vllt. interessiert es ihn ja dann schließlich muss man auch ab und an mal etwas im HH machen und kann nicht den ganzen Tag Bücher vorlesen ;-)

LG Krüml

14

Hallo,

ganz klar, in dem Alter ist Fernsehen total unnötig und verwirrt die Kids nur. Egal wie angeblich kindgerecht die Sendung ist. Nicht umsonst wird das Fernsehen erst ab 3 Jahren empfohlen. In dem Alter würde ich höchstens vielleicht 3 Minuten das Sandmännchen erlauben, aber selbst das ist unnötig.

LG, Anja

15

Wir schauen (meist nur bei der Oma) DVD!

Der aktuelle renner ist die Bine Maya und Winnie Puh.
Wobei Winnie Puh eine alte Kassette aus meiner Zeit ist!