Dürfen Kinder (14,5m) wirklich keinen Apfel?

Hallöchen Ihr Lieben

Ich hatte gestern wiedermal eine Diskusion mit meiner Oma sie meinte das unsere Maus 14,5 mon. keinen Apfel essen dürfte wegen verschluckungsgefahr.

Ich habe ihr mal Apfel gegeben ich saß dabei und sie kaut alles fein. Es gab überhaupt keine Probleme im gegenteil ich hatte das gefühl das es ihr richtig geschmeckt hat.

Achso da überkommt mich noch eine Frage. Jetzt geht die Mandarienen /Apfelsinen zeit wieder los kann die kleine Maus das auch essen?


LG Stephi mit Lea-Marie *30.07.08 und #baby Finn-Lukas 32+0 inside

1

Felix ist 12,5 Monate alt und bekommt schon APfel.

Er sitzt dann mit am Tisch in seinem Hochstuhl und mümmelt den APfel. Bisher hat er sich noch nie verschluckt- und wenn, dann bin ich ja dabei,,,,

MIt 14,5 Monaten kann ein Kind eigentlich alles essen - auch gegen Mandarinen und Apfelsinen spricht nichts.

LG
Frauke

6

Hallo Frauke

#danke für die Antwort.

Dann gebe ich es weiterhin und stelle meine Ohren auf durchzug wenn meine Oma wieder damit anfängt :-p.

Ich lass sie ja den nie essen wenn sie läuft. Sie kommt dazu in den Hochstuhl und kann ihn essen.

LG Stephi

2

Bei hartem Obst und Gemüse wie Karotte, Apfel, Kohlrabi usw. besteht die Gefahr, dass die Kinder sich verschlucken, besonders wenn sie nebenbei rumlaufen. Das kann IMMER passieren, auch älteren Kindern (meine Tochter hat sich vor 2 Wochen an einer Karotte verschluckt und sie ist 3 Jahre alt). Das Stück gerät in die Luftröhre und setzt sich im schlimmsten Fall dort fest. In dem Fall musst Du das Kind sofort auf den Kopf stellen (also bäuchlings mit Kopf nach unten auf die Knie legen) und auf den Rücken klopfen bis alles draussen ist.

Bei weichem Obst und Gemüse besteht keine Gefahr. Natürlich kann man sich theoretisch auch daran verschlucken, aber es kann besser abgehustet werden.

4

Ach so... Java bekommt sowas trotzdem, aber nicht unbeaufsichtigt.

7

Hallöchen

#danke für die Antwort.

Dann gebe ich es weiterhin und stelle meine Ohren auf durchzug wenn meine Oma wieder damit anfängt :-p.

Ich lass sie ja den nie essen wenn sie läuft. Sie kommt dazu in den Hochstuhl und kann ihn essen.

LG Stephi

3

hallo!

ich persönlich bin der meinung, daß kinder spätestens ab einem jahr ALLES essen dürfen, was sie vertragen (da gibts ja individuelle unterschiede).
Apfel haben meine beiden schon sher früh gegessen, genauso wie mandarinen und co.
Allerdigns ist es so, daß ich beim apfel schon am anfang geschaut habe ,wenn der kleine (jetzt 13 monate) gekaut hat, weil es einfach sein kann, daß sie sich mal dran verschlucken...
Ist normal kein drama, aber ich bin da ein bißchen panisch:)


lisasimpson

8

Hallo lisasimpson
#danke für die Antwort.

Dann gebe ich es weiterhin und stelle meine Ohren auf durchzug wenn meine Oma wieder damit anfängt :-p.

Ich lass sie ja den nie essen wenn sie läuft. Sie kommt dazu in den Hochstuhl und kann ihn essen.


LG Stephi

5

Tja...das ist so eine "Gewissensfrage". Ich habe Anna in dem Alter Äpfel gegeben, sie aber beim Essen beobachtet. Ob ich dann im Ernstfall (trotz Erste Hilfe Kurs für Kleinkinder) den Apfel aus der Luftröhre bekommen hätte, weiss ich nicht #schwitz.
Aber die Gefahr, dass sich die Kleinen an Essbarem verschlucken besteht ja relativ lang. Und ich kann halt nicht immer dabei sein, wenn sie isst. Insofern gehe ich das Risiko des Verschluckens ein und lasse Anna - seit sie so 1,5 Jahre alt ist - alles essen.

LG Steffi

10

Hallo Steffi

#danke für die Antwort.

Klar sie Ißt den nie allein ... Sie kommt dazu in den Hochstuhl so wie sich es zum essen gehört.

Das wohl wahr die kleinen können sich selbst an ein stücken weichem brot böse verschlucken.

LG Stephi

9

Na da haben unsere Mäuse ja am gleiche Tag Geburtstag! Und meiner bekommt auch Apfelstücke, warum auch nicht, wenn sie anständig kauen können? Meiner hat bei meinen Eltern unter den Bäumen gesessen und die heruntergefallenen Äpfel und Birnen angekaut ;-) Und klar können die auch Mandarinen & Co. essen, nur bissel vorsichtig, zuviel macht einen wunden Po!

Aber nimm es der Oma nicht krumm, sie meinen es gut und wollen nur helfen ;-) Ich weiß, es kann nerven und verunsichern, filter das heraus, was Du gebrauchen kannst von Omas Weisheiten und den Rest mach, wie Du es für richtig hältst, Bauchgefühl einer Mama klappt immer noch am besten ;-)

11

Hallöchen

Das ja witzig am gleichen Tag Geburtstag :-)

Ja sicher unsere Maus kaut alles lange und gründlich. Vorher geht der Mund net auf egal ob sie es allein macht oder wir sie Füttern :-).

Klar wollen Oma´s nur helfen aber wenn man nur hört das und das ist falsch das würde ich so und so machen zweifelt man manchmal wirklich ob man eine gute Mama ist :-(

LG Stephi

12

Ja aber sicher bist Du eine gute Mama! Du willst das Beste für Dein Kind und handelst nach bestem Wissen und Gewissen! Früher waren halt manche Dinge etwas anders, meine Oma zb hat meiner Mama mit 3 oder 4 Monaten Kuhmilch gegeben, heute weiß sie auch, dass das Mist war, aber es gab nichts anderes und wenn, fehlte das Geld. Und bevor das Kind verhungern muss... Also hat sie aus ihrer Situation heraus das Bestmögliche gemacht!

Wie gesagt, mach Dir keinen Kopf, Deine Maus kaut anständig und dann passt das auch!

weiteren Kommentar laden
13

hi,

also passieren kann das schon...
aber das kann uns ja auch passieren.
du lässt sie ja sicher nicht rumlaufen, und dann kann eigentlich nix passieren.

mit Apfelsinen/Mandarinen würd ich aufpassen....
also erstmal 2-3 Stücke geben und gucken wie sie reagiert.
Kyra hatte letztes Jahr Ausschlag um den Mund rum und war WUnd (ok, sie war da 10 Monate)

ansonsten kann sie eigentlich alles essen..
ist ja über 1 Jahr alt

lg
sunny

14

Hallo Sunny

#danke für die Antwort

Nein sie läuft oder spielt nicht beim essen. Dazu kommt sie immer in den Hochstuhl.

Ich werde es versuchen mit den Mandarienen :-)


LG Stephi

16

Hi,

ich muß sagen, das ich da immer Schiß hatte, Paul Obst zu geben, was hart und stückig war.
So habe ich immer die Äpfel und Birnen etc. leicht gedünstet.

Die Vitamine bleiben erhalten, aber das obst ist nicht mehr ganz so hart und ich war beruhigter.

LG Sunny

17

Na klar darf sie den!

Ich habe die Schnitze immer sehr fein geschnitten. Dann sind die Stücke nicht so groß/dick wenn sie sich verschlucken.

VG Nana

18

Hallöchen,

also, ich selber schneide sogar unserer gut 3 jährigen Tochter die Äpfel noch in dünne Scheiben.... gerade bei diesen (und Birnen) bin ich immer ängstlich. #schein

Einer unserer Freunde ist Rettungssanitäter und er erzählte mal, daß er schon einige Kinder "gehen lassen" musste, die sich an Äpfeln verschluckt hatten.:-(
Ich weiss, es gibt so viele Gefahren für Kinder und man sollte sich von zu vielen Ängsten frei machen (und das Beste hoffen...), aber immer, wenn ich einen Apfel fertigmache, muss ich halt an die Worte denken!#zitter

Grüssle
Kristina