UMFRAGE: 2 Kinder 1 Zimmer oder 2 Zimmer?

Hallo!
Nur mal Interesse halber....Ist es besser zwei Kinder (21 Monate auseinander) in ein großes Kinderzimmer oder in 2 kleine zu stecken? #kratz :-) Würde mich sehr über Eure Erfahrungsberichte freuen!

LG Claudi

1

Hallo,

Erfahrung hab ich selbst noch keine damit.
Meine Kinder sind (unfreiwillig) 6 Jahre auseinander. Der Kleine wird sicher noch bis er mindestens 2-3 Jahre ist bei uns schlafen.

Selbst bin ich auch erst mit 14 Schwester geworden, mein Bruder schlief bis ich mit 17 auszog bei meinen Eltern.

Nun zum Thema:

Ich finde es sehr viel schöner, wenn Kinder ein gemeinsames Zimmer haben. Gerade das macht doch ein WIR-Gefühl aus. Die Kleinen sind nicht allein, können sich auch mal gegenseitig trösten. Außerdem ein gemeinsamer Rückzugsort, "unser" Zimmer usw.
Ich hoffe Du verstehst, was ich meine.

Ich war als Kind doch recht einsam, so allein in meinem Zimmer und habe daher recht oft bei meiner Mutter geschlafen (bis mein Stiefvater kam und dann auch noch oft, wenn er Spaet- oder Nachtschicht hatte).

Meine Tochter möchte trotz des doch recht großen Altersunterschiedes trotzdem gerne mit ihrem Bruder ein gemeinsames Zimmer haben.
Nur ist es uns als Eltern im Moment noch nicht recht, weil er nachts doch noch öfters uns als Eltern braucht und seine Schwester ihn weder hören würde (schlaeft wie ein Stein #gaehn) noch wüsste was er gerade braucht.

Ein riesig großes Zimmer muss es finde ich auch gar nicht sein. Das unserer Kinder wird zunaechst etwa 12qm haben, wenn wir dann mal ausbauen kommt die gleiche Flaeche dazu.
Dann haben sie 2 Zimmer je 12qm - eines soll zum schlafen, eines zum spielen genutzt werden. So zumindest der plan..;-)

Mein Mann und seine Schwester sind sogar 8 Jahre auseinander - hatten bis er mit 19 auszog ein gemeinsames Zimmer, etwa 20qm groß.

Ich finde diesen Zimmerwahn heutzutage unmöglich. Mensch wie sind unsere Eltern groß geworden...da schliefen auch mal 4 in einem Zimmer :-p

Lg, Linda

2

kommt drauf an, wie das große kind schläft und wie das kleine kind schläft.. bei uns - 2 jahre, 2 monate und 2 tage auseinander, hat der große sein eigenes zimmer und nayla schläft im schlafzimmer..

wenn nayla dann mal durchschläft, versuchen wir, beide in ein zimmer zu tun.. sobald der große dann in die schule kommt, bekommt jeder sein eigenes zimmer.

3

Hallo

meine Beiden haben jedes ein extra Zimmer. Bei uns hätte es überhaupt keinen Wert die Beiden zusammen schlafen zu lassen.

Bin echt dankbar das wir die 2 einzelne Kinderzimmer haben.

Lg chrisi

4

hallo!

meine beiden sind 18 monate auseinadenr und der plan war, daß beide (vorerst) in ein zimmer gehen, weil sie somit beide auf der ebene des elternschalfzimmers wären.
ABER leider halten sich die beiden vom schalfen ab (obwohl sie schon lange eine nabsolut gleichen schlafrhytmus haben)- daher richten wir gerade für den großen ein eigenes zimmer und der kleine wird dann ds alte "Kinderzimmer" bekommen..
mal sehen- mir gefällt die idee noch nicht so gut, aber ich glaube es ist im Moment das beste...

lisasimpson

5

hallo claudi,

bei uns haben auch beide kinder ein eigenes zimmer. sie sind knapp 3 jahre auseinander und es würde absolut nicht gut gehen wenn beide in einem zimmer schlafen müssten. haben das im urlaub dieses jahr gehabt und für nächstes jahr hat jedes kind seinen eigenen schlafraum. unsere beiden halten sich sonst gegenseitig wach oder wecken einander. unsere kinder haben zwar recht kleine kinderzimmer aber zumindest hat jedes kind sein reich in das es sich zurückziehen kann.

lg
nadine

6

unsere kleinen sind 1 Jahr und 3 Jahre alt. beide schlafen in einem zimmer und es klappt sehr gut.
die kleine geht um sieben ins bett und der große 30min später so klappt es auch super mit dem einschlafen.

gruß bienchen

7

Hallo,

Ich denke, es ist zum Teil vom Schlafverhalten der Kinder abhängig #kratz

Bei uns hat jedes Kind sein eigenes Zimmer (Sie sind fast 22 Monate auseinander). In der Nacht wäre es sicherlich kein Problem in einem Zimmer zu schlafen, denn im Normalfall schlafen die beiden durch. Allerdings gehen sie zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett und die große braucht manchmal ewig bis sie einschläft, sie liegt im Bett, erzählt Geschichten, singt usw. Da würde unsere kleine nicht in den Schlaf finden.

Ihr könnt natührlich ausprobieren, vielleicht klappt es bei Euch doch.

LG

8

Hallo,
unsre sind 19 Mon. auseinander und haben von klein auf zusammen geschlafen.Sie wollen nicht mal wenn sie krank sind zu uns.Bin da auch richtig froh. Beim Einschlafen gibt es zwar immer mal Theater, aber prinzipiell geht es und sie machen oft die Tür zu und sagen "Mama raus".Sie wollen auch mal beide zusammen spielen, in ihrem kleinen Reich.

Wir ziehen jetzt in eine größere Wohnung und da hätten wir ein Zimmer mehr für jedes eins eben, aber wir werden beide zusammen tun,weil einer ohne den anderen nicht kann.

Ich habe selber immer mit meiner Schwester (3 jahre jünger) zusammen geschlafen und als wir ins Haus gezogen sind und jeder sein Zimmer bekam,sind wir trotzdem immer in ein Zimmer und haben uns verkrochen. Weil wir es gewohnt waren.
ich glaube,für die Kinder ist es zusammen schöner,auch wenn es manchmal kriselt.
lg

9




Unsere Beiden sind knapp 4 Jahre auseinander u.
teilen sich 1 Zimmer seit die Lütte 8,5 Mon. alt war...
klappt super ...

LG Kerstin