Nun doch - Mandelverkleinerung-OP! Wer hatte das schon?

Hallo #blume!

Nachdem uns unser Ki-Arzt schon dazu geraten hat, war ich am Mittwoch mit Manauel (22 Monate) beim HNO. Er rät uns auch dringend dazu, die Mandeln verkleinern zu lassen, sie berühren sich schon in der Mitte.

Folgen: Schluckbeschwerden (gerade bei Brot, Fleisch, harten Sachen), dadurch Husten bis zum Erbrechen (1-2 mal die Woche, wenn er dazu noch erkältet ist, auch 2-3 mal am Tag), übermäßiger Speichelfluss, da der Speichel nicht richtig abfließen kann, Schnarchen, dauerhafter Erguss hinter dem linken Trommelfell, eventuell Hörprobleme und dadurch (alles zusammen) ist Manuel sprachverzögert.

Mein armer Kleiner #schmoll Er soll die Mandeln verkleinert, die Polypen raus und event. Paukenröhrchen bekommen, mit noch nicht mal 2 Jahren und auch nur ambulant.

Dazu kommt, dass die Verkleinerung nicht von der KK bezahlt wird #aergerund uns mind. 200 Euro kostet (gar keine Diskusion, was unserem Sohn hilft, wird auf jeden Fall gemacht und bezahlt)!

Hat denn hier jemand schon Erfahrung damit? Wie war es bei euch (euren Kindern) so?

Ich hab echt Bammel davor #zitter, die Narkose, die Schmerzen, wie bekomme ich ein Kind in dem Alter dazu, ruhig zu bleiben, nicht zu rennen und zu toben #kratz?

Fragen, Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir Auskunft geben.

#danke #herzlich Melle

1

Hier ich meld mich.

Mein sohn hatte genau das gleiche wie deiner nur er war nicht sprachverzögert ganz im gegenteil.

Er wurde am 18.12.06 operiert da war er 5 Jahre und unter 3 jahren wird sowas ja auch garnicht gemacht oder?
Also uns wurde damals in D schon gesagt das es unter 3 Jahren nicht gemacht wird.
Wir sind dann nach Ö gezogen und dort wurde es halt gmacht.
Wir haben nix gezahlt, versteh nicht warum du das bezahlen sollt. Gerade in Ö wo man jeden scheiss selber zahlen muß, aber das wurde gezahlt.

Mein großer hatte keine schmerzen, wir ware 1 nacht kontrolle drin im Kh und hätten am nächsten tag heim gedurft wenn er nicht 40 grad fieber hätte und sich keine lungenentzündung gehollt hätte.

Mein großer hat viel gebrochen und auch viel blut und der doc meinte das da was in der lunge gekommen sein kann.

Ich rate die sowas im kh zumachen und eine nacht drin zubleiben. Es sind schon viele kinder zuhasue verblutet und auch dran gestorben.
Ich hatte damals schon rießig angst, gerade weil hier erst ein 4 jahre ales mädel daran gestorben ist und wir hatten ein paar wochen später diese op, es ging aber zum glück gut. Schmerzen hatte er keine.

Lg Antje wenn du noch was wissen möchtest kannste dich gern melden.

3

Hallo #blume, wurden seine Mandeln verkleinert oder ganz entfernt? Ist ja ein Unterschied. Ganz entfernen würden sie in diesem Alter noch nicht, erst ab 3 Jahren. Wäre bei Manuel auch Quatsch, sie sind nicht entzündet oder eitrig, sondern einfach nur viel zu groß.

Eine Komplettentfernung zahlt die Kasse...#gruebel#kratz

Lungenentzündung, ein Mädel dran gestorben #zitter#zitter#zitter

Ich weiß, ein Risiko gibt es immer, aber das...schlimm #heul!

Meine Tochter hatte vor 10 Jahren einen "Total-Op" Mandeln und Polypen raus, Paukenröhrchen rein, 4 Tage KH, ich war dabei, sie war erst 3 Jahre alt.
Irgendwie hatte ich da nicht so eine Angst, weiß nicht, warum das jetzt so ist.

#danke dir erstmal, hoffe, es melden sich noch mehr.

5

Also das mädel ist nicht in der folge an einer lungenenzündung gestorben sonder an der madel op, also sie ist 2 tage später verblutet zu hause und 2005/2006 gab es verdammt viele fälle davon.

Lukas wurde die mandeln verkleinert, mir wurde damals gesagt das es sein kann das sie sich wieder vergrößern und ja recht haben sie sie sind wieder etwas größer:-[, nächste woche haben wir einen termin beim Hno.
Aber so brauchste dir keine sorgen machen, nur halt dafür sorgen das es im kh gemacht wird.

Die verkleinerung wird mittels laser gemacht, oder? Bei lukas haben sie es so gemacht.

Infektionen hat mein großer übrigens nur mehr 1 mal im jahre das er krank wird oder noch nicht einmal, seit dem war er 2 mal krank gewesen mit 40 grad fieber und früher war er alle 2-3 monate mit so hohes fieber krank. das macht einiges aus.

Lg

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Melle,

das schafft dein kleiner schon. Schlimmer sind die dauerhaften Infekte, die ersicherlich sonst hätte. Und hier gibt es bestimmt viele Muttis, die das schon durch habenund dir gute Tips dazu geben können.;-)

Bei meinem Sohn wollten sie das damals auch machen (haben es aber auch sohinbekommen) aber ich habe nie gehört, das man das selber bezahlen muss??? Würde ich mich noch mal beider Kasse erkundigen, ich glaub das nicht.#kratz

Liebe Grüße, Susi

4

#danke dir #herzlich! Ja, manche Kassen übernehmen das, die AOK nicht. Die Totalentfernung würde gezahlt, besteht aber kein Grund dazu, die Mandeln sind "nur" riesig, nicht vereitert oder entzündet.
Versteh einer die Bürokratie, KK und Ärzte müssten da echt besser zusammenarbeiten.
Wie habt ihr das denn hinbekommen? Bin jetzt mal neugierig #schein, was ihr gemacht habt.

7

Naich habe als erstes mal eine Immun Aufbaukur auf homöopathischer Linie gemacht. Das ganze hat ca. 9 Monate gedauert, aber es hat sich gelohnt. Jonas hat allerdings nicht gebrochen beim essen, aber den Resthatten wir auch. Und wenn die kleinenGrößer werden, geht das dann irgendwie auch plötzlich von allein. Wir hatten damals auch schon den Termin.

Aber wenn es sich nicht vermeiden läßt, dann laß es lieber machen, es klappt schon. Das wird täglich gemacht, und wieoftgeht schon was schief??? Die Ärzte wissen schon, was siw tun. Und rede doch mal mit den Arzten im KH, vielleicht gibt es einen Weg, das Ihr doch einen Nacht bleiben könnt. Wowir die Rachenmandeln haben entfernen lassen, waren wir auch eine Nacht stationär. Jonas war damals knapp 34 Monate alt. Da wir aber ländlich wohnen und 25Min brauchen bis zum KH ging das. Vielleicht solltest du das so mal probieren wenn möglich.

Susi;-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Lea war knapp 2,5 halb Jahre las sie die Mandeln operiert bekam..

Ich hatte auch weiß Gott wieviel Bammel davor.

Man hat bei ihr per Laser die Mandeln verkleinert. Na klar, supertoll war es nicht, als sie aus der Narkose aufwachte, war sie natürlich ängstlich und hatte erstmal Schmerzen, aber wenige Zeit später wollte sie schon wieder auf dem Bett rumspringen und war ganz die Alte..war aber nun wirklich nicht schlimm..

Ich würde dir die Laser-OP empfehlen, wenn Du die Wahl hast.

Ich habe mir die gleichen Gedanken wie Du gemacht und es war dann doch alles ganz harmlos.

LG

Sandra

11

#liebdrueck Danke, ich werde mich mal wegen des Laser erkundigen. Ich denke, dass die Wundheilung und Blutungsgefahr dadurch niedriger wird (ist zumindest bei Zahn-OPs so).
Wer deine Tochter auch sprachverzögert? Manuel sagt nix, außer Mama und da.
Ich würde mir echt einen totalen Vorwurf machen, wenn ich das jetzt nicht machen lasse und er später richtig Probleme damit bekommt.
Nun, dann werd ich mal meinen Mut zusammenkratzen und nächste Woche einen Termin ausmachen.
#herzlich Melle

14

Nur Mut!

Also meine Kleine hatte vorher nicht wirklich viel gesprochen, danach ging es dann richtig los. KAnn Zufall sein, oder auch nicht.

Ich kann jedenfalls nur Positives von der OP berichten, das einzige, was wie gesagt schwer war, war die Kleine zu beruhigen, als sie aus der Narkose aufwachte, aber wie gesagt am selben Tag war sie schon wieder die Alte.

Diese Laser-Verkleinerung ist eben auch sehr schonend und letztendlich tust Du Deinem Kleinen damit etwas Gutes.

Meine Maus hat vorher auch kaum noch was essen können, teilweise Atemaussetzer nachts und so weiter.

ich bin wirklich sehr froh, dass ich es gemacht habe..

Lieben Gruß

sandra

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Melle,

uns steht das Gleiche bevor wie Euch, eine Mandelverkleinerung. Ich habe auch ein wenig Bammel davor. Aber auf der anderen Seite bin ich auch froh, wenn wir es hinter uns haben, da Maddox auch ständig krank ist und inzwischen auch schlecht spricht.
Er bekommt allerdings gleich drei Sachen gemacht. Mandelverkleienrung, Röhrchen in die Ohren da da viel Wasser dirn ist und die Polypen entfernt.

Die HNO Ärztin meinte auch zu uns, dass meine KK das nicht zahlt und es kostet bei uns 300 Eus. Nun werde ich nochmal mit der KK sprechen was man machen könnte. Ansonsten zahlen wir es selbst.
Aber es ist schon der Hammer, dass jetzt sogar bei den Kindern schon angefangen wird und bestimmte Sachen von der KK nicht übernommen werden.

Ich drücke Euch für die OP die Daumen. Schreibe doch mal wie es so verlaufen ist. Bei uns wird es bestimmt noch ne ganze Weile dauern :-(

LG Mandy und Maddox

12

Wir werden auch der KK auf die Füße treten, kann ja nicht sein, oder #aerger?? Letztes Jahr mussten wir sogar Kochsalznasentropfen selbst zahlen, da die AOK das aus dem Kostenplan genommen hat #klatsch.

Ob Manuel Paukenröhrchen bekommt, wird wahrscheinlich erst bei der OP entschieden (Polypen kommen auch mit raus).

Manuel spricht noch gar nix, nur Mama und da. Er ist stark sprachverzögert #schmoll.

Warum dauert es bei euch noch? Hast du noch keinen Termin oder ist die Warteliste so lange?
Ich habe auch noch keinen Termin, weiß auch nicht, wie lange wir warten müssen. Mal sehen, wer ehr drankommt ;-).

#liebdrueck#danke#herzlich Melle

13

Hallo Melle!

Bei uns dauert es daher noch weil es erst vor 2 Woche bei der Vorstellung beim HNO rausgekommen ist. Diese Woche waren wir dann nochmal bei der Kinderärztin weil sie uns sagen sollte, wieviel Mandelentzündungen Maddox inzwischen hatte und was sie meint ob die Mandeln ganz raus sollen oder ne Verkleinerung besser ist.
Sie meinte das sie uns ne Verkleinerung empfiehlt, da eine komplette Entnahme der Mandeln in dem Alter nicht empfehlenswert ist, da sie wohl für das Imunsystem und andere Sachen wichtig sind.
Nun machen wir wieder einen Termin beim HNO und hoffen, dass es nicht mehr so lange dauert. Maddox hört durch das Wasser in BEIDEN Ohren inzwischen schlecht und dadurch wird auch die "Sprache" immer schlechter. Er fängt an zu nuscheln, dabei hat er recht schnell und gut gesprochen.

Das mit der KK ist echt ne mega Frechheit #klatsch Ich dachte das ich nicht richtig höre, als die Ärztin meinte, dass wir die Kosten selbst tragen müssen da die KK in einem Chirurgenpaket für Kinder nicht drin ist. Das wird doch alles immer schlimmer.

Ich würde mich freuen, wenn wir weiterhin Erfahrungen austauschen würden #freu

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Mandy #blume