Riesenwuchs (2J-97 cm)- weitere Untersuchungen??

Hallo ihr lieben!

Bei der U7 wurde bei meiner Tochter "Riesenwuchs" (steht so im U-Heft mit Kürzel E34.4) "diagnostiziert". Die Ärztin hat weitere Untersuchungen empfohlen. Wir sollen zum Endokrinologen und zum Röntgen, um zu überprüfen, ob das Wachstum krankhaft ist. Ich habe das zunächst abgewimmelt, weil wir eh noch andere aufwändige Untersuchungen machen mußten und ich unsere Maus nicht alles auf einmal zumuten wollte. Jetzt mache ich mir aber doch Gedanken, nicht dass man irgendwas übersieht??

Zum Vergleich: Sophia wurde mit 22 Monaten auf 97 cm gemessen, wobei ich denke, dass sie eher 1-2 cm kleiner war, sie stand etwas zappelig. Ich habe das der Ärzting gesagt, aber sie meinte, das macht den Speck nicht Fett...

Wir sind auch recht groß (ich 1,78 m und mein Mann 1,98 m) aber das allein würde wohl die Größe nicht erklären, denn sie steuert momentan auf eine Endgröße von über 1,90 zu, und das als Frau.

Mir ist egal, wie groß sie wird, solange das übermäßige Wachstum nicht an irgendeiner Krankheit liegt. Was denkt ihr, sollen wir ihr die beiden Termine auch noch zumuten? Oder liebe abwarten? Jemand Erfahrungen mit krankhaftem Wachstum?

Liebe Grüße
Elfchen

1

hi,

wenn es Krankhaft ist, würde dann sofort mit einer Behandlung begonnen?
dann würde ich es machen...

wenn eh erst was gemacht wird, wenn sie älter ist, kann man ihr den Arztbesuch auch noch ersparen....

lg
Sunny

2

Das ist eine gute Frage! Ich weiß, dass man auch Hormonbehandlungen machen kann, wenn das Wachstum nicht krankhaft ist, aber man zum Beispiel eine hohe psychische Belastung erwartet. Die beginnt es später.
Falls das Wachstum "krankhaft" ist - keine Ahnung! Müßte ich mal unsere Ärztin fragen!
Gute Idee, danke!

3

Hallo,

wir haben das Thema auch schon gehabt. Mein Mann und ich sind auch beide überdurchschnittlich groß (1,78 + 1,87) und unser Sohn ist auch sehr groß (30 Monate 100 cm). Bei der U7 wurde bei uns auch ausgerechnet wie groß er werden würde, er wird wohl auch die 1,90 m erreichen. Habe dann wieder den Hinweis bekommen ich soll ihm nicht so viel zu essen geben #rofl Wir sind nun bei einem anderen Arzt und er sagt es wäre alles in Ordnung. Wir sind übergroß und er ist eben auch sehr groß. Und damit ist das Thema erledigt.

Vielleicht würde es Euch helfen mal die Meinung eines anderen Arztes einzuholen. Ist für die Kleine sicherlich entspannter als gleich mit Untersuchungen loszulegen.

Alles Gute!

VG alaska.05

7

nicht so viel zu essen geben...
#schock#kratz#klatsch
ich weiß ja, dass man große hunderassen groß"hungern" lassen soll, aber kinder??? #kratz

8

Uhi, weniger zu essen geben?? Das ist ja Quatsch!!

Das hat unsere Ärztin zum Glück nicht gesagt, eher, dass sie doch sehr sehr dünn ist...

Danke! Ich denke auch, wir müssen mal noch einen anderen Arzt drauf ansprechen, bevor wir unsere Maus durchleuchten und anzapfen lassen! ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich würde nach deinem Bauchgefühl handeln.

Mein Sohn war mit 22 Monaten 94cm gross. Die Kinderärztin hat auch schon gesagt, dass er später mal sehr gross werden wird.
Es wurden keine Untersuchungen gemacht.

Und jetzt ist er 7, und ganz normal gross. Er ist nach dem anfänglichen rasantem Wachstum nicht mehr so schnell gewachsen.

Und von uns ist keiner annähernd so gross wie ihr. Ich finde schon, dass ihr beide sehr gross seid. Und wenn sie nach ihrem Papa kommt, weiss man ja warum sie so gross ist ;)

Lg Maja

9

Danke!

Ja, ich denke auch immer, sie kommt nach ihrem Vater, nicht nur in der Größe... ;-)

Ich hoffe, sie hört dann tatsächlich früher auch zu wachsen, oder legt ne Pause ein! Mal sehen! Ich denke, wir werden uns eine Zweitmeinung einholen!

5

Hallo!

Riesenwuchs ist gut - ihr seid ja beide sehr groß - 1,78m ist recht groß & die 1,98m von deinem Mann sowieso.
(Mein Mann ist 1,96m ...unser Großer war zur U7 92cm)

Ihr könnt das ja im Auge behalten und sie mit 11 oder 12 vermessen lassen. Kann man an dem Röntgenbild der Hand in etwa abschätzen, anhand der Wachstums...(komm gerad nicht aufs Wort) Kerben?

Wir haben eine Kumpeline, die ist 1,93m ebenso ihre beiden Schwestern.
Der Vater ist über 2m & die Mutter auch 1,90m.
Sie Wurde auch "gestoppt" allerdings haben die Ärzte gemeint, sie würde so "nur" um 1,80m werden.

Wie gesagt, behaltet das im Auge, jetzt kann man eh noch nichts machen. Manchmal wachsen Kinder am Anfang besonders schnell & in der Pubertät passiert dann nicht mehr viel.

Ich war in der Grundschule immer die Größte & das blieb bis zur 7. Klasse so, da bin ich mit 1,71m nicht mehr weiter gewachsen - andere Mädels schon:-)

Alles Liebe

*KATJA*#herzlich

10

Danke Dir!

Du meinst sicher die Wachstumsfuge! Genau das wird in der Röntgenuntersuchung kontrolliert, ob sich die nicht vielleicht einfach früher schließt! Ich hoffe auch, dass wir das noch ein paar Jahre raus schieben können! Wir werden uns wohl doch eine Zweitmeinung einholen!

22

Ja genau! Wachstumsfuge!

Ich hab da auch mal einen Bericht im TV gesehen.
Ein 12jähriges Mädchen war auch wohl für ihr Alter zu groß & die Mutter befürchtete, dass sie riesig werden würde.
Das Röntgenbild zeigte dann, dass das Wachstum fast abgeschlossen wär & ihr Alter damit biologisch schon bei 16 liege & sie somit genau die richtige Größe hätte.

Mutter und Tochter sehr erleichtert:-)

Krankhaft ist das bei euch auf jeden fall nicht, ihr seid ja bei auch groß!

Mein Chef ist so 1,65m & seine Frau noch einen Tick kleiner - ihr Sohn ist auch sehr klein.
Wie sollen diese Beiden auch einen großen Sohn bekommen?
Sind umgekehrt die Eltern sehr groß, werden das die Kinder auch - Kinder werden ja auch meißt größer als ihre Eltern!
Mach dir bitte keine Panik!

Eine urbiafreundin von mir hat übrigens auch eine sehr große Tochter, ich meine sogar, sie hat die gleichen Werte wie deine Tochter.

Ach ja, noch was zum krankhaften Riesenwuchs - (ich schau viel Stern - Spiegel TV usw) Diese Kinder entwickeln sich ganz normal (ein Beispiel waren eineiige Zwillinge) waren bis ins Teenialter normal groß - der eine hörte auf zu wachsen bei 1,80 oder so, der andere wuchs und wuchs und wuchs weiter.

Dann noch schnell ein Beispiel von meioner Kusine - sie kam mit 58cm zur Welt (weiß allerdings nicht, wie das Wachstumsverhältnis in der Kindheit war, war da selber noch klein) sie ist jetzt 22 Jahre und 1,70m.
Meine Tante hatte auch Angst, sie würde riesig werden....

Sooo, das wären meine Beispiele...mach dir bitte nicht so einen Kopf. Dieses Vermessen sollte vor der Pubertät stattfinden, eben so ca 11/12 Jahre. Wenn's dann tatsächlich darauf hinaus läuft, dass sie sehr sehr groß würde, kann man dann "stoppen" .Jetzt kann noch keiner sagen, wie groß sie mal wird.

Ganz liebe Grüße

+KATJA*

weiteren Kommentar laden
6

mein sohn war zur u7 auch 98cm groß.

mein partner ist 1,76 und ich bin 1,55m

das ende vom lied: mein sohn hatte nen aprupten stop. er ist nun 3,5 und trägt klamotten 104/110. das einzige was wächst sind die füße.


meine tochter das genaue gegenteil: mit einem jahr hatte sie gerade mal 69cm und 7,3kg. sie ist also dann wohl ein "kleinwuchs"


mein kia sagte, solange die größe im verhältnis zum gewicht schön konstant bleibt werden wir NICHTS machen. sagte er auch beim großen schon.

die untersuchung die du ansprichst sollen i.d.R. eh erst ab dem 3. LJ gemacht werden.

ich würde noch abwarten - es sei denn dein bauch sagt etwas anderes.

glg
michi

12

Ach herje! Noch größer bei der U7? Zum Glück zumindest ein Junge!

Aber das macht mir ja Hoffnung, dass sich das normalisiert! Ich hoffe auch, dass wir die Untersuchungen noch schieben können! Wenn Du sagst ab drei, hätten wir ja auch noch ein Jahr und noch eine U dazwischen...

Danke Dir!

Wir werden uns wohl eine Zweitmeinung einholen!!

Liebe Grüße
Elfchen

11

Hallo

meine war auch immer sehr groß für ihr Alter.Aber mit 6 Jahren war ein Wachsstumsstop.Hol dir ne zweite Meinung eines Arztes mit.

lg

13

Danke, das macht Hoffnung! Ich denke auch, eine Zweimeinung wird das beste sein!!

14

Hallo

ja bei sowas immer.ICH habe damals auf die Ärzte gehört und habe sie durchquecken lassen.Kam nichts raus nur dass sie nur einen sehr großen Wachstumsschub hatte.

lg

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,
bei uns hat der Arzt nichts gesagt, meine Kleine war auch 97 cm bei fast 2 Jahren. Ich denke das verwächst sich , außerdem seid ihr aber auch ganz schön groß. Aber untersuchen kann man das ja mal sachen, hab das mal im Fernsehen gesehen, da wird dann anhand von einem Röntgenbild der Hand die Größe der Wachstumsfungen berechnet.

LG
Steffi

25

Wir alt und groß ist denn Deine Maus jetzt?
Ja, ich hoffe auch, dass sich das relativiert!
Wir wollen die Röntgenaufnahme eigentlich erst später machen...

16

Hallo zuammen,

also ich würde mir auch erst eine zweite Meinung einholen.

Mich haben die Ärzte damals im KH (Yanni war wegen eines Fieberkrampfes dort) fast verrückt gemacht und mich dann überredet ein Röntgenbild von seiner Hand zu machen, das auch nur ca. Werte angibt.
Sie schätzen ihn auf +- 195cm wobei ich das bei einem Jungen auch nicht soooo schlimm finde.

Yannick ist jetzt 2,5 und 105 cm groß, ich bin 175 und mein Mann 187 cm.

Ich denke auch das die Kids einfach mal Wachstumsschübe haben und irgendwann auch mal eine längere Pause einlegen.

Wünsch Euch alles Gute
Irene & Yannick

17

dann bin ich gespannt was beei uns bei der u7 rauskommt
unser bub ist jetzt 87 cm oder 88 mit 19 monaten
er ist gross aber nicht im rahmen mein kinderarzt meinte es sei alles normal
mal sehen was er bei der u7 sagt
seine zwillingschwester ist grad 80 cm
ach ja der vater ist auch 1,96
ich finde das ok , grad bei männer
gut mein mann hat eine schlechte haltung ab und an weil er sich ducken muss aber ihn störts nicht und ich find grosse männer toll

alles bis so 1.95 ist doch ok oder?

alles gute euch

tsts die ärzte immer

26

Also alles unter 2 m finde ich für einen Mann wirklich völlig in Ordnung, wir haben auch einige Freund sogar über 2,10m.
Wir holen uns jetzt erstmal eine Zweitmeinung, und nach alle dem, was ich hier jetzt an Antworten und Erfahrungsberichten bekommen habe, tendiere ich doch sehr zum Abwarten!

Danke nochmal!

18

Hallo,

also mein Sohn ist auch sehr groß für sein Alter 104cm und er ist 2 Jahre u. 2monate alt, aber meine Kinderärztin meint das es wohl durch unsere Größe zu erklären ist.
Ich bin 184cm und der Papa 196cm, von daher mach ich mir noch nicht so viele sorgen.
Obwohl eine Endgröße von 210cm bei meinem Sohn vorher gesagt wurde #schock
Aber wir warten erstmal ab wie sich sein Wachstum weiter entwickelt.

Lg.

maghe

27

Ach Du lieber Himmel, das ist mal wirklich groß!
Wobei ich das bei Männern immer weniger dramatisch finde, wir auch Freunde sogar über 2,10, die damit keine Probleme haben.
Mir macht nur Sorge, ob das wohl so in den Genen liegt, oder ob vielleicht irgendeine Krankheit zugrunde liegt...
Wir werden jetzt mal eine Zweitmeinung einholen und tendieren selbst wieder zum Abwarten!