Schlafen eure Kinder alleine ein?

Hallo,

sagt mal, schlafen eure Kinder alleine ein?
Bei uns hat es bis vor 3 Monaten super geklappt, aber mittlerweile hat Ben Luca scheinbar Angst vor der Dunkelheit und jetzt muss wieder jemand bei ihm bleiben, bis er eingeschlafen ist!
Wir haben auch schon versucht eine Lampe an zu machen, aber auch da weint er, wenn wir das Zimmer verlassen.

Wie sieht das Einschlafen bei euch aus?

LG
Jasmin mit Ben Luca 21 Monate

1

#gruebel

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals so lange bei Fiona am Bett gewartet haben bis sie schläft. Das kann ich mir bei ihr auch überhaupt nicht vorstellen- sie würde dann nämlich erstrecht nicht schlafen. Wie lange sitzt du dnn bei ihm am Bettchen?

Meinst du es ist tatsächlich die Angst vor etwas, oder nich vielleicht doch sowas wie "Gewohnheit"?

#herzlich

4

nein, er ist ja eine ganze Weile alleine eingeschlafen. Wir haben ihm sein Babyphon angemacht (mit Licht), haben ihm "Gute Nacht" gesagt und sind raus gegangen.
das ging auch bis vor ca. 3 Monaten gut, aber dann find er plötzlich an zu weinen, sobald es dunkel wurde im Zimmer. Ich bin keine Mama, die ihr Kind lange weinen lässt und deshalb setzt mein Mann sich immer zu ihm bis er eingeschlafen ist. Meistens dauert es nicht länger als 10 Minuten.

2

nein tut melina nicht ich muss imemr bei ihr bleiben bis sie schläft UND sie müssen das noch nicht können in dem alter das ist ein reifeprozess des gehirns und wie imemr der eine früher der andere später, melina scläft auch unruhig und sie wirkt zur zeit auch als wenn sie angst igrendwo vor hat, hab das auch neulich gelesen das das jetzt anfängt in dem alter
mal abwarten

viele grüße
nina und melina 20 monate

5

danke für deine Antwort!

Ja, Ben Luca geht auch in keinen Raum mehr rein, wo kein Licht an ist! Wenn er Abends etwas aus seinem Kinderzimmer holen will, nimmt er immer einen von uns mit und DANN macht er das Licht an.
Ich habe auch das Gefühl, dass er vor irgendetwas Angst hat!

3

Hallo Jasmin,

nein, meine Tochter schläft nicht alleine ein. Sie ist knappe 17 Monate alt und schläft mit Körperkontakt ein.
Meine Kinder gehen beide ganztags in den KiGa, da finde ich es total schön, abends zum Einschlafen zu kuscheln. Hab das bei meinem Sohn auch schon so gemacht und er schläft heute alleine ein.
Dauert auch nicht ewig, nach ca. 20 min bin ich draussen.

LG
nebelung

6

danke für deine Antwort.

Bei uns dauert es auch meistens nicht länger als 10 Minuten, bis Ben Luca eingeschlafen ist. Klar gibt es auch Abende, wo er länger braucht, aber wir schlafen ja auch nicht immer gleich schnell ein.

7

Hallo Jasmin,

meine Süße (20 Monate) ist bis auf 1-2 mal (Zufallstreffer) noch nie allein eingeschlafen.
Wir finden das auch überhaupt nicht schlimm,
da es schneller geht (max. 10 min.), als bei anderen, wo das Kind allein einschlafen muß#zitter!
Auf dieses Theater haben wir keine Lust und so ist
es für beide Seiten angenehmer#sonne.

Aber unsere Umwelt sieht das natürlich anders;-)!!!

GLG,agrokate!

8

Ja, ja... meine Oma schimpft auch immer, weil er im MOment nicht mehr alleine einschläft, aber sie war auch der Meinung, dass er nieeee ohne Brust einschlafen wird ;-)

Ich hoffe und denke, dass es nur eine Phase ist.

LG und danke
Jasmin

24

wo das Kind allein einschlafen muß

klingt ja wie ne Strafe... #schock

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ja bei uns schläft Christina alleine ein. Wir haben seid dem sie sich für Bücher interessiert ein Ritual. Abends hoch ins Bad, Schlafi anziehen, ins Bett legen (und ich auf dem Boden daneben) und sie darf sich ein Buch aussuchen was wir dann lesen. Sie weiß auch das nach dem Buch Feierabend ist. Es gab mal eine Zeit, da fing sie auch an mit will trinken, Papa kuss geben etc. aber darauf hab ich mich gar nicht eingelassen. Sie hat dann aber auch immer geweint, dann bin ich gleich geganngen, da ich gemerkt hatte das sie mich testen will. Da bin ich KNALLHART #schein aber ich denke auch das es geholfen hat. Klar wenn sie Angst hat (mitten in der Nacht) dann gehe ich hin oder hole sie zu uns. Aber vor dem schlafen gehen gibt es keinen zeter mehr.

LG
Silvia mit Christina (29Mo)

10

Meiner schläft immer alleine ein.

Auch wenn er diese "Phasen" hatte, wo es ihm schwerer fiel einzuschlafen.
Ich bin und geh IMMER raus.
Zur Not lasse ich seine Tür einen Spalt auf, das er unsere Wohngeräusche hört. Das beruhigt ihn eigentlich immer.
Ich mochte das als Kind auch immer sehr, gab mir ein Gefühl von Sicherheit.

Man kann Kindern das schlecht einschlafen auch "angewöhnen" denke ich.

LG Sunny

11

es ist ja nicht so, dass er noch nie alleine eingeschlafen ist!
Es ist ja seit 3 Monaten ca. erst wieder so, dass er jemanden braucht, der bei ihm bleibt. Er schläft ja dadurch nicht schlecht ein!!
Wenn wir die Tür auflassen, kommt er raus

15

Aus diesem Grund lasse ich auch die Stäbe drin.
Mir ist das zu früh, die jetzt schon rauszunehmen.
Dann würde Paul nämlich die Nacht zum tag machen und meinen, er ist schon groß;-)

Ich geh auch oft rein, an solchen Abenden, aber dann auch immer wieder raus.

weiteren Kommentar laden
12

Nein, meine Tochter (2 J) muss nicht allein einschlafen. Ich stille sie in den Schlaf und gehe dann raus, wenn sie schläft. Dauert höchstens 20 Minuten.

LG

22

So ist es hier auch, meine Tocher wird im Februar 3

32

ich frag mich, warum ich bei deinem nick immer an lakritze denken muß... :-p

13

Hallo

meist schlafet Daria allei ein ... ich bleib so 5 minuten bei ihm im Bett und Kuschel mit ihm dann geh ich raus wenner anfeangt zu weinen geh ich halt nochmal rein und warte bis es wieder gut is dann geh ich wieder raus und meist pennt er dann auch gleich ein .....

lg Martina

14

Hallo,
ja beide schlafen alleine.

Allerdings hat mein Großer immer mal Phasen wo wir am Bett bleiben sollen oder die Tür GAAAANZ offen bleiben soll;-).

Das sind aber nur Phasen und wir machen das dann natürlich.
Angefangen hat das bei ihm aber erst so vor einem Jahr mit 3 1/2 Jahren.

Aber kennen tue ich einige Kinder wo die Mamas bleiben bis sie schlafen.:-)

VG Nana
(die immer sagt das gestillte Bedürfnisse schneller vorbei gehen bzw. sich ändern als ignorierte)