Ernährungsfrage, Multivitaminsaft ist schädlich!

Hallo liebe Mit-Mütter, (und Väter...)

ich habe heute in der Spielgruppe von einer Mutter erfahren, dass Multivitaminsaft schädlich sein soll. Leider konnte sie das nicht richtig begründen und meinte nur, da würden irgendwelche Werte zu hoch gehen.#kratz
Jetzt bin ich verunsichert, denn mein Kleiner(22 Monate) hat ne ganze Zeit lang Kinder-Multi-Saft zum Frühstück bekommen. Er mag keine Milch, Kakao oder so und ich dachte, ich tu ihm so was Gutes?!?
Hat jemand hier ev fundierteres Wissen, als meine Spielgruppenkollegin?
Ich bedank mich im Voraus.
LG, Danny

1

Hallo,
es stimmt zum Teil, was deine Bekannte sagt, in Multi-Säften sind viele Vitamine, die, wenn sie zu hoch dosiert sind, eher schädlich als gut sind. Vor allem die fettlöslichen, wie Vit A, E usw.
Ich würde den Saft einfach stark verdünnen, dann bist du auf der sicheren Seite. Und in Kindersäften, denke ich sind sicherlich sowieso weniger drin.

LG Coco

2

Hi,
ich kenne eigentlich zwei Inhaltsstoffe, die in allen Säften, egal, ob Orange, Multivitamin oder ein anderer im Übermaß vorhanden und schädlich sind:

das eine wäre Zucker - Säfte enthalten extrem viel davon. Gesund ist was anderes. Säfte gelten mittlerweile als echte Dickmacher, sind vom Zuckergehalt her ungesünder als viele Limonaden.

das andere sind Säuren - Säfte sind richtige Killer für die Zähnchen, und dummerweise dann erst recht, wenn relativ kurz danach (30 Minuten mindestens) die Zähne geputzt werden, man also etwas eigentlich gutes macht.

Da wir nach dem Frühstück sehr bald die Zähne putzen müssen um pünktlich aus dem Haus zu kommen sind Säfte bei uns auf dem Frühstückstisch tabu.

Was gutes tut man mit Säften kaum - frisches Obst zum Frühstück wäre besser, wobei man auch danach noch mit dem Putzen warten sollte.

Und dazu als Getränk Wasser oder ungesüßten Tee anbieten.

Viele Grüße
miau2

3

Hi,
mir fiel schon öfter auf, dass manche Säfte z.B. bei Vitamin A schon mit einem Glas fast den Tagesbedarf eines Erwachsenen decken. Für Kinder ist das also schon viel zu viel. Gerade Vit A ist eines der Vitamine, die man nicht überdosieren soll. Frag mich echt, warum die Hersteller das so machen #kratz

Wir trinken jetzt morgens wieder jeder ein Glas frischgepressten Orangensaft, denke mal, das ist die bessere Alternative. :-)

4

Hi,
ich habe eigentlich noch keinen Vitaminsaft erlebt, wo wirklich Vitamin A drin ist. Eigentlich nur Provitamin A bzw. Beta-Carotin - und m.W. nach ist davon eine Überdosierung relativ problemlos, da der Körper nur so viel in Vit. A umwandelt, wie er braucht. Daher ist der Saft ja für Schwangere auch aus diesem Grund kein Problem, im Gegensatz zu den wenigen Lebensmitteln, die wirklich Vitamin A enthalten (wo mir spontan immer nur Leber einfällt).

Guck mal gelegentlich auf das Etikett, aber ich würde mal denken, dass das nicht das eigentliche Problem ist.

Viele Grüße
Miau2

5

Echt? Hab ich mich da immer verguckt (weil mir der Unterschied nicht klar war)? Bei diesen ACE-Säften steht doch aber Vitamin A drauf, oder auch nicht? #kratz

Aber thx für den Hinweis,

LG f

weiteren Kommentar laden