Nägel schneiden unmöglich

Hallo,

Meine Tochter (17 Monate) lässt sich einfach nicht die Nägel schneiden. Das ist echt schlimm. Ich habe schon so vieles versucht, ihr Spielsachen gegeben oder ein Buch oder habe Teddy die Nägel auch schon mal geschnitten und trotzdem will sie einfach nicht still sitzen, bzw denn sie zieht den Fuss weg.
Ich habe ihr aber auch nocht nie weh getan.
Versteh das nicht! Wie macht ihr das ?

LG Marion

1

Einfach festhalten. Ist doch bei so einem kleinen Kind kein Problem.

3

Glaube mir, dass ist ein Problem!

10

Herrlich - einfach festhalten.... BRÜLL!!!

Ich kann meinen Wirbelwind zum Nägelschneiden nicht festhalten - keine Chance.

weitere Kommentare laden
2

Hallo....

Ich kenne das leider auch! Lilly läaast sich auf keinen Fall die Nägel schneiden!

Ich schneide ihr immer dann die Nägel wenn sie im Auto eingeschlafen ist#schein (klappt da leider nur bei den Fingernägeln). Seit drei Tagen versuche ich ihr die Fußnägel zu schneiden, aber da habe ich keine Chance (so sieht auch schon der große Fußnagel aus!) #schwitz

Freue mich aber auch über Alternativen!!!

Liebe Grüße
D-Nies

4

Hallo Marion,

also bei uns war das lange auch ein Problem. Und festhalten ging gar nicht! Ich habe die Nägel dann immer im Schlaf geschnitten. Inzwischen darf er immer einen kurzen Zeichentrickfilm sehen, während ich ihm die Nägel schneide, und so freut er sich sogar darauf!

LG knabberkeks

5

hab noch vergessen, dass ich eine Zeit lang immer so getan habe, als würde ich seinen Kuscheltieren die Nägel schnieden, das hat auch eine Weil ganz gut funktioniert.

6

Hallo Marion,

mein Sohn ist 15 Monate und mag das Nägelschneiden auch überhaupt nicht.
Ich nehme ihn dabei auf den Schoß, seinen Rücken an meinen Bauch, und zeige ihm erstmal die Schere und wie sie schnipp-schnapp machen kann ;-)
Wenn er davon ganz fasziniert ist, fange ich an zu schneiden...ich lobe ihn nach jedem Finger und sage ihm immer, wieviele Finger wir noch schneiden müssen...
manchmal klappt das gut, manchmal muss die zweite Hand dann eben noch bis zum nächsten Tag warten.
Ich habs auch schon mit festhalten versucht, aber das ist echt nicht so einfach, man will die Kleinen ja auch nicht ausversehen schneiden.
Es geht am Besten, wenn sie schlafen, probier das doch mal, wenn alles gute Reden nichts bringt!

LG, Lena

7

Hallo Marion (ich heiße auch Marion)

Ich mache immer ein Fingerspiel und es klappt gut. Bei den Füßen, habe ich einen alten Socken vorne aufgeschnitten, So kann ich den Fuß am Socken festhalten (kitzelt nicht) und schneiden, natürlich auch nur wenn er schläft.
Oder wenn wir interessante Dinge beobachten, da geht es auch.
Viel Glück
Marion

8

Hallo!

Bei uns funktioniert das Nägelschneiden derzeit recht gut. War aber nicht immer so, und festhalten finde ich auch keine gute Idee. Weil wenn er wegzucken will und ich ihn "gewaltsam" zwinge, dass sein Fuß dort bleibt, kriegt er ja sowieso irgendwann die Panik wenn ich mit der Nagelschere komme. Das will ich nicht. Er soll es freiwillig machen.

Von daher, hab ichs immer wieder versucht, mal gingen zwei Nagel, mal drei, mal auch nur einer. Die Hände gingen da immer viel leichter, aber auch hier zuckte er weg.

Seit ein paar Wochen funktionierts aber eigentlich super. Ich erklär ihm, dass wir jetzt seine Fingernägel/Fußnägel wieder schön machen. Und zeige ihm bei jedem Finger voller Stolz seinen Finger. Natürlich "besteche" ich ihn auch und sage, wenn wir damit fertig sind, lesen wir ein Buch (was wir stundenlang machen könnten). Das funktioniert momentan wirklich super!!

Nur Hände und Füße auf einmal ist zuviel. Da mag er dann nicht mehr. Aber ist auch egal, dann kommen die Füße halt am nächsten Tag dran.

lg
Tanja

9

Hallo,

das Problem kannte ich auch!!!

Seit ca. 1 Jahr funktioniert das aber ohne Probleme.
Mein Sohn ist jetzt 2,5 J alt.

Wir spielen immer " Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen"....
Er gibt mir seine Finger freiwillig und hält still, das gleiche mach ich mit seinen Fußnägeln. Er spricht das ganze sogar schon komplett mit und hat Spaß dabei.

Vielleicht probierst Du das mal?! Viel Erfolg!!!

LG

11

Kennen glaub ich viele von uns...

Bei uns klappts derzeit mit Bestechung ;-)

Für Fingernägelschneiden gibt es 1-2 Gummibärchen - das funktioniert 1A (noch...) - die dürfte er allerdings auch so einmal die Woche haben - weiß er ja aber nicht.

Und Fußnägel geht prima, seit wir den Nagelzwicker dafür nehmen. Irgendwie fasziniert ihn das Teil #augen

Im Schlaf geht gar nicht, dafür wacht er zu leicht auf. Hab ich schon ein paar Mal versucht. Er macht dann sofort die Augen auf und schaut mich ganz vorwurfsvoll an. So auf die Art "wie kannst du es wagen...).

Das mit den Gummibärchen ist nicht jedermanns Sache. Hat auch schon funktioniert, dass er bei myVideo einen Bob der Baumeister-Clip sehen durfte. Dabei konnte ich auch schneiden...

Viel Erfolg!!
Chris

12

festhalten, so eine zeit hatten wir auch, und dann ging es auf einmal.